LdN 228 Lockdown Gegenposition Quality adjusted life years

Ich empfand die Darstellung der Gegenpositionen in der Lockdown Diskussion wenig geschickt. Es passiert generell schnell, dass nur auf die lautesten und irrationalsten Aspekte eingegangen wird. Ulf und Philip, die ich sowieso sehr schätze, waren hierbei besser als viele. Trotzdem fehlte mir hierbei etwas.

Ich selbst bin als Oberarzt in einer Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie tätig, was meinen Blick eventuell etwas verzerren mag. Ich denke aber, dass es nicht sinnvoll sein kann als Ziel einer Politik Inzidenzwerte oder Todesfälle durch eine bestimmte Erkrankung zu verwenden. Gibt man einem solchen Aspekt das Primat in der Entscheidung von so komplexen und schwerwiegenden Fragestellungen, ist nahezu vorprogrammiert, dass man irgendwann den Blick für andere Aspekte verliert.

Was also tun? Ich will ja nicht nur meckern ohne eine Alternative vorzuschlagen.

In der Medizin wird oft mit sogenannten qualitätskorrigierten Lebensjahren oder QALY gearbeitet. Ein QALY von 1 bedeutet ein Jahr in voller Gesundheit. Wenn wir also unsere Ziele der Pandemiepolitik darauf auslegen möglichst wenig Verlust an QALY zu haben, so sind offen dafür Aspekte einfließen zu lassen die über direkte COVID Folgen hinausgehen.