Hallo, ich bin Sofia (Studentin (22)). Ich wohne in Bayern und bin wahlberechtigt. Mein politisches Meinungsbild stellt sich aus der Tagesschau, eurem Podcast und einigen weiteren Podcast, sowie Artikeln der Süddeutschen Zeitung oder ähnlichem zusammen. Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen, werde ich für meine Wahlentscheidung den Walomat verwenden. Allerdings wollte ich zusätzlich gerne etwas genauer über die Wahlprogramme der Parteien Bescheid wissen. Dabei fällt mir auf, dass ich nahezu alle Wahlprogramme als abschreckend empfinde. Ich beziehe mich nicht auf den Inhalt sondern auf die Länge, Formulierung, Darstellungsweise und Verfügbarkeit. Ich finde es erschlagend und für niemanden zumutbar alle Wahlprogramme durchzulesen. Meine Frage daher wäre, ob Ihr Tipps an junge Wähler*innen habt, wie man sich vor den Wahlen einen Überblick über die Kandidaten und deren Parteien verschaffen kann und anhand welcher Kriterien man Parteien wählt. Ich sympathisiere mit den Inhalten der ÖDP, allerdings zweifle ich daran, wie viel meine Stimme an eine kleine Partei bewirkt.
Außerdem wollte ich erwähnen, dass ich es schade finde, dass es nicht mal die Hälfte der Parteien schafft, ihr Wahlprogramm für alle zur Verfügung zu stellen. Lediglich die Grünen haben es (nach meinen Suchergebnissen) geschafft, ihr Wahlprogramm in einer Kurzversion, leichter Sprache, weiteren Sprachen und Gebärdensprache zu veröffentlichen.
3 „Gefällt mir“