Ich würde einfach mal unseren jugendpolitischen Podcast BerufsJugendlich reinwerfen. Wir beleuchten alle 14 Tage die politische Situation aus der Sicht junger Menschen, Also quasi die Lage der Nation aus jugendpolitischer Sicht.
Ich möchte, neben der Lage, einen weiteren Politikpodcast ans Herz legen, wobei es ist eher ein Gesellschafts-/Politik-/Sozialanalysepodcast? Analyse trifft es ganz gut.
Samira El Ouassil und Friedemann Karig analysieren dort wöchentlich unser aller Situation.
Dabei gibt es u.a. die Rubrik „worüber wir diese Woche NICHT reden.“
Auch was die Titel angeht sind sie in meinen Augen sehr kreativ. Die aktuelle Folge, erscheint meist parallel zur Lage, heißt z.B. „Ein Land im Rückmerzgang.“
Auch die Shownotes rentieren. So haben sie diese Woche folgende Artikel bereit gestellt, die mit unseren Themen eine hohe Schnittmenge haben und damit wunderbar ergänzen können.
Ich kann mir tatsächlich auch mal sehr schön ein crossover vorstellen. Ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt darauf.
„Für unsere Hörerin Regina Link waren die Fernsehsendungen am Wahlabend wenig erkenntnisreich. Sie spricht von „informationsfreie Rituale“. Was Journalismus dagegen tun könnte, diskutiert sie mit Mathias Hamann und Stephan Lamby. Stephan Beuting | Produktion: Sascha Wandhöfer www.deutschlandfunk.de, @mediasres"
Danke fürs erinnern. Der ist mir irgendwie mal verloren gegangen. Gleich wieder hinzugefügt
Meine Vorschläge:
Die Justizreporter*innen der ARD
berichten über aktuelle Gerichtsentscheidungen, haben oft Professoren als Interviewpartner, manchmal geht es auch ums Jura-Studium, die Folgen überspringe ich dann meist
Servus, Grüezi und Hallo von der Zeit
Die Chefredakteure von Zeit Deutschland, Österreich und der Schweiz beleuchten die aktuellen Themen und nationale Eigenheiten
Das Klima von Florian Freistätter und Claudia Frick
Alle zwei Wochen knöpfen sich die beiden eine Studie zur Klimaforschung vor und bereiten sie so auf, dass auch Durchschnittsmenschen sie verstehen.
Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, hier nur noch Podcasts vorzustellen, die in diesem Thread noch nicht erwähnt wurden? Ich sehe das hier eher als eine Art Sammlung oder Archiv an, d.h. es kommt nicht auf die Aktualität der Beiträge an und es lohnt sich auch mal hochzuscrollen.