Neuerdings auch
Schweigen ist Zustimmung
Ja, unbedingt hören.
„Ehrlich jetzt?“
Ein ZEIT online podcast.
Yasmine M‘Barek interviewt Politiker.
Hörenswert wg. ihr, und der Tatsache, dass man einen Eindruck von Politikern jenseits der 30 Sekunden Statements und ohne den Leistungsdruck der TV Polit-Talkshows erhält.
Quarks Science Cops
Die haben ein paar wirklich gute Folgen über Energieproduktion und E-Fuels, Antroposophie (Demeter, Waldorf schulen und Homöopathie), btw Homöopathie als Kassenleistung wäre auch in der Lage mal ein Thema wert. Ebenso viele Folgen über „alternative“ Medizin und Nahrungsergänzungsmittel
Dark Matters
Bisher zwei Staffeln. 1. Staffel über deutsche Nachrichtendienste, 2. Staffel ausländische Geheimdienste
Geschichten aus der Geschichte
Gute Unterhaltung nebenbei und gut für unnützes Wissen.
Absolute Mehrheit
Ein interessantes Experiment was Politiker tun würden wenn sie mit einer absoluten Mehrheit regieren könnten.
Funk - Die Woche
Ähnlich wie die Lage werden hier die Themen der Woche besprochen und in Kontext gesetzt. Anhand von Insta Posts und Interaktionen werden die Themen nach Relevanz sortiert
Wird vermutlich nicht weitergeführt, da Ines Schwerdtner vermutlich nun andere Dinge zu tun hat, aber ihren Podcast Hyperpolitik habe ich immer gerne gehört.
Es lohnt sich, den Powerfrauen der (neuen) Linken zu folgen:
Heidi Reichinnek, Ines Schwerdtner, Lea Reisner, Cansin Köktürk, Caren Lay, Clara Bünger
Sie stammen mindestens zu einem Teil, ich glaube aber alle, aus sozialen Berufen und bemühen sich um die echten Nöte der Menschen.
Außerdem sind sie ausgesprochen witzig, ehrlich und gut gelaunt.
Neuer Lieblingspodcast:
…
Meine Empfehlungen:
-
Couple Of. Die sind sehr sehr toll. Eine Folge wöchentlich, ca. eine Stunde. Link
Ein manipulativer Podcast über Aufrichtigkeit. Von und mit dem Comedy-Content-Creator-Couple Iris Gavric und Matthias Renger.
Ansteckend dreckiges Lachen kombiniert mit Tiefe und Komplexität. Pro Folge immer ein Thema aus EIN PAAR (deshalb auch Couple Of…) verschiedenen Perspektiven; persönlich, psychologisch, philosophisch und nicht zuletzt aus Sicht der Menschen, die "Couple Of“ hören: In (Sprach-)Nachrichten kommen hier alle zu Wort, die Fragen oder Erlebnisse zum Thema einer Folge beitragen können. -
Das Wort und das Fleisch. Insgesamt 23 Folgen, je 1-2 Stunden. Link. Ein Überblick über die verschiedenen christlichen und vor allem freikirchlichen Konfessionen. Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis des Deutschen Predigtpreises
Die Christenheit ist ein sehr heterogenes Gebilde. Das war sie eigentlich schon immer, aber nachdem sich über die Jahrhunderte verschiedene Konfessionen und Abgrenzungen etabliert und verfestigt haben, erleben wir heute eine epochale Verschiebung des christlichen Feldes. Die bisherigen Grenzen werden undeutlich, neue Strömungen und Stile durchbrechen konfessionellen Grenzen.
Wir reden darüber, was aus der »frohen Botschaft« geworden ist: Was ist in den letzten 50 Jahren im und mit dem »Leib Christi« passiert? Wie sieht es in den verschiedenen Kirchen aus? Welche relevanten Strömungen, Bewegungen und Akteure gibt es aktuell? Welche Themen und welche Interessen werden von wem verfolgt?
Diese Entwicklungen versteht man nicht für sich allein. Nur vor dem Hintergrund des Wandels der modernen Gesellschaft. Und in Bezogenheit aufeinander. Wir erklären Grundbegriffe, Meilensteine und sprechen über Schlüsselfiguren mit einem Ziel: Mehr Kenntnis, mehr Respekt, mehr fundierte Kritik. - Lage der Nation
-
Narzissen und Kakteen
Podcast der Band Element of Crime über die Entstehung und Hintergründe ihrer Studioalben, Tourneen und verstorbener Bandmitglieder. Link
35 Jahre, 17 Albumveröffentlichungen, über 1000 Konzerte. Im Podcast „Narzissen und Kakteen“ reden die drei Element-of-Crime-Musiker Sven Regener, Richard Pappik und Jakob Ilja über alles, was damit zusammenhängt: Liebe, Drama, Wahnsinn, Studios, Streits, Produzenten, Plattenfirmen, Songschreiben, Sounds, Marketing, Livekonzerte, Tourneen, Venues und vieles mehr. Album für Album gehen sie die Geschichte ihrer Band durch und erzählen vom Rock ‘n‘ Roll im Wandel der Jahrzehnte. Weggenossen, Mitstreiter, Feinde, Freunde, niemand wird verschont, nichts bleibt unerwähnt. Der Podcast ist auf 17 Folgen angelegt, jede Folge beschäftigt sich mit je einer Plattenveröffentlichung und den dazugehörigen Jahren. -
Unfassbar - Ein Simplicissimus Podcast. Podcast, sehr analog zum YouTube-Kanal Simplicissimus Link
Jede Woche eine unfassbare Story. Wir sind ein Team junger Journalisten und Journalistinnen und behandeln Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik. Immer spannend und verständlich erzählt. Von den Machern des YouTube-Kanals Simplicissimus.
Wo bist du?
8 Folgen abgeschlossener Podcast über Schicksale von Angehörigen, die Leute auf der Flucht verloren haben
1. Politik und Recht
-
Was tun, Herr General? (MDR)
Informationen zum Ukraine-Krieg. - Das Politikteil (Zeit online) und Der Politikpodcast (Dlf) s.o.
- Grundgesetzlich (Gesellschaft für Freiheitsrechte) Grundrechtliche Dimensionen aktueller politischer Debatten.
2. Wissenschaft (fächerübergreifend)
-
Synapsen – ein Wissenschaftspodcast
Gut recherchiert, manchmal zu wenig Info pro Zeiteinheit. -
Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle
Zu den 57 Exzellenzclustern. Je nach Folge und Gast spannend. Manchmal zu wenig Info pro Zeiteinheit.
3. Physik/Astronomie
-
Sternengeschichten (Florian Freistetter, Astronom)
Fachkundig, kurze Folgen, sorgfältig aufgebaut, angenehm verpackt. -
Das Universum (Astronom*innen Florian Freistetter und Ruth Grützbauch)
Spannendes kompetent und unterhaltsam vorgetragen, mit Darumherumgeplauder. -
Welt der Physik (BMBF & Deutsche Physikalische Gesellschaft)
Inhaltlich interessant; Tonqualität und Duktus bisweilen anstrengend.
4. Biowissenschaften, Virologie, Medizin
-
Pandemia (Biomediziner und Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt und Wissenschaftsjournalistin Laura Salm-Reifferscheidt)
Sehr fundiert; ansprechend vorgetragene Themen. -
Bugtales – Die Abenteuer der Campbell-Ritter (Zoologin/Schriftstellerin Jasmin Schreiber – übrigens Gast in „Raus aus der Depression“ 2 – und Biologe Lorenz Adlung)
Originell, spontan, spannend, aber auch viel Privates. Nach dem Muster von „Geschichten aus der Geschichte“ (X in Folge 257 der GAG = Bugtales 12) -
Erdfrequenz (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung)
Infos über das System Erde in allen ihren Bereichen. Je nach Gast interessant bis enorm spannend. -
Wege der Allgemeinmedizin (Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen)
Trotz Dahinplätscherns oft sehr interessant - Das Coronavirus-Update (NDR Info) – Edit: Neue Folgen!
5. Psychologie/Psychoanalyse etc.
-
Beziehungskosmos (Journalistin Sabine Meyer und Psycho-/Paartherapeutin Felizitas Ambauen)
Auf Schweizerdeutsch; erhellend, sehr angenehme Atmosphäre, tiefgründig, nicht abgehoben. -
Rätsel des Unbewussten – Psycholanalyse & Psychotherapie (Psychoanalytiker-Ehepaar Dr. Cécile Loetz und Dr. Jakob Müller)
Exzellente, moderne Einführung in die Psychoanalyse, Tiefenpsychologie und die Verfahren der Psychotherapie mit Fallgeschichten. (Seit 04.2024 nach jeder Folge ca. 3 (!) Minuten lang überflüssige, laute Musik.) -
Wie wir ticken (ARD)
Interessante Themen, gut aufgearbeitet. -
Neue gewaltfreie Kommunikation – Freiheit, Eigenverantwortung & Entwicklung (Markus Fischer)
Wohltuend auf Selbstreflexion bezogene Lehre, die sich nicht damit begnügt, nur die Sprache zu polieren. -
Raus aus der Depression (NDR Info)
Prominente berichten über ihre Krankheitsgeschichte; Einordnung durch den Psychiater Hegerl. (Harald Schmidt nervt mit Uninformiertheit und Selbstgefälligkeit, trotzdem lohnend.)
6. Geschichte
-
Geschichten aus der Geschichte (Richard Hemmer und Daniel Meßner)
Angenehm, unterhaltsam, informativ.
7. Laberpodcast
-
DRINNIES (Giulia Becker und Chris Sommer)
Podcasterpaar plaudert auf unterhaltsam-überhebliche Weise über Introversion und deren Folgen.
Wow, ein toller Thread mit vielen guten Empfehlungen. Ich kann auch noch ein paar beitragen:
-
Zart wie Kruppstahl - Alexander Prinz („Der dunkle Parabelritter“) und Mike Weichert („Heaven shall burn“) sprechen über aktuelle politische Themen mit einer ostdeutschen Perspektive
-
Schlicht und einfach Mittelalter - England im Hoch- und Spatmittelalter - Die Geschichte Englands ab ca. 900 n.Chr. humorvoll erzählt mit vielen zeitgenössischen Quellenzitaten
-
Streamgestöber - Aktuelle Serien bei Streamingdiensten. Hatte schon viele gute Empfehlungen für mich. Zuletzt „What we do in the shadows“ auf Disney+
-
Hoaxilla, der skeptische Podcast aus Münster, Hamburg, Oberbayern und wieder Hamburg, hier vor allem die „Nachsitzen“-Specials ein Polittalk, der von Tommi Krappweis und den Hoaxillas mit immer interessanten Gästen politische Hintergrundthemen bespricht
-
Wischmeyers Stundenhotel - monatlicher sehr unterhaltsamer „Laberpodcast“ mit Dietmar Wischmeyer und Tina Voss über Gott und die Welt
Guten Morgen zusammen,
lieben Dank für die vielen Podcasts, mein persönliches Rabbit hole.
Ich hatte gestern vie Zeit und Energie darauf verwendet hier einige zu teilen.
Nachdem ich den post soweit fertig hatte, alle Reihen hatten hyperlinks, sagte mir software:
„Nicht mehr als 5000 Zeichen.“ Gut…
Also den Flohkamm ausgepackt und noch mal 2500 Zeichen eliminiert, will es abschicken und bekomme DANN erst die Nachricht, das ich als Neuling nur 3-4 links teilen darf. DIESE Nachrichz hätte ich mir tatsächlich zuerst gewünscht, dann hätte ich mit meiner Zeit etwas anderes angefangen.
Das Ergebnis liegt auf der Festplatte, mal sehen wann ich wie davon erfahre, das es jetzt gehen kann.
Eine schöne Woche noch
ggf nochmal im Thread „Lage Technik“ posten
Da der thread zum Thema Fußball und Verwaltungsurteilung geschlossen wurde, hier meine Podcastempfehlung im besonderen und agemejnen:
Das Tribünengespräch von Rasenfunk von Max Jakob Ost, IN dem auch und gerade diese Folge der Lage genannt, zitiert, analysiert und beantwortet wird. Leider konnte ich sie wegen dem Zeitmechanismus (44Stunden nach Eröffnung ist der thread UND der vorgeschalteten Begutachtung meines posts zu der Folge) diese Folge dort wo sie passt und hingehört nicht mehr teilen:
Rasenfunk – Tribünengespräch: Polizeikosten und die DFL
Webseite der Episode: Tribünengespräch - ein Podcast vom RASENFUNK -Fußballpodcasts
Mediendatei: https://audio.podigee-cdn.net/1764754-m-fa3d5d4b4813f56d43c0807768d4d989.m4a?source=feed
Hat jemand gute englischsprachige Podcasts? Muss nicht Politik sein. Irgendwas unterhaltsames/Stories/Geschichten/Wissen. Möchte mein Englisch bisschen auffrischen damit
Behind the Bastards
Der Podcast befasst sich jeweils in einer oder mehreren aufeinander folgenden Episoden mit einem historischen „Bastard“ - also historischen Bad Guys. Sehr empfehlenswert finde ich zum Beispiel die zwei Folgen zu „The Bastards Who Killed The Black Panthers“ über den Umgang mit der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA.
Philosophize this!
Über die vielen verschiedenen Bereiche der Philosophie, beginnend in der Antike, bis in die Gegenwart
The Iron Dice
Ein Geschichtspodcast, der sich in den ersten acht Folgen mit Deutschland zum Ende des Ersten Weltkriegs befasst, welche internen Konflikte es im Land gab und wie es schlussendlich zur Gründung der Republik kam.
„Was will die AFD“
In wenigen Folgen, meist nicht länger als 15 Minuten werden Punkte im Wahlprogramm der AFD besprochen und eingeordnet
„Sockenpuppenzoo“
Wie Rechtsextreme versucht haben die deutsche Wikipedia umzuschreiben und dabei fast erfolgreich waren
„Plus Ultra“
Von Geschichten aus der Geschichte. Der Weg in den 30 jährigen Krieg.
Krass, dass hier noch niemand meine Lieblingspodcast gepostet hat:
The Ezra Klein Show
Kolumnist der NYT. Zwei bis drei Interviews pro Woche aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und manchmal (Zeit)Geschichte, Spirituelles oder Sport. Sehr tiefgründig, wirklich erlesene Gesprächspartner.
The Odd Lots
Tracy und Joe von Bloomberg diskutieren jede Woche mit einem Gast über Themen aus der Wirtschaft. Gespräche reichen von „Woher bekommt New York City sein Obst und Gemüse“, über „Was ist wieder am Anleihenmarkt los?“, oder „Wie hat sich die chinesische Wirtschaft in die Weltwirtschaft integriert?“ - und sowieso all things supply chain. Freitags immer wieder ein „Lots more“ Abbinder der Woche. Lockerer Stil, erstklassige Gäste, zu Themen, über die man sonst selten nachdenkt.
Aktuell gefällt mit der recht neue Podcast „Apokalypse & Filterkaffee - Presseklub mit Markus Feldenkirchen“ sehr gut. Markus Feldenkirchen lädt sich 2-3 Journalisten ein, die bewußt ein breites (aber nicht abstruses) Meinungsspekturm abbilden und diskutieren politische Ereignisse der jeweils vergangenen Woche.
Und falls es mal etwas nicht politisches sein soll, kann ich den Kunstsnack empfehlen:
Kunstsnack - " Im Podcast Kunstsnack werden kurze Facts rund um Werke der Kunsthallen-Sammlung vom Comedian und Kunsthistoriker Jakob Schwerdtfeger leicht bekömmlich serviert."