Interessantes Projekt, das unter den gegebenen Voraussetzungen für mehr Klarheit sorgen kann.
Allerdings frage ich nich, warum das Problem nicht an der Wurzel gepackt wird. Wenn kryptische Dokumente Mensch und Maschine vor Schwierigkeiten stellen, wäre es dann nicht sinnvoll, von den kryptischen Dokumenten wegzukommen, statt immer ausgefeiltere Analyse-Werkzeuge zu bauen? Warum werden Gesetzesänderungen überhaupt als unleserliche Änderungstexte veröffentlicht? Könnte der Ablauf nicht so angepasst werden, dass leserliche Texte im Original und in der Neufassung veröffentlicht werden? Die Unterschiede können automatisch hervorgehoben und bei Bedarf als Änderungstext ausgeworfen werden, und zwar ohne Unschärfen, Halluzinationen, händische Nachprüfungen und auch ohne den mit KI verbundenen enormen Stromverbrauch.
Mir ist klar, dass das Projekt ein Versuch ist, mit der aktuellen Praxis besser umzugehen, was ich unterstützenswert finde. Ich finde es aber auch wichtig, das Übel an der Wurzel zu packen. Chaos mit KI zu bekämpfen, ist schön und gut. Noch schöner wäre aber, dem Chaos gar nicht erst freien Lauf zu lassen. Auch wenn das wahrscheinlich bedeutet, mit Menschen über Veränderungen sprechen zu müssen, die vielleicht wenig Lust auf Veränderung haben.