Hab zweimal geschaut und nix gefunden. Halte ich auch für komplett unrealistisch
" At the moment we can offer a heat storage system with 2 MW heating power with a capacity of 300 MWh or 10 MW heating power with a capacity of 1000 MWh. "
Prinzipiell bin ich bei dir.
Allerdings sehe ich vor allem ein Problem: Wenn nun an einer Industrie nicht mehr festgehalten würden, dann ergeben sich mMn insbesondere 2 Fragen:
Wer entscheidet, welche Industrie zukunftskompatibel ist und welche nicht?
Auf welcher Grundlage erfolgt diese Entscheidung?
Daraus leiten sich viele weitere Fragen ab; nur eine Auswahl:
Betonindustrie: Beton ist Klimakiller und an vielen Stellen ersetzbar; an allen? Welche Alternativen gibt es? Woran wird geforscht? Helfen erneuerbare Additive tatsächlich?
Vielen Dank für den Link. Ändert aber nix an meinen Zweifeln. Interessiere mich immer für neue Ideen von Startups. Und immerhin haben die schon
eine 100 kW Anlage im Feld. Mal sehen.
Eine der renommiertesten Institute für Energiespeicherung in DE und international ist übrigens das ZAE in München. Die haben das Speicherprinzip auf Basis Mineralgestein schon vor etlichen Jahren und in einer Gießerei umgesetzt. Von denen stammt auch die Zeolith-Trocknung in Geschirrspülern, falls das jemand was sagt. Mit Zeolith kann man Wärme sogar ohne Wärmeverluste speichern.
Das Problem mit allen schönen Lösungen ist, dass die nicht in die Skalierung gebracht werden können, weil zu teuer oder eben Energie zu billig. Siehe auch die WP.
Das positive: ganz viele nötige technische Lösungen liegen auf dem Tisch.
Sehe keinerlei Anlass etwas anderes zu vermuten, ist schließlich simple Physik
Eigentlich ist das größte Problem, dass das Werk die Leistung konstant 24/7 330 Tage pro Jahr benötigt.
Solarmodule sind bei Dunkelheit sehr uneffektiv. Wind ist ebenfalls nicht stabil. Im Prinzip alles im kleinen Umfang, was jedoch den großen Umfang relativ gut wiederspiegelt.
Speicher gibt es nicht für diese Kapazitäten. Darum war eine Idee, eine Hydrolyse Anlage zu bauen oder eine Biomasse Vergasung, um damit Reserve für die Nacht zu erhalten.
Alles unrealitsich, weil zu teuer oder nicht ausreichend Biomasse zur Verfügung steht.
Spannende Frage. Selbst bei den offensichtlichsten wie dem Verbrennungsmotor wird gerungen wie wenn es um die Welternährung geht, obwohl klar ist, dass die unnötig sind. Bei ganz vielen anderen hängt unser Leben davon ab, wie wie es heute leben.
Das ist ja dir Haus richtig, aber bei 1000MWh Speicherleistung kann man da eine ganze Menge ausgleichen, vor allem wenn man nicht die vollen 10 MW Heizleistung ausreizt.
Und nochmal da du es scheinbar überlesen hast:
Speicher sind nicht in der Lage nach einmaligem Aufladen dauerhaft Leistung abzugeben!
Die musst du auch dauernd wieder laden ^^
Hier kommt nun ein sehr technisches Problem. Die Heizleistung sind zwar 10 MW, aber es handelt sich um niederkalorische Wärme (<80C). Damit kannst du in der Industrie nicht viel reißen, außer WP eine Vorwärmung geben. Das System ist super für Fernwärme und Wohnungsheizungen (wenn es funktioniert).
Hier eine gute Beschreibung, warum ein an grüne Transformation gebundener Industriepreis notwendig ist:
Interview David Wortmann mit Kerstin Rippel