Zufälligerweise besitze ich eine steuerrechtliche Ausbildung → Bis 2030 ist das kostenfreie Laden per Gesetz möglich. Wie kommst du zu deiner Fehlbehauptung?
Denn nach § 3 Nr. 46 Einkommenssteuergesetz (EStG) sind:
„vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen eines Elektrofahrzeuges oder Hybridelektrofahrzeuges an einer ortsfesten Einrichtung des Arbeitgebers oder eines verbundenen Unternehmens steuerfrei.“
Anwendungszeitrum:
" Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften vom 12. Dezember 2019 (a.a.O.) bis zum 31. Dezember 2030 (§ 52 Absatz 4 Satz 14 und Absatz 37c EStG) verlängert, vgl. Rdnr"
AlexS:
Wow, ich bin geneigt nieder zu knien. Ein echter EarlyAdopter.
Das hilft jetzt bei dem Thema genau wie?
Ah ein Ad Hominem Argument ohne Inhalt, das hilft jetzt genau wie?
AlexS:
Sicherlich wird aber auch bald jeder Fabrikarbeiter, jede Krankenschwester und die Kassiererin im Supermarkt mit einem Dienstwagen ausgestattet.
Ich weiss ja nicht wo deine Sozialistion in dieser Gesellschaft stattgefunden hat, aber ich lebe nicht in einer Art Sozialismus sondern genieße die Vor und Nachteile der freien sozialen Marktwirtschaft.
→ Ja, auch als ich mein Iphone hatte gab es nicht sofort für „jeden“ eines, ein Jahrzehnt später sah die Welt schon ganz anders aus.
AlexS:
Ich bin an dem Punkt raus, ging es in der Diskussion mit dir darum, mich von E-Mobilität zu überzeugen, würde ich jetzt eine Verbrenner bestellen.
Genau, diese Message versuchtest du m.e. mit deinem ursprünglichen Post ohnehin „indirekt“ zu transportieren.
Da sich die restlichen 8 Milliarden Menschen über mich und dich auch sehr wenig Gedanken machen, ich sehe es so, perfekt wenn nicht so viele mit dem E Auto fahren, habe ich länger die kostenfreien Lademöglichkeiten für mich alleine.
Wer sein Hirn nicht einschaltet und nicht in Vorleistung gehen will oder kann muss halt noch warten mit dem E-Auto.
Wo ist das Problem?
Die ganze Thematik der Energietransformation und Verkehrswende ist doch ohnehin wie folgt:
A) wir kaufen Kohle/Öl/GAs/Uran zur Laufzeit zu Weltmarktpreisen inkl der Emissionen (die immer höher bepreist werden)
oder
B) wir kaufen jetzt mit einem hohen Anfangsinvest Solar/Wind/Battery/BEV/Wärmepumpen vom Chinesen und haben dann kaum mehr Treibstoff/Brennstoffkosten.
Und on Top die Möglichkeit einer Kreislaufwirtschaft, was wir mit den fossil/atomaren Energieträgern niemals haben.
Bezahlen müssen wir für Energie immer schon so oder so.
Manchmal neigen wir Menschen dazu an folgendem Syndrom zu leiden: