Hallo zusammen,
Die Diskussion über E-Autos dreht sich oft um Reichweite – dabei ist für die meisten Menschen eigentlich eine andere Frage entscheidend: Wie lange brauche ich von A nach B? Ob ein Auto eine Strecke ohne Ladestopp schafft, ist auf längeren Fahrten oft zweitrangig. Der eigentliche begrenzende Faktor ist die Ladeleistung, weil sie bestimmt, wie viel Zeit unterwegs verloren geht.
Die relevante Kennzahl ist deshalb nicht die Reichweite eines E-Autos, sondern die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit inklusive Ladepausen.
Ein Rechenbeispiel:
Angenommener Verbrauch bei 130 km/h: 16kWh/100km
Ladeleistung: 100 kW
Bei 130 km/h entstehen durch einen 20-minütigen Ladestopp rund 17 % Zeitverlust, was etwa 10,3 Minuten pro 100 km entspricht. Die reale Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt dadurch auf etwa 108 km/h im Vergleich zu einem Verbrenner, der durchgängig 130 km/h fahren würde – und selbst das ohne zu berücksichtigen, dass auch Verbrenner auf langen Strecken Pausen brauchen.
Gleichzeitig wird der relative Zeitverlust geringer, je langsamer gefahren wird: Wer langsamer unterwegs ist, verliert im Verhältnis weniger Zeit durchs Laden. Bei 100 km/h Referenzgeschwindigkeit ist der Zeitverlust auf 100 km bereits nur noch ca. 8 Minuten.
Wichtig: Die Ladedauer spielt im Prinzip keine Rolle: man lädt in dem Beispiel oben immer ca. 10km/Minute. Ich kann also 20 Minuten laden und ca. 200km damit fahren oder 30 und ca. 300km. Die effektive Durchscnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke ändert sich dadurch nicht.
Über Reichweite wird viel gesprochen – über Ladeleistung und effektive Durchschnittsgeschwindigkeit dagegen viel zu wenig, obwohl genau sie darüber entscheiden, wie schnell man wirklich ans Ziel kommt.
Hier nochmal ein paar Rechenbeispiele in einem Google Spreadsheet:
Lesart Zeile 4:
Bei einem Verbrauch von 16 kWh auf 100 km bei 130 km/h und einer Ladeleistung von 100 kW ist meine durchschnittliche effektive Geschwindigkeit bei einer längeren Strecke bei der ich mindestens 1x laden muss 108 km/h. Wie lange ich lade (und daher wie oft) ist im Prinzip egal, nur kann ich nicht mehr als 1,6 Stunden laden (bei 10% Reserve). Ich bin also 17% langsamer als ein Auto, das nicht laden muss, was auf 100 km einem Verlust von 10,3 Minuten entspricht.