Korrekte Zahlen Vergleich Bürgergeld/ ger. Einkommen/ mittl. Einkommen

Ich kann diese Zahlen selbst nicht 100%ig überprüfen, aber ich halte sie nach meinem Wissensstand für sehr wahrscheinlich und gleichzeitig werden sie viele erstaunen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass die Lage die Zahlen genau überprüft und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt macht, um der aktuellen Hetze in Politik und Medien etwas entgegenzuhalten.

Ergebnis der Zahlen:

Wer Arbeitseinkommen im niedrigen Bereich hat, hat durch diverse zusätzliche Sozialleistungen des Staates (Kinderzuschlag, Wohngeld u.a.) erheblich mehr Geld zur Verfügung als Bürgergeldempfänger. Alle, die wenig verdienen und dieses lesen: Überprüft, ob ihr nicht noch Ansprüche geltend machen könnt!
Der Unterschied kommt u.a. dadurch zustande, dass Kindergeld auf das Bürgergeld angerechnet wird.

Gleichzeitig ist der Mehrverdienst eines mittleren Einkommens gegenüber dem geringen Einkommen durch Wegfall der zusätzlichen Sozialleistungen gering.

Das heißt: Zu arbeiten lohnt sich immer sehr. Sich weiterzubilden, um mehr zu verdienen dagegen nicht.

Zahlen

Erklärung Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen

Die aktuelle Sanktionierungsdiskussion wird jenseits der Fakten geführt und bringt nichts außer dass gegen arme Menschen gehetzt wird und dass es im Grunde wieder zu Hartz IV zurückgeht.
Die Auswirkungen bekommen alle arme Menschen zu spüren, nicht nur die wenigen echten „Faulpelze“.
Außerdem wird damit den Geringverdienern gedroht: Lasst euch bloß alles gefallen. Akzeptiert jede Arbeitsbedingung. Denn ohne Arbeit geht es euch richtig an den Kragen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die angekündigten Sanktionierungen sogar verfassungswidrig.
Was fällt dieser Regierung eigentlich ein… Hätte ich Unions- oder AfD Politik gewollt, hätte ich sie gewählt. Warum kommen solche Dinge jetzt von der SPD?

3 „Gefällt mir“

Sowas kann ein guter Start sein: https://www.sozialkompass.info/