Klimawandel

Hallo an die Macher der Lage,

Mein Name ist Gerald Meyer, höre seit 2 Jahren Eure Lage und bin seit einem Jahr Plus-Mitglied.

In meiner aktiven Arbeitsphase (bin bereits Altersrentner) war ich als kaufmännischer Prokurist in einer Automobil-Zuliefererfirma tätig (komme später darauf zurück).

Warum höre ich die Lage ?

Im Gegensatz zu den allgemeinen Medien, greift ihr ein Thema auf und beleuchtet dieses intensiv in allen Details. Das hilft extrem bei Diskussionen mit Menschen, die “einfache” Lösungen bevorzugen. Ihr wisst, welche ich meine. Im Großen und Ganzen bin ich bei politischen Themen bei Euch.

Allerdings beim beim Thema Klimaschutz habe ich einen komplett anderen Ansatz.

Aber (Überraschung !), ich habe ein Solaranlage auf dem Dach, diese betriebt eine Wärmepumpe und mein Elektroauto.

Als Ökonom (s.o.) denke ich generell in wirtschaftlichen Kategorien (Aufwand-Ertrag-RoI). Der RoI des o.g. Paketes liegt bei 11,5 Jahren. Das Geld habe ich vor 3-4 Jahren ausgegeben und profitiere jetzt von den niedrigen lfd. Kosten. So kosten mich 100km mit dem Elektroauto ca. 2,50 Euro im Jahresmix! Ihr lobt ständig die Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen (WP). Das ist nur die halbe Wahrheit. Entsprechend meiner jahrelangen Aufschreibungen, ist eine WP erst ab 3-5°C Außentemperatur wirtschaftlicher als eine Gasheizung. Zur Erklärung, ich habe eine sog. Hybridheizung aus WP und Gasheizung. Diese ist so eingestellt, das bei unter 3°C die Gasheizung läuft. Dieser sog. Alternativpunkt ist natürlich auch abhängig vom Gas- und Strompreis.

Nun zum Differenzstandpunkt zum Thema Klimawandel.

These: Das Klima ist global und träge!