Hallo an die Macher der Lage,
Mein Name ist Gerald Meyer, höre seit 2 Jahren Eure Lage und bin seit einem Jahr Plus-Mitglied.
In meiner aktiven Arbeitsphase (bin bereits Altersrentner) war ich als kaufmännischer Prokurist in einer Automobil-Zuliefererfirma tätig (komme später darauf zurück).
Warum höre ich die Lage ?
Im Gegensatz zu den allgemeinen Medien, greift ihr ein Thema auf und beleuchtet dieses intensiv in allen Details. Das hilft extrem bei Diskussionen mit Menschen, die “einfache” Lösungen bevorzugen. Ihr wisst, welche ich meine. Im Großen und Ganzen bin ich bei politischen Themen bei Euch.
Allerdings beim beim Thema Klimaschutz habe ich einen komplett anderen Ansatz.
Aber (Überraschung !), ich habe ein Solaranlage auf dem Dach, diese betriebt eine Wärmepumpe und mein Elektroauto.
Als Ökonom (s.o.) denke ich generell in wirtschaftlichen Kategorien (Aufwand-Ertrag-RoI). Der RoI des o.g. Paketes liegt bei 11,5 Jahren. Das Geld habe ich vor 3-4 Jahren ausgegeben und profitiere jetzt von den niedrigen lfd. Kosten. So kosten mich 100km mit dem Elektroauto ca. 2,50 Euro im Jahresmix! Ihr lobt ständig die Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen (WP). Das ist nur die halbe Wahrheit. Entsprechend meiner jahrelangen Aufschreibungen, ist eine WP erst ab 3-5°C Außentemperatur wirtschaftlicher als eine Gasheizung. Zur Erklärung, ich habe eine sog. Hybridheizung aus WP und Gasheizung. Diese ist so eingestellt, das bei unter 3°C die Gasheizung läuft. Dieser sog. Alternativpunkt ist natürlich auch abhängig vom Gas- und Strompreis.
Nun zum Differenzstandpunkt zum Thema Klimawandel.
These: Das Klima ist global und träge!
Wer ein Thermometer hat, kann feststellen, dass die Temperaturen steigen und der Niederschlag immer mehr zwischen Starkregen und Dürre wechselt. Alles mit steigender Tendenz. Um diesen Trend zu brechen, hat die EU und Deutschland mehrere Gesetze beschlossen, um den CO2-Ausstoß (Klimawandeltreiber) zu minimieren. Bei der Diskussion zu diesem Thema beruft ihr Euch auf diese Gesetze. Das alles ist mit einem riesigen finanziellen Aufwand verbunden.
Und was ist mit dem Ertrag?
Das Klima ist global und interessiert sich nicht, in welcher Region das CO2 ausgestoßen wird. Solange die großen CO2-Verursacher (USA, China, Indien,…) hier nicht mitziehen, ist der Effekt (Ertrag) für das Klima defacto NULL. Maximal können wir dann mit dem Finger auf die Schuldigen zeigen. Selbst wenn die Menschheit ab heute kein CO2 mehr ausstößt, wird es sehr lange dauern ( hier gehen die Theorien weit auseinander), bis sich das Klima wieder stabilisiert (Klima ist träge).
Die Suggestion, wir (Deutschland) werden klimaneutral und dann können unsere Kinder, Enkel… wieder in einem normalen Klima leben, ist (Entschuldigung für die drastische Wortwahl) “Volksverdummung”.
Es bleibt uns als Gesellschaft nichts anderes übrig, als uns auf den Klimawandel einzustellen. Und das ist (noch) möglich.
Ich habe versucht, mich auf das Wesentliche zu beschränken. Falls ihr den Atikel nicht ignoriert, bin gern bereit über die notwendigen Maßnahmen, mit dem Klimawandel zu leben, zu diskutieren.
Euer treues Plus-Mitglied
Gerald Meyer