Klimanotstand - Handeln jetzt!

Möglicherweise hast du das unglücklich formuliert. Sicherheit gibt es nämlich fast nur in DE, auch oder gerade für die Energieintensiven. Beispiele gefällig?

• Indien, da musst du froh sein überhaupt Strom zu bekommen. Fabriken müssen dort teilweise den Sonntag mit einem Wochentag tauschen um Strom zu bekommen. Das Gerücht mit dem Zoll an jeder Brücke gilt nach wie vor, bzw. Ist eben keins. Jede Region wird willkürlich von Fürsten regiert. In Gujarat darfst du z.B. nur 1 MWp PV bauen, egal wieviel Strom fehlt. Du darfst auch nur 1 MW Windstrom einkaufen.
  • China, in Peking gibt es seit 10 Jahre CO2-Steuer. Wenn du nicht ausreichend reduzierst, dann wird dein Betrieb dicht gemacht. Was sowieso gilt, wenn Xi gerade mal wieder in der Nähe in der Sonne spazieren gehen möchte.
  • USA, es gibt vermutlich nur in Afrika Stromnetze die unsicherer sind. Billig ist es auch nur dann, wenn Überfluss herrscht. Kälte-Einbruch und Waldbrände in Kalifornien noch in Erinnerung?
    Da sind etliche Haushalte überschuldet worden weil der Strom astronomisch teuer geworden ist, da ist das lachhaft, was bei uns passiert ist.

In diesem Punkt kann ich mir vorstellen, dass du recht hast. Habe selber schon ein paar Jahre kein BImSchG Verfahren mehr durchgeführt. Aber was ich von den Kollegen so höre lässt einen schaudern.

Nein, das wünscht sich niemand. Aber was die Chemie (ist ja viel komplexer) macht (oder eben BASF) ist für mich schon fraglich. Hier mal die offizielle VCI Statistik:
https://www.vci.de/ergaenzende-downloads/energiestatistik-2023-2.pdf
Da kann man sehen, dass der Anteil der Energie an der Bruttowertschöpfung

• nur bei der Grundchemie so hoch ist (um die geht es dir glaub ich)
  • bei anderen Chemie-zweigen ist die schon deutlich niedriger.
    Die Chemie ist aber die Industrie, die da besonders jammert. Klar verändern sich auch Zement, Eisen und Stahl. Aber bei allen sind vermutlich die Personalkosten deutlich höher, und/oder die Materialkosten. Das rumgenöle auf den Energiekosten (die Industrie-gemacht sind) ist da glaub ich nicht angebracht. Verbands-Vertreter müssen das halt, genauso wie Vorstandsvorsitzende. Ist halt deren Job.
    Zum Glück gibt es aber auch in der Chemie Unternehmen die gehört habe es es beim Klimaschutz schlägt. BASF scheint keines davon zu sein.
    Aber Danke für die Antwort!