Klimafreundliche Häuser und hinderliche Gesetze

Bekannte von mir bauen gerade ein Haus und die haben da so ein paar Sachen erzählt, dass die aktuellen Regelungen an mehreren Stellen hinderlich sind. Ich selbst kenne mich mit dem Thema nicht so aus, doch hörten sich ein paar Dinge so haarsträubend an, dass ich sie hier wiedergeben wollte.

Das Haus ist ein Niedrigenergie-Haus und kann sich selbst versorgen. Die zum Heizen benötigte Energie wird über Solarzellen auf dem Dach geliefert. Theoretisch klappt das das ganze Jahr, doch im Winter ist natürlich denkbar, dass das mal nicht ausreicht. Daher war die Idee für diesen Fall einen Holzofen als Reserve zu haben oder einfach Strom zuzukaufen. Den Rest des Jahres kann man überschüssigen Strom einspeisen.
Erster Punkt ist, dass dieses Haus nicht die volle KFW-Förderung erhält. Hintergrund ist nicht, dass die Energieeffizient zu gering ist, die ist sogar deutlich besser als notwendig, sondern dass das Haus nicht aktiv belüftet wird. Aktive Lüftung hat jedoch den Nachteil, dass sie Energie kostet, teuer ist und Wartung benötigt.
Wenn meine Bekannten die zweite Förderstufe von KFW möchten, müssen Sie eine Wärmepumpe einbauen. Wärmepumpe ist grundsätzlich eine tolle Heizung, doch das Haus ist so gut isoliert, dass es keine Heizung braucht, Dazu verursacht eine Wärmepumpe Geräusche und reduziert die Isolierung.

Weiteres Highilight von dem mir berichtet wurde, ist, dass ein Keller sich von einem normalen Stockwerk dadurch unterscheidet, dass er schlechter isoliert ist. Das heißt wenn ein Haus gebaut wird mit einem Keller und dieser genau so gut isoliert wird, denn hat das Haus ein Stockwerk mehr! Die Baugenehmigung enthält jedoch meistens eine Begrenzung der Stockwerke. Heißt konkret, dass man ein Haus mit einem schlecht isoliertem Keller bauen darf, mit einem gut isoliertem Keller jedoch nicht, da die Baugenehmigung das nicht hergibt.