Hallo zusammen,
ich war heute auf tagesschau.de unterwegs und habe in folgendem Artikel ( Hitzeschutz-Debatte: Gehen Klimapläne und Wachstum zusammen? | tagesschau.de ) als Randnotiz gelesen, dass sich laut neuester Forschung der Klimaschutz schon auf EU/USA/etc-Ebene lohnt, auch wenn der Rest der Welt nicht mitmacht. In der verlinkten Studie (https://academic.oup.com/qje/article/141/2/889/8490467) lese ich dann, dass dieses neue Resulat zustande kommt, weil bisher die Klimafolgekosten um Faktor 10 unterschätzt wurde.
Warum ist das nicht Front Page News und ich als regelmäßiger Lagehörer weiß davon nichts - die Studie ist immerhin schon ein paar Monate alt?
Das größte Problem das Klimaschutz weltweit verhindert hat, war bis jetzt meiner Ansicht nach immer, dass sich Klimaschutz nur lohnt, wenn es fast alle machen, und wenn es ein Land alleine macht, es nur zahlt, aber nichts gewinnt (Außer vielleicht einen Green Tech-Sektor, der aber nix bringt, wenn keiner Klimaschutz betreibt.). Und diese Studie sagt: für die EU und die USA gibt es das Problem nicht, wir können Klimaschutz machen und bares Geld sparen.
Ich fände es cool, wenn ihr das mal faktchecken könntet und dem ggf. regelmäßig Platz in eurer Show bietet, sodass es auch wirklich alle mitbekommen.
Wenn das alles Quatsch ist und das schon jemand hier im Forum debunken kann, bin ich dankbar wieder auf den Teppich geholt zu werden ![]()
VG