KI-Moratorium

Aus kulturwissenschaftlicher Sicht würde ich sagen, gab es immer Menschen, die neue Technologien extrem abgefeiert haben, welche, die ihnen gegenüber extrem skeptisch waren. Noch wichtiger, weil häufiger, sind die unzählingen Zwischenpositionen. Auch die Bewertung, ob die ein oder andere Haltung nun besser ist (zumindest für mich klingt „konservativ“ bei Dir eindeutig negativ) hängt in erster Linie von der eigenen Sichtweise ab. Und es spielt eine Rolle, aus welcher zeitlichen Perspektive diese Bewertung erfolgt. Niemand wird wohl betreiten, dass Auto und Handy so gut wie alle Lebensbereiche revolutioniert haben. Aber gibt es wirklich Menschen, die sagen, dass dies ausschließlich positive bzw. ausschließlich negative Folgen hatte?

Zu einer solch informierten Sichtweise würde dann aus meiner Sicht aber auch die Frage gehören, wer diese KI-Projekte betreibt, welche Interessen damit verfolgt werden, was das für Implikationen für die Funktionsweise dieser Systeme bedeutet und wie sie genutzt und rezipiert werden. In einem anderen Thread habe ich schon auf einen Artikel verwiesen, der diesbezüglich einige wichtige Probleme anreißt: