Na, dann werfe ich noch diesen Vortrag als ganz besonders Interessent wie auch beunruhigend in den Ring: The A.I. Dilemma - Tristan Harris & Aza Raskin - Center for Humane Technology - March 9, 2023 - YouTube. Das sind die 1 Stunde 10 Minuten auf jeden Fall wert.
Harris und Raskin haben sich mit ihrem Center for Humane Technology bereits einen Namen gemacht, in dem Sie auf die psychologischen und soziologischen Konsequenzen von Sozialen Medien auf die Gesellschaften hinweisen. Nun befassen Sie sich sehr kompetent und mit gebührendem Abstand mit dem Thema Künstliche Intelligenz.
Insgesamt bin ich, offen gestanden, etwas enttäuscht, wie unsere Medien sich dem Thema „Künstliche Intelligenz“ widmen.
Bei den Risiken geht es mir nicht nur um die Diskussion um die (offenbar eher philosophisch zu argumentierenden) Risiken einer „Superintelligenz“, um die einfache und daher massenhafte Produktion von Fake oder die Umwälzungen in der Arbeitswelt. Darüber wird viel (und immer wieder ab-) geschrieben.
Viel wichtiger sind die soziologischen und philosophischen Auswirkungen auf uns, die Menschen, die Gesellschaft. Und die Wirkmechanismen, wie diese Auswirkungen von der Technologie auf uns ausgeübt werden. Darüber wird leider fast überhaupt nicht gesprochen.
Wir haben ja die Wirkmechanismen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Technologie auf die Gesellschaft bereits im Fall der sozialen Medien viel zu spät erkannt (und reden auch heute noch viel zu wenig darüber). Im Fall von Künstlicher Intelligenz könnten diese Auswirkungen noch viel umfassender und erheblicher sein.
Das CHT hat sich bereits im Kontext der systemischen Schäden der Aufmerksamkeitsökonomie (sozialen Medien) einen Namen gemacht. Die Einschätzung der beiden Technologen haben mich, der sich als ziemlich Technologie-affin einschätzt, sehr verunsichert zurückgelassen.
(Fortsetzung folgt)