Kernkraft in Deutschland - Thema mit Spaltungs-Potential?

Lieber Philip und lieber Ulf, liebe Alle,

Ein Thema macht mir Sorgen, von dem ich glaube, dass ihr mir und möglicherweise anderen Interessierten bei der Einordnung helfen könntet. Der Ausbau der Erneuerbaren ist in eurer aktuellen Lage auch Thema gewesen. Was ihr bisher nicht adressiert habt (glaube ich), ist die schwelende Diskussion um sowohl Laufzeitverlängerungen der Kernkraftwerke in Deutschland als auch - und das ist mein springender Punkt: Die Diskussion um neue gesetzliche Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, neue AKW zu planen und zu bauen, mit Ziel der Inbetriebnahme 2040 herum. Es gibt Szenarien für ein Energiesystem der Zukunft, welches - so mein subjektiver Eindruck - Anhänger nicht nur von Trollen findet - die auf 60% Erneuerbare und 40% Kernkraft setzen. Politisch und gesetzlich momentan nicht realisierbar. Aber: Twitter wird lauter und präsenter, allen voran Anna Vero Wendland. Ich folge ihren Tweets seit einigen Tagen und habe mir ihr auch auf Twitter über Direktnachrichten gemailt und sie gebeten, sich nicht so vehement gegen die Erneuerbaren auszusprechen: Sie sät damit Zweifel. Und das ist etwas, was wir uns doch nicht leisten sollten - Zweifel sind der Anfang von Bürger-Initiativen gegen Windparks, von nicht getroffenen privaten Investitionsentscheidungen in Solaranlagen oder Wärmepumpen. Last not least: Sie ist nicht nur Öffentlichkeitsarbeiterin auf Twitter, sondern kommt auch zu Wort bei SWR, BR, ZEIT seit einigen Wochen, siehe Links unten.

Meine Frage an euch: falls noch nicht geschehen, hättet ihr Interesse, ein bisschen Zeit in diese Thematik zu investieren und mal ein paar Threads (hier im Thread zitiert sie meine Bitte an sie, sich mehr für EE einzusetzen) zu lesen und z.B. das Buch von Frau Wendland? Ich war seit jeher Atomkraft-Gegnerin, bin mit Tschernobyl aufgewachsen und froh um eine sichere Energiezukunft mit 100% Erneuerbaren. Aber ich sehe auch, dass Frau Wendland & Co. gute Argumente vorbringen, Menschen an 100% Erneuerbare zweifeln zu lassen. Können wir uns Zweifel leisten?

Das journalistisch / kommunikationspsychologisch & juristisch aufzubohren, das wäre mega.

Sonnige Grüße

Melanie

1 „Gefällt mir“

Wir haben sehr viel Zeit in diese Thematik investiert und sehen derzeit keine neue Faktenlage.

Unseren aktuellen Diskussionsstand kannst Du hier verfolgen: