Die CDU macht halt die klassisch-destruktive Oppositionspolitik. Es wird alles, was die Regierung tut, extrem schlecht geredet, aber man bietet selbst keine Alternativen an (außer alles, was die Ampel gemacht hat, rückgängig machen zu wollen…) und tut so, als habe man selbst keine Schuld an der Misere. Dieses Schmierentheater ist einfach nur noch widerlich und mMn ein Hauptgrund, warum die AfD gewinnt.
Ernsthaft, dann hat Deutschland schlechte Ergebnisse bei der PISA-Studie und die Union, die 16 der letzten 20 Jahre regiert hat, tut so, als sei das alles die Konsequenz von zwei Jahren Ampel. Oder der Umweltschutz, die Union hat in 16 Jahren nichts getan und das wenige, was davor bestand (z.B. den Windausbau) zurückgefahren und tut nun so, als sei die Ampel Schuld an der Energiekrise. Oder die Infrastruktur - auch die ist nicht in den letzten 2 Jahren runtergewirtschaftet worden, sondern in 32 der 40 letzten Jahre war die Union an der Macht und hat alles zum Wohle der „schwarzen Null“ kaputtgespart - und wirft jetzt noch der Ampel Steine in den Weg, wenn sie die Probleme beheben will.
Es ist einfach nur unehrlicher, populistischer Mist, den die Union da verbockt. Sie hat absolut keine Lösungen und nutzt die jetzige Ampel-Regierung als Opferlamm für ihre eigenen Sünden. Ein „zurück zu 2015“, wie es gefordert wird, löst keines der aktuellen Probleme, es ist Populismus in Reinform, eine einfache Lösung für komplexe Probleme, die dummerweise offensichtlich nie funktionieren wird…
Ich wünsche mit von der Opposition einfach etwas mehr konstruktives Verhalten. Wir haben die größte Zahl an Krisen seit dem Ende des zweiten Weltkrieges und die großen Parteien zerfleischen sich gegenseitig, statt den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Die GRÜNEN waren in der Opposition nebenbei nie so giftig, wie Union es immer ist. Selbst die SPD war stets etwas konstruktiver und hat nie die Regierung so derartig in den Schmutz gezogen.
Wenn die AfD jetzt noch im schlimmsten Fall Landesregierungen in Ostdeutschland führen kann, weil die „Brandmauer“ der Union nicht hält, sehe ich schwarz, weil’s dann irgendwann auch im Bundesrat sehr schwierig wird.
Manches, was die Union so von sich gibt, erinnert schon fast an Trump…