Ist Merz' Affektgetriebenheit ein Problem

Sorry, man kann die echt nicht mehr ernst nehmen.

Nach Art. 8 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Dieses Grundrecht ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess zu beteiligen.
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/versammlungsrecht/versammlungsrecht-node.html

Edit:

„Wir wurden heute vom LKA darüber informiert, dass Angriffe gegen CDU-Büros geplant sein könnten“

Das ist natürlich zu verurteilen. Anscheinend gab es auch einen Fall, dass Aktivisten in ein Regionalbüro in Berlin-Wilmersdorf eingedrungen sind. Das ist allerdings wohl ein Einzelfall.

Natürlich ist das zu verurteilen.
Allerdings sagen die Statistiken, dass es viel mehr Angriffe auf Büros/Wahlkämpfer anderer Parteien gibt. Daran sollte zumindest erinnert werden.

Durch Gewalt setzt man sich immer ins Unrecht.
Aber das sind natürlich nur wenige von den 100000 (oder mehr) Demonstranten.

5 „Gefällt mir“

Ich wollte nur eine Hoffnung nicht zu weit weg vom Möglichen aufzeigen. Natürlich wäre es schöner ohne die drei von dir Genannten und sonstige Gefolgsleute. Aber mit einer Abfuhr an Merz verlören auch sie etwas an Einfluss. Daniel Günther halte ich immerhin für einen Politiker mit Anstand, der eben auch mit den Grünen kann und das auch sagt. Er würde der Union schon eine etwas andere Prägung verleihen. Viele in der Union sind m.E. mit den harten Hunden in der ersten Reihe nicht froh. Es könnte ein Momentum entstehen …

1 „Gefällt mir“

Genau und ebenso siehts mit Angriffen auf Parteimitgliedern aus

3 „Gefällt mir“

Friedrich Merz zeigte Nerven, „Action bias“… und ballert ohne Not den Ball am leeren Tor vorbei.
Das Ego dieses Mannes, so kurz vor 70, steht massiv unter Druck, er will es unbedingt noch einmal werden, koste es, was es wolle (AfD Unterstützung).

Ich glaube, so eine Woche „passiert“ einem nicht so einfach, wenn man denn sich selber reflektieren und regulieren kann und über einen gut kalibrierten Kompass verfügt.

Er kann es einfach nicht besser. Kein Mann für Krisenmanagement in einer heterogenen, modernen Gesellschaft.
Die ZEIT schrieb: „Die politische Mitte aufzurütteln, ohne diese Mitte auseinanderfliegen zu lassen, dafür fehlen Merz bislang strategische Weitsicht und taktische Disziplin.“
Meiner Meinung nach ein sehr wahrer Befund

Schließlich sind seine immer wiederkehrenden verbalen, gesellschaftsspaltenden Entgleisungen („Paschas“, lassen sich auf unsere Kosten die Zähne machen, Gruppenvergewaltigungen usw.).
mit dem Bundeskanzleramt einfach nicht vereinbar.

Fazit der Woche: unwählbar.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 15 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.