Das Einbringen der Gesetzesvorlage war schon deshalb eine Showveranstaltung, weil ohnehin klar war, dass der Bundesrat nicht zustimmt.
Ob nun eine Brandmauer eingerissen wurde, lass ich mal dahingestellt. Zumindest könnte es sein, dass die Ost-CDU nun weniger Hemmungen hat, mit der AFD auf Landesebene zusammen zu arbeiten.
Leider hat Merz sein eigenes Versprechen, nichts zu tun, was nur mit den Stimmen der AFD durchgeht, gebrochen. Es mag sein, dass seine Unterstützer ihm das durchgehen lassen. Aber die, die befürchten, dass das nur ein erster Schritt war und es auf österreicherische Verhältnisse hinauslaufen könnte, haben jetzt einen Grund mehr, sich davor zu fürchten.
Letztendlich ergeben sich aber auch manche Fragen.
Was hat diese Gesetzesvorlage eigentlich mit den von Merz vielzitierten Fällen zu tun? Da gibt es doch eher andere Gründe für diese schlimmen Taten. Psychische Störungen scheinen da eine große Rolle gespielt zu haben. das löst man nicht mit verschärften Gesetzen zur Migration.
Warum konnte Merz nicht dabei bleiben, reißerisch ähnlich Trump anzukündigen, was er am ersten Tag als Kanzler alles tun wolle. Für den Wahlkampf hätte das sicher ausgereicht.
Merz hat mit dem Wissen, dass ein Teil seiner Partei absolut nicht hinter diesem Gesetz steht und ganz sicher nicht mit dem gewählten Zeitpunkt der Einbringung einverstanden war, trotzdem sein Vorhaben durchgezogen. So spaltet man unnötig seine eigene Partei.
Noch eine Bemerkung zu den Gruppenvergewaltigungen. Ich finde es befremdlich, dass diesbzgl nur darüber diskutiert wird, wieviele Ausländer/Asylbewerber daran beteiligt waren. Sollte es nicht auch darum gehen, dass hier nur Männer die Straftäter waren?
Und auch hier die Frage, ob wir nicht ein Strafgesetzbuch haben, welches solche Taten erfasst. Fehlt es nicht viel mehr an Personal bei der Polizei und der Justiz? Und ganz klar die Frage, ob unsere Justiz neben dem Personalproblem nicht viel zu weich umgeht mit den Straftätern? Wo ist die Abschreckung unserer Gesetze, wenn Täter wissen, dass sie ohnehin kaum etwas zu befürchten haben?
Was soll sich denn ändern, wenn die Gründe für Straftaten wie bei den vergangene Anschlägen falsch benannt werden? Was soll sich ändern, wenn Politiker solche Taten für ihren Wahlkampf „missbrauchen“? Falsche Versprechungen und sinnfreie Gesetzesvorhaben werden nur das Vertrauen in die Politiker weiter verspielen.
Als ich mitbekam, wie der Volkszorn dieser Tage mal wieder aufkochte ( natürlich auch angetrieben von einigen Medien ), da kamen mir ein paar Textzeilen eines älteren Liedes in den Sinn. Das Lied wurde 1982 veröffentlicht und hat absolut nichts an seiner Bedeutung verloren. Es handelt sich um den Song „Kristallnacht“ von BAP. Hier nur ein hochdeutsches Zitat aus diesem Lied:
"Wenn die Volksseele, allzeit bereit
Richtung Siedepunkt wütet und schreit
„Heil Halali“ und grenzenlos geil
Nach Vergeltung brüllt
Zitternd vor Neid
In der Kristallnacht
Doch die alles, was anders ist, stört
Die mit dem Strom schwimmen, wie es sich gehört
Für die Schwule Verbrecher sind
Ausländer Aussatz sind
Brauchen wer, der sie verführt"