Ist Deutschland ein Absteigerland/Sanierungsfall?

Wer verlangt denn rückwirkend?

Deine Aussage war doch wir müssen mit der Industrie erst Geld verdienen bevor man die Klimakrise bekämpfen könne.

Nach meinem Verständnis zielst du damit aber auf die Industrie von Gestern, die erstmal noch ohne Investition in die Zukunft ordentlich Geld abwerfen soll.

Jo, du hast dir deinen Ignore auch hart verdient.
Die Deutschen ‚konservativen‘ und die Schweiz, eine Erfolgsgeschichte, seit dem Alldeutschen Verband.

1 „Gefällt mir“

Die USA als gescheitert zu bezeichnen ist aus Deutschland heraus schon gewagt!

Lohnungleichheit ist der wichtigste Treiber für Innovationen und für mich etwas sehr Positives! Schau Dir die zahlen der Unternehmensgründungen in den letzten Jahren in Deutschland an: Gewerbliche Existenzgründungen in Deutschland bis 2022 | Statista
Gehen seit 2012 fast kontinuierlich zurück und das sind die Arbeitsplätze von morgen. Passt dann auch wieder gut zum Titel der Diskussion hier und ist ein beleg für den Abstieg Deutschlands. Warum sollten Unternehmer in Deutschland investieren, wenn sie die Früchte ihrer Risikobereitschaft nicht mehr entlohnt bekommen?

(Abs. gel. Mod.)

2 „Gefällt mir“

Dann könnte man sich die Sklaverei zurückverlangen. Das kann doch so undifferenziert bitte nicht ernst gemeint sein.

Sozial sind die gescheitert und sind immer kurz vor heftigen sozialen Unruhen, die jederzeit auch aus Kleinigkeiten heraus ausbrechen können. Ohne soziale Stabilität stürzt irgendwann auch die Wirtschaft massiv ab.

1 „Gefällt mir“

Bitte:
Freundlich-sachlich bleiben.
Sich nicht zu häufig wiederholen, vor allem, wenn eine Diskussion offensichtlich nicht zu einer Einigung führt.
Tatsachenbehauptungen mit Quellenangaben versehen.
Ansonsten weiterhin viel Freude und neue Perspektiven bei der Diskussion :slight_smile:

Ich denke die Kernelemente sind ausgetauscht, neue Ansichten gewonnen.
Könnten jetzt hier auch erstmal einen Cut machen gerne

1 „Gefällt mir“