Ich habe heute ein Zitat vom früheren EU Kommisar Günther Oettinger in der Tageszeitung gelesen.
„Deutschland ist für mich im Sinkflug unterwegs, ist ein Absteigerland. Deutschland ist ein kranker Fall, ein Sanierungsfall.“
Er beklagt damit eine im internationalen Vergleich mangelnde Innovationsfähigkeit und geringe Reformbereitschaft in Deutschland.
Man könnte es als Seitenhieb eines CDU Politikers gegen die Ampel abtun.
Wenn ich mir aber grad die Umfragewerte der AfD ansehe, die ja offen gegen Innovation und Reformen steht, sowie die Dauer von Projekten und Veränderungen in Deutschland, mag er nicht doch irgendwo recht haben?
Gegenüber dem Ausland treten wir immer noch als grosser Player auf, aber ist es nicht so, das in vielen Bereichen grad eine Menge Länder, auf die wir sonst herabgesehen haben, an uns vorbeiziehen?
Wenn dem so ist, woran liegt es?
Bequemlichkeit? Arroganz? Fehlende Fachkräfte als Innovationsmotor? Zuviel Bürokratie? Sind wir schlicht zu satt geworden?
Oder ist alles prima, wir sind immer noch unangrfochten Weltspitze und es handelt sich nur um die Meinung eines verbitterten alten Mannes?