Diese Stelle meinte ich (Antwort auf deine Frage am Anfang deines Beitrages).
Ganz deiner Meinung in diesem Punkt.
Das Deutschland-Ticket hat allerdings durchaus Potenzial für eine Lenkungswirkung.
Wie kommst du darauf? Der EVU bei dem ich arbeite will ganz klar weg von Atomkraft, da das Image hier zu schlecht ist.
Nein, wichtiger wäre ein massiver Ausbau von Speichern und EE-Erzeugung. Dafür braucht es nicht viel. Schnelle Genehmigungen und weniger Protest gegen Großprojekte reicht. Mehr Machermentalität statt Elfenbeinturmmeckerei (Gemeint bezogen auf übertriebene Proteste gegen Projekte, Stichwort Rotmilan, Fledermäuse oder irgendwelche Kröten. Nicht polemisch gemeint.)
Warum sollten sie das nicht schaffen. Ich habe mich letzte Woche mit Verantwortlichen des kommunalen Wärmeerzeugers hier (Stadt 100.000 Einwohner) gesprochen. Die sagen, klar ist das nötig. Dafür müssten nur mal 1-2 gut bezahlte Planstellen besetzt werden. Die bisherigen seien so schlecht bezahlt, dass niemand die Stellen antrete.
Potential ja. Nur leider hat der letzte Sommer das eben nicht belegen können. Und bisher habe ich auch in meinem Umfeld niemanden gefunden, der seit Einführung des Deutschlandtickets von Auto auf die Bahn geswitched ist.
Wer vorher per Auto pendelte, tut es noch immer (selbst innerhalb Städten wie Berlin). Das liegt meistens an schlechten Verbindungen. Wer zuvor mit der Bahn fuhr, tut das auch weiterhin. Der Effekt bleibt bisher gefühlt aus.
Auch du solltest nicht polemisch werden bitte.
Hinzu kommt natürlich das Problem Dienstwagen mit Tankkarte, da ist es dann erst recht völlig egal. Wobei ich dir Recht gebe, dass 400,-€ pro Jahr auch nicht die Welt sind wenn es auf die einzelne Tankfüllung umlegt.
Und eben gezielt entlasten, da sind wir wieder bei echter Sozialpolitik. Die Mehrwertsteueranpassung würde ich die Richtung gehen.
Wann geht eigentlich mal jemand los und fragt, welche Fehler die deutschen Manager so machen?
Btw. Ich hatte hier ja mal ein paar aufgelistet:
Und generell ist es auch immer schwierig Manager oder Investoren nach der allgemeinen politischen Lage zu fragen, denn die haben meistens nur den kurzfristigen Gewinn im Auge.
Weil söder das gestern im Interview beim Heutejournal erst wieder thematisiert hat.
Ungefähr so dass ja die Grünen für den Untergang Deutschlands verantwortlich sind, da sie ja der Verlängerung der Atomkraft nicht zustimmen wollten und daher schlecht regieren. Wo doch die CDU mit Sicherheit gut regieren würde so als Alternative.
Es klang bei Söder, Merz und Dobrindt so, als ob die Ampelkoalition mit den Grünen an der Spitze in den letzten 20 Jahren Deutschland alleinverantwortlich runtergewirtschaftet hat, das nun die CDU und CSU das mit Ihrer Respekt Agenda nach der Wahl wieder in Ordnung bringen müssen. Das mit erstmal Steuersenkungen/Wegfall…
Ich hätte meine Frage präziser stellen sollen. Es geht doch nicht darum was Dobrindt oder der Söder fordern. Die Frage dreht sich doch darum, woran du fest machst, dass die befragten Unternehmer sich einen Wiedereinstieg wünschen.
Das Thema ist für den Moment durch. Die Laufzeitverlängerung wurde im Sommer 2022 von den Grünen verhindert, indem sie falsche Tatsachen verbreiteten, beispielsweise dass Deutschland kein Strom sondern ein Wärmeproblem hätte (womit werden nochmal Wärmepumpen und E-Autos betrieben? Nun mit mehr Kohle als nötig.). Oder dass dem Weiterbetrieb jahrelanger Stillstand wegen nötiger Revisionen vorausgehen müsse (muss nicht, ist ein gesetzgeberischer Prozess) oder keine Mitarbeiter vorhanden seien (stimmt nicht, siehe Streckbetrieb).
Nun fehlen uns Brennstäbe und die Anlagen werden bereits langsam außer Betrieb gesetzt. Wiederanfahren wäre jetzt wirklich Unsinn. Vor einem Jahr hätte man das durch vorausschauendes Handeln verhindern können, wollte man aber nicht. Söders Aussage ist daher nicht mal diese Zeichen wert. Der Zug ist abgefahren.
Er hat doch schon im ersten Post „Söder“ geschrieben. Und da bei dem Panel auch Politiker befragt wurden, ist der Vorwurf ja korrekt.
Könnte natürlich daran liegen, dass aufgrund demografischer Veränderungen hier Lobbyismus nur noch wenig Erfolg verspricht.
Was sich die Entscheider schon auch selbst vorwerfen müssen. Wer hat denn unsere Unternehmen so herunter gewirtschaftet? Wer da sagt: die Politik, der überschätzt deren Einfluss.
auf die Ampel schimpfen, dass mir ihr alles schlimmer wird und dann den mangelnden Ausbau erneuerbarer kritisieren. Das könnte ein Komiker nicht besser.
Eh klar
Also dann nehme ich mal an du würdest einfach so deine Unterschrift unter die Laufzeitverlängerung setzen und die Verantwortung dafür übernehmen?
Wo doch angeblich alles falsche Tatsachen gewesen sind.
Die fehlenden Mitarbeiter sind nicht so wahnsinnig vie für den Betrieb, sondern für die Sicherheitsüberprüfung und die Revision.
Beides nicht mal geplant, die Planungsingenieure dürften schon weg gewesen sein.
Die Brennstäbe waren auch alle.
Und ja letzten Winter war es Wärme und nicht Strom
Vom Wiederholen werden die Argumente nicht besser.
Und ja Söder/Dobrint/Merz vertreten eine Renaissance der Atomkraft.
Auch, wenn die angesprochenen Probleme real sind, ist das wohl so. Stichwort Mindestlohn. Der soll ja kaum einen Inflationsausgleich bekommen. Da ist das Klagen schon peinlich. Als ob unser Standort an den geringe Qualifizierten hinge…
Das ist keine Uebertreibung. Das ist eine Tatsache. 4 Wochen Bearbeitungszeit plus ggf. Extrawochen. Vorgeschoben: Datenschutz.
Da ich in mehreren Laendern mehrere Jahre gewohnt habe, denke ich, ich kann mir hier ein fundiertes Urteil erlauben. Das Grass ist woanders tatsaechlich gruener. Deutschland ist eine reine Lachnummer. Hier wird man noch aufgefordert, zu faxen. Dann erklaeren wir eben E-Mails als Dinge, die man nicht faelschen darf. Dann ist das Problem geloest.
Theoretisch gibt es mit De-Mail seit mehr als 10 Jahren eine Möglichkeit zur rechtssicheren Kommunikation mit eigenem Gesetz, wurde aber von allen Behörden boykottiert.
Und auch von niemandem sonst benutzt. Hatte auch keine E2E-Verschlüsselung. Wurde kürzlich/wird heute endlich eingestellt.
Versuche grad seit April, mit einer sehr engagierten Reha-Beraterin der Agentur für Arbeit eine verschlüsselte Mail-Verbindung zu uns als Bildungsträger hinzubekommen.
Viele Links zum anklicken, Formulare zum Ausfüllen, die erst geprüft und freigegeben werden müssen, dann Bestätigungslinks, die nur 1 Woche gültig sind. Die Kollegin der Agentur kam heute aus dem Urlaub zurück, fand den Link von 03.07.23 vor… Lustiges Spiel… Wir fangen Montag mal von vorne an.
Zudem nur 1:1 Verschlüsselung… Muss für jeden Nutzer einzeln gemacht werden…
Digitalisierung in Deutschland bedeutet, nie aufgeben…
Ich möchte mal sagen, tot kritisiert. Fax hat auch keine Ende zu Ende Verschlüsselung und es ist wesentlich weniger sichergestellt, wer der Absender ist. Im. Vergleich dazu wäre de-Mail Gold gewesen. Und E2E wäre seit 2015 auch möglich.
Was hat Herr Linder damit zu tun? Die entsprechenden Ministerien müssen einfach an anderer Stelle sparen! Ich bin heilfroh, dass in einem Land mit einer Staatsquote von 49,7% zumindest die FDP auf Ausgabendisziplin setzt.
Die Rigorosität, mit der der Schuldenbremse gehuldigt wird, verhindert dringend notwendige Investitionen.
Investitionen sind kein verlorenes Geld.
Mach Vorschläge, am besten welche die nicht von der FDP torpediert werden.
Heißt also alle fossilen Subventionen und Zahlungen an ihre Wählerklientel sind schonmal Tabu (siehe Elterngeld)