Ich verfolge die Berichte zu den Unruhen im Iran mit großer Sorge. Unsere Medienlandschaft liefert teilweise Infos, aber mir kommt es manchmal so vor, als würde die Berichterstattung die wirtschaftlichen Aspekte stark in den Vordergrund stellen und die politischen Rufe der Demonstranten (gegen das Regime insgesamt) etwas unterbeleuchtet. Vielleicht bilde ich mir das ein. Was meint ihr? Gibt es Quellen, die das ausbalancierter darstellen oder aktuell weitere Infos bringen? Einzig auf X sehe ich bisher Videos von Straßenszenen, Demonstrationen und gewaltsamen Aktionen der IRGC und Basiji, die dort von Iranern hochgeladen werden. Gibt es noch irgendeine Nachrichtenagentur o.ä. mit Berichterstattern vor Ort? Tagesschau berichtet z.B. aus der Türkei über den Iran und hängt sehr an “Protesten wegen Wirtschaftskrise”.
Hier eine kurze Zeitleiste der letzten Wochen:
Ende Dezember 2025: Starker Verfall des Rial und Streiks im Teheraner Bazaar. Proteste breiten sich auf mehrere Städte aus, erste Zusammenstöße. Berichterstattung ausschließlich "wirtschaftlich bedingten Unruhen”.
Anfang Januar 2026: Demonstrationen in vielen Provinzen, erste Tote (niedrig zweistellig?), Festnahmen steigen. Slogans werden politischer. ZDF und Tagesschau melden „ausweitende Proteste“ mit Opfern durch Sicherheitskräfte, Trump droht Einmischung.
Anfang dieser Woche: Landesweit Proteste, weitete Tote und laut Aktivisten über 1.200 Festnahmen.
Aktuell: Proteste eskalieren weiter (angeblich über 150 Städte, massive Demos in Teheran laut Videos, für mich unmöglich zu verifizieren), Internet-Blackout landesweit, Starlink aktiv, weitere Tote, mehrere tausend Festnahmen.
In Videos scheinen die Proteste sich für den Schah zu positionieren, in unseren Medien sehe ich dazu aber nichts. Was ist richtig? Bei internationalen Quellen sieht man Slogans wie “this is the last battle, Pahlavi will return” oder “death to the dictator”.
Mich würde interessieren, wie seht ihr die Berichterstattung: ausgewogen oder zu vorsichtig bei den regimekritischen Aspekten? Hat jemand gute Ergänzungsquellen (insbesondere internationale Korrespondenten)?