Dass Medien- und IT-Kompetenzen wichtig sind und bereits in der Schule vermittelt werden sollten, steht außer Frage.
Ob iPads, die erfahrungsgemäß die meiste Zeit mehr zum spielen als zum lernen einladen (ich arbeite als Schulbegleiter), dafür die richtigen Geräte sind finde ich fraglich.
Dass Schüler*innen mit Keynote und Pages damit dann auch schon komplett auf das Apple Ökosystem eingeschossen werden finde ich bedenklich. (Ich denke da dürften selbst Ulf und Philip als affine Apple Nutzer mir zustimmen.)
Nun stellt sich mir die Frage ob die Mittel, die nun bald mehr zur Verfügung stehen sollten (zum Beispiel aus dem Startchancen Programm) gut in iPads investiert sind oder ob es dafür sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten gäbe.
Als Vater und jemand der sich schon lange immer wieder mit dem Thema Bildung finde ich Tablets als Ergänzung im Rahmen vom lernen eigentlich ziemlich gut.
Ich sehe auch die Gefahr, dass Schüler hier auf ein System, z.B. das Apple Ökosystem eingeschossen werden nicht wirklich. Genutzt werden solche Tablets in der Regel ja nicht vorwiegend mit Keynote und Pages sondern es werden in erster Linie spezifische Lernapps genutzt.
Da durch den Lehrermangel bedingt spezifische Förderung zu kurz kommt und kurzfristig auch nicht mehr Lehrer möglich sind finde ich solche Apps gerade auch als Unterstützung für Schüler die z.B. bei einem Thema Nachholbedarf haben durchaus hilfreich.
Am Ende ist es aber natürlich auch eine Frage des Einsatzes und wie dieser im Rahmen eines Gesamtkonzepts erfolgt.
Es ist möglich einzustellen, dass keine Spiele auf das Schulipad geladen werden können. Durch Lernapps mit einem gameifizierten Konzept wäre es aber z.B. denkbar, dass gamingaffine Kinder und Jugendliche zum Lernen animiert werden bei denen andere Unterrichtskonzepte wenig Motivation hervorrufen.
Edit:
Es darf natürlich nicht so sein, dass das Tablet lediglich Bücher und Hefte 1:1 ersetzt. Dann wäre der Nutzen wohl eher gering.