Salut Philip Und Ulf,
vielen Dank für Eure wiederholt guten Analysen - themenübergreifend.
Ich möchte eine Ergänzung oder Recherche-Anregung zum Thema Intensivkapazitäten geben. Aus meiner persönlichen Erfahrung als Arzt aus mittlerweile drei Kliniken in verschiedenen Regionen und Versorgungssrufen, und auch nach Rücksprache mit vielen Kollegen sind diese 30% freien Intensivbetten, die im DIVI-Intensivregister verzeichnet werden schlicht nicht vorhanden.
Ganz im Gegenteil, es herrscht chronische Knappheit auf dem Gebiet. Operationen, manchmal auch Notfälle, werden immer wieder verschoben, weil es zeitweise in der ganzen Region keine Kapazitäten zur postoperativen Intensivbehandlung gibt. Das war vor der CoVID-19 Pandemie so und das war und ist nach der ersten Welle so.
Wo die kolportierten 8000-10000 leeren Intensivbetten stehen sollen ist mir und auch niemand anderem mit der/dem ich gesprochen habe klar. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze, z.B. was den Zeitpunkt der Meldungen angeht. Was vermutlich realistischer ist, ist dass Betten gezählt werden die zwar als Bett vorhanden sind, aber personell nicht besetzt werden können. Dahinter kann z.B. eine finanzielle Motivation der Kliniken stehen, die für jedes „geschaffene“ Intensivbett eine Vergütung bekommen. Letztlich sollte uns aber klar sein, dass uns ein Bett mit einem Beatmungsgerät ohne die entsprechend qualifizierten PflegerInnen und ÄrztInnen keinen Millimeter weiter hilft. Und die Bereitschaft in der intensivmedizinischen Community, erneut, wie im Frühjahr, weit über die persönlichen Ressourcen hinaus Einsatz zu bringen um ein Ausnahmeszenario zu bewältigen, scheint deutlich zu bröckeln. Da spielen viele Aspekte eine Rolle. Von dem zeitweise sehr laxen Umgang mit Schutzmaßnahmen in der Bevölkerung, über die Nicht-Testung von medizinischem Personal mit Risikokontakten, bis dahin, dass z.B. die von Spahn versprochene Coronaprämie von 1500 € je Pflegekraft immer noch in Verhandlung ist, auf 1000 € gesenkt und auch nur an ausgewählte Kreise ausgezahlt werden soll. Das schafft Frust.
Dazu vielleicht ein paar kleine Einblicke in die medi-bubble auf Twitter:
Ich habe dazu noch keine mediale Recherche gesehen, halte das allerdings in Anbetracht der Pandemieentwicklung für einen Fehler. Vielleicht habt Ihr ja Kapazitäten und Lust euch das Thema einmal anzuschauen.
Cheers und beste Grüße
Kurt