Input aus dem EU Parlement zum Krieg

Liebes Lage-Forum,

heute über den Kanal von Martin Sonneborn einen Beitrag von Prof. Sachs zu Gast im EU-Parlement gestoßen.

Es gibt eine meiner Meinung nach viel zu kurz kommende Geopolitische Perspektive auf die Interessen von USA, Russland und der EU.

Vielleicht könnt ihr das in einer der nächsten Sendungen einbauen, habt ihr vermutlich auch so schon von Wind bekommen :wink:

Liebe Grüße aus Köln

Einmal auf orginial-ton Englisch

Und einmal mit deutscher Übersetzung – fand ich allerdings etwas anstrengend, weil man den O-Ton gleichzeitig hört.

Auf Spotify:

Hier ein Transkript:

Habs bis zur Lüge zur NATO-Erweiterung geschaut. Das ist doch alles durchdekliniert, dass es eben grade KEINE rechtsverbindliche (genau genommen überhaupt keine) entsprechende Zusage gab. Es gibt Dokumente, die am Ende der Verhandlungen unterschrieben wurden. Haben die besten Diplomaten Moskaus dieses Detail vergessen ins Kleingedruckte aufzunehmen? Tut mir leid, wenn es so losgeht, mag ich keine Zeit auf den fast 2-stündigen Vortrag verwenden. Er schafft es auch kaum bis dahin, ohne inneren Widerspruch: Einerseits „Die USA waren der Meinung, sie würden ab jetzt die Geschicke der ganzen Welt nach ihren Wünschen und Interessen bestimmen und lenken“, aber andererseits war der Irak-Krieg 2003 quasi eine Auftragsarbeit für Netanjahu/Israel? Wobei der damals übrigens nicht MP war, sondern Außenminister. Also bei aller Liebe…

6 „Gefällt mir“

Er vertritt diese Posotion schon lange und würde ihn nicht als Experten auf dem Gebiet bezeichnen. Eher eine Meinung

Jeffrey Sachs – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht warum alle paar Monate jemand wieder diesen Typ ausgraben und behaupten muss, das sei eine völlig neue und bisher ganz zu Unrecht komplett ignorierte Position zur Ukraine… Der letzte Thread dazu war im November und da wurde schon alles Nötige zu Sachs gesagt:

Edit richtiger Link

5 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für euer Feedback. Bin frisch dabei und daher kein Überblick was hier schon besprochen wurde.
Ich hab diese Position noch nicht wahrgenommen, wurde das in der Lage schon mal thematisiert? Würde ich gerne dann nochmal hören.

Der link führt ins nirgendwo „die seite existiert nicht“

1 „Gefällt mir“

Copy Paste Fehler vermutlich

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Du hier bist!
Für das nächste mal, ein gut gemeinter Tipp:

Es ist hier im Forum gute Sitte, dass man nicht ohne Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte eine Quelle (Videos, Podcasts, aber auch längere Artikel, Bücher, etc.) teilt. Du kannst nicht erwarten, dass alle Mitleser die Zeit oder Lust haben für ausführlichen Content: tdlr; too long didn‘t read / listend / watched …

1 „Gefällt mir“

Zur Person bzw. ihrem Standpunkt haben @longfellow und @Flixbus Relevantes gepostet, zum Inhaltlichen @JohanneSAC, zum Formalen @TilRq – ich schließe hier mal.

1 „Gefällt mir“