Ich sagte bezahlbarer Wohnraum. Wenn man z.B. den allgemeinen Verbraucherpreisindex (Quelle:Statista) mit der Nettokaltmietenentwicklung z.B. in Berlin (Quelle) vergleicht, sieht man, dass der Verbraucherpreisindex schneller gestiegen ist, als die Nettokaltmieten.
Hätten aber deutlich mehr Wohnungen als bisher eine Indexmiete, wäre deshalb auch jährliche Steigerung der Nettokaltmieten höher ausgefallen. Das hätte daher die Mietsituation in Berlin weiter verschärft, was ich salopp als „weniger bezahlbaren Wohnraum“ bezeichnen möchte.
Wie oben gesagt habe: Nach meinem Verständnis führen Indexmieten eher zu Mehreinnahmen bei den Vermietern als zu mehr neuen Wohnungen. Gleichzeitig verteuert die Indexmiete dadurch die Mieten, was zu weniger günstigen Wohnungen führt.
Aber nehmen wir mal für die Diskussion an, dass man Indexmieten bei Neubauten sinnvoll findet, weil z.B. sonst die Zins- und Baukosten zu hoch wären. Dann bliebe aber trotzdem die Frage, was mit den Bestandsbauten ist. Wo soll da die Begründung sein? Das Haus ist finanziert, die Zinsen fest, teilweise sind die Häuser längst abbezahlt, warum eine da Indexmiete, wenn nicht um einfach nur noch mehr Geld rauszuholen?
Niemand, mir ging es nur um den Wortlaut der Argumente. Ich hab nur zur Information dazugeschrieben, aus was für einer Debatte die talking points stammten.
Das sind per definition aber werterhaltende Ausgaben, die dem Besitzer der Immobilie zugute kommen.
Ohne Indexmiete gibt es ja die Mieterhöhungen bei Mieterwechsel und die Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete, die auch immer weiter steigt.
Jaja schon klar, warum soll es Windfall-Profits auch nur für Energiekonzerne geben.
Aber meinetwegen, lassen wir die bestehenden Verträge wie sie sind und verbieten Indexmieten nur für Neuvermietungen.
Das halte ich für ein Gerücht. Es ist natürlich so, dass es heute länger dauert, bis die Investition sich rentiert. Aber irgendwann kommt der break even, ganz sicher, sonst wäre es ja keine rentable Geldanlage.
Aber nur in soweit, wie es die Finanzierungskosten der Immobilie erforderlich machen.
Und wo sollen die herkommen? Oder willst du etwa, dass in den Großstädten nur noch Akademiker und Besserverdiener wohnen, weil der Rest aufs Land ziehen musste?