Impfungen aktuell: Theorie vs. Realität

Das nenn ich mal eine ordentliche Medizinerin. :slight_smile:

Und um mal einen Praxisbericht hinzuzufügen, ich war heute in Berlin Tegel boostern. Ging super, ich hatte mir gestern noch einen Termin per Hotline geholt aber es geht auch ohne, dann steht man aber eventuell 30 - 45 min. draußen (gibt aber n Currywurst-Stand :grinning:) . Drinnen geht’s dann zügig und geordnet. Es viel sogar mal kurz für 10 Minuten die IT aus, selbst das haben sie ordentlich kommuniziert und schnell gelöst. Alles in allem war ich in ca. 1 Stunde durch. Achja, sie impfen dort mit Moderna und Biontech.

1 „Gefällt mir“

Der Fairness halber sei erwähnt, dass das bis mindestes Mai in München ähnlich war.
Habe von einigen gehört, die zu den Impfaktionen in Deggendorf und Passau gefahren sind, da sie nur so an ihre Erstimpfung kommen konnten.
Das rechtfertigt aber natürlich nicht, dass die Situation wieder so ist.
Weiß von einem Beschäftigten eines Impfzentrums, dass bis Oktober nicht klar war, ob er im November noch dort arbeitet, da das Impfzentrum neu ausgeschrieben wurde.
Wer auf das Geld angewiesen ist, hat sich da natürlich schon längst was anderes gesucht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das verstehen, dass momentan der Frust groß ist. Aber der Nachfrage nach den Impfungen ist in den letzten Wochen explodiert, es braucht leider Zeit bis darauf reagiert werden kann.

Aber: Bis zum Jahresende bekommt Deutschland noch ca. 36 Millionen Impfdosen geliefert. Für das jeden, der bereits Anspruch auf eine Booster Impfung hat, wird eine Dosis zur Verfügung stehen. Die Infrastruktur zum Impfen muss wieder geschaffen werden, aber das wird passieren. Es kann sich keine Regierung erlauben in dieser Phase nicht schnell genug zu impfen.

Aber die Infrastruktur war doch da, die Prognosen dafür dass die Pandemie wieder fahrt aufnimmt auch. Es war auch bekannt, dass es Booster geben muss für die die im Frühjahr geimpft wurden. Warum hier eine gewisse Weitsicht gefehlt hat verstehe ich nicht.
Auch dass bei uns im ländlichen Raum die Hausärzte um diese Jahreszeit ausgelastet sind, und deshalb keine Kapazitäten für die Impfung haben, ist nichts neues.

PS
Ich habe bei Jens Spahn immer wieder das Gefühl dass er seinen Nachfolgern das Leben so schwer wie möglich machen will. Als reine Inkompetenz kann ich das in den letzten Monaten nicht mehr durchgehen lassen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so und dass er versuchte die Ampel zu verhindern. Für mich ist er unmoralisch und korrupt und nimmt herzlos den Tod von Menschen in Kauf. So jemand hat NIE wieder was in der Öffentlichkeit verloren.

Jens Spahn! Noch Fragen?:laughing:

Ja schon, der ist das Gesicht des Ministeriums.
Aber was läuft in dem Ministerium schief? Spahn alleine könnte so was gegen die, die im Ministerium beschäftigt sind, nicht durchsetzen. Ein großteil des gesamten Apparates scheint hier ja zu versagen.

Bundespräsident und Bundesminister sind monokratische Organe, da jeweils nur der jeweilige Organwalter / die jeweilige Organwalterin zur Willensbildung berufen ist. … Die obersten Organe stehen gleichrangig nebeneinander und sind keinen anderen Organen gegenüber weisungsgebunden .

Wirkt als Außenstehender schon so, dass viele elementare Fehlentscheidungen im Gesundheitsministerium auf Jens Spahn zurück gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da pragmatisch. Schauen wir mal wie das dann mit dem/der neuen Inhaber/in des Postens funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lage-Team,
bitte hört auf Werbung für Impfungen zu machen!

Meine Mutter ist 88 und die 2. Impfung war im April, sie braucht jetzt eine Auffrischungsimpfung. Durch ein Missverständins (ich dachte die Pflegerin hätte einen Impftermin organisiert) versuche ich erst jetzt einen Termin für Sie zu bekommen. Egal was ich eingebe die Antwort ist immer: „Leider wurde für Ihre Auswahl kein freier Termin gefunden“ (hamburg.de).

Die Prio sollte jetzt auf dem Aufbau von Impfmöglichkeiten liegen, nicht auf der Werbung! Es geht jetzt auch nicht um „Niederschwellige“ Angebote sondern überhaupt um die Möglichkeit sich Impfen zu lassen. In 1-2 Monaten mag das wieder anders sein, aber derzeit sind freie Impftermine selten wie Goldstaub.

Viele Grüße und Danke für den Informativen Podcast!
Jens

Das gilt vermutlich vor allem für Städte.
Hier in Niederbayern sind Kapazitäten frei, keine Schlangen, jeder kommt dran.

Hier in Unterfranken sind die nächsten freien Termine mittlerweile Ende Januar.
Irgendwie deckt sich die freie Impfkapazität mit den Infektionszahlen.

1 „Gefällt mir“

Ist schon wieder Murmeltiertag? Irgendwie alles wieder so wie letztes Jahr im November. Wer konnte das ahnen?

2 „Gefällt mir“

Hier im Rhein-Sieg-Kreis (NRW) gibt es neben den Ärzten, die ganz klassisch mit Terminen in ihrer normalen Sprechstundenzeit arbeiten, inzwischen auch welche, die organisatorisch fit sind und Impf-Tage, teils auch an Wochenenden, veranstalten, zu denen oft nicht mal ne Anmeldung nötig ist, und auch kein „Patientenstatus“ vorausgesetzt wird. Da wird dann am Fließband geimpft, was die Impfstoffbestellungen hergeben.

Wäre ich schon fällig für den Booster, könnte ich ihn mir problemlos binnen einer, maximal zwei Wochen abholen. Das ist eine komplett andere Situation als bei der Erstimpfung, bei der es selbst mit berufsbedingter Priorisierung für mich ein Akt war, irgendwo einen Termin zu ergattern - wenn man nicht bei allen Ärzten in der Umgebung schon in der Kartei stand, hatte man das Nachsehen.

Es ist exakt dasselbe wie letztes Jahr. Die Organisation ist furchtbar. Ich suche für jemanden aus der Prio 2 Gruppe unter 60 in Schleswig Holstein zum boostern. Hausarzt impft nicht, wegen Kapazität. Bei anderen Ärzten kommt man nicht durch, der nächste impft wieder nur eigene Patienten, es gibt wieder millionen Tools. Man könnte meinen es ist das erste Mal das wir eine Pandemie haben.

Die Impfzentren wurden abgebaut, dafür kommen nun irgendwelche „Impfbusse“, die sowohl impfen und boostern sollen. Das führt zu Schlangenbildungen und man wird am Ende mangels Impfstoff nach Hause geschickt. Mir fehlen die Worte um dieses Debakel druckreif auszudrücken. Ich kann nur hoffen, das es besser wird, wenn die meisten „Normalgeimpften“ geboostert werden müssen. Wenn ich mir das Chaos so anschaue, habe ich Zweifel, das das irgendwie skaliert.

Aktuelles Caos

Ich bin aktuell sehr verwundert, dass ich so viel über Probleme für Impftermine lese. Vielleicht hab ich (und ein paar Leute, die ich sonst so kenne) auch einfach nur Glück gehabt.

Unser Beispiel:
Mein Mann und ich waren letzte Woche für die Grippeimpfung beim Hausarzt (Dorf) und fragten nach dem Booster. Bei uns wären es am 7.12. 6 Monate nach der 2. Impfung.
Gestern haben wir unseren Booster bekommen. Rein in die Praxis, direkt in das Sprechzimmer, nach der Spritze noch kurz im Wartezimmer. Nach einer knappen halben Stunde waren wir wieder raus.

Eine Bekannt ein Ludwigshafen hatte im wieder öffnenden Impfzentrum innerhalb von einer Woche einen Termin. Im Impfzentrum haben „Organisatoren“ wohl dann schon für Chaos gesorgt, aber sie hat an dem Tag ihre Booster-Impfung bekommen. Die Wartezeit kenne ich nicht.

Hier auch mal ein Realitätsbericht aus HH.

Meine Frau konnte sich erst letzte Woche impfen lassen, da Sie schwanger ist. Zwei Wochen lang versuchte Sie unseren Hausarzt zu erreichen ohne Erfolg. Auch die Hausärztin bei der ich im Mai spontan einen Termin bekommen habe ist nicht zu erreichen. Sie bekam einen Termin über den Arbeitgeber der abgesagt wurde, weil Schwangere nicht geimpft werden? Besonders die brauchen doch aber die Impfung… also hat sie sich für das Impfzentrum entschieden. Dort wird ohne Termin geimpft d.h. Zwei Stunden anstehen in der Kälte ohne Einhaltung der Abstands Regeln???

Hinter ihr stand eine Krankenschwester die den Booster wollte. Sie wurde nach zwei Stunden warten nach Hause geschickt weil die Frist erst am nächsten Tag abläuft.?

Ich habe mich heute auch boostern lassen. Meine zweite Impfung ist ca. 5 Monate und eine Woche her, also noch nicht die sechs Monate, die hier schon des Öfteren genannt wurden. Duisburg gibt aber auf der offizielle Internetseite an, dass nach Wunsch auch schon nach 5 Monaten geboostert werden kann.

Da es in NRW/Duisburg zuzeit keine Möglichkeit gibt Termine online zu buchen, habe ich mein Glück an einem der 6 Dauerhaften Impfstationen gesucht.
Offiziell öffnen die Impfstationen um halb 11, da in den Medien von den ewig langen Schlangen berichtet wird war ich dann etwas früher, also um 10:15 Uhr da. Da waren ca. 75 Personen vor mir in der Schlange. Ich dachte schon, dass ich mich auf mehrere Stunde Warten einstellen musste.

Jedoch kam es anders: um 5 vor halb 11 wurden die ersten Personen eingelassen. Den Personen, in der Schlange wurden die Anamnese und Impfeinwilligung zum Ausfüllen vorbeigebracht und nebenbei auch die Impfausweise kontrolliert, ob man sich überhaupt impfen lassen kann.
Nach ca. 30 Minuten warten, kam ich dann ins beheizte Zelt und nach weiteren 30 Minuten war ich fertig geimpft.

Mein Schwiegervater hatte gestern per Zufall eine mobile Impfstation entdeckt und wurde im Duisburger Norden innerhalb von 15 Minuten geimpft.

Ich muss sagen, dass eine Stunde für eine Impfung ohne Termin bei solch einem Andrang vollkommen vertretbar ist. Vor allem, wenn die Ärzte gerade Termine in mehreren Monaten vergeben. Ich kann also jedem nur empfehlen nicht immer nur auf die Schreckensmeldungen aus den Nachrichten zu hören, sondern wirklich mal bei den stationären oder mobilen Impfzentren vorbeizuschauen.

Viel Erfolg beim Boostern!

1 „Gefällt mir“

Vermutlich Ja. In Schleswig-Holstein kann man ab 60 Termine buchen und es gibt auch welche. Die machen die Impfzentren wieder auf.

Hamburg kriegt das dagegen irgendwie nicht auf die Reihe. Die Regierung überlässt das dort den Krankenhäusern und Ärtzten und die schaffen das neben dem Normalbetrieb nicht. Finde ich jetzt nicht überraschend.