Die Mär von den nicht ausgeschöpften Optionen liest man häufig. Ich halte sie jedoch für - eine Mär. Schauen wir uns deine Optionen einmal an:
Wie sieht die Vorbereitung auf eine 4. Welle aus? In Zeiten, in denen ein Impfstoff verfügbar ist, sodass Lockdowns für Geimpfte verfassungsrechtlich nicht mehr haltbar sind?
„Vorbereitung“ ist keine Option, wir brauchen schon konkrete Vorbereitungen.
Impfen impfen impfen impfen. Alles andere (dauerhafte Lockdowns im Winter) ist keine langfristige Strategie oder der Gesellschaft - allen voran den Corona- oder Impf-Skeptikern - nicht als solche zu verkaufen.
Das zwar eine gute Idee, aber keine Option. Auch „Schlingerkurs beenden“ ist keine Option. Was soll die Regierung denn „ohne Schlingerkurs“ umsetzen?
Okay, ist ein guter Vorschlag. Aber auch diese Stelle hilft nicht, wenn die Empfehlungen dieser Stelle nicht umgesetzt werden, u.A. weil sie nicht (mehr) umsetzbar sind (Impfpflicht, 2G, Lockdowns … ).
Risikogruppen können die Booster-Impfung jetzt erhalten, und zwar ohne die hohen Aufwände zu Jahresbeginn. Option wurde also genutzt. Das bricht aber die Welle nicht, weil die Welle hauptsächlich unter Ungeimpften verläuft.
Öffentlicher Raum: impfen impfen impfen, Masken.
Bildungseinrichtungen (d.h. Schulen): Maskenpflicht wird ja mit schöner Regelmäßigkeit abgeschafft. Ansonsten ist Fernunterricht auch nicht sonderlich beliebt. Luftfilter wären längst überfällig. Das alles sind doch (verfassungsrechtlich und gesellschaftlich) nur Optionen für Schüler unter 12. Für die anderen ist die Impfung der deutlich kleinere Eingriff.
Ich kann dir sofort zwei Plakate auf meinen regelmäßigen Fußwegen um meinen Wohnort nennen, die für die Impfung werben, in mehreren Sprachen. Zudem sollten die Impfpass-Kontrollen, in die man im Alltag andauernd reinläuft, Werbung genug sein.
Was ist hier die vorgeschlagene Option?
Die Argumente gegen 2G kannst du hier nachlesen, u.A. heißt es, 2G sei de facto eine Impfpflicht. Du drehst dich also im Kreis. Ulf und Philip haben 2G explizit als milderes Mittel vor der Impfpflicht vorgeschlagen.
Die Gastronomie kontrolliert die Ausweise nicht, weil sie kein direktes Interesse an der Kontrolle hat. Sie bedeutet Aufwand ohne Nutzen. Der einzige Nutzen ist, dass das Ordnungsamt den Laden nicht dicht macht. Deshalb kontrolliert man gut genug, sodass man das als „Kontrolle“ bezeichnen kann (in der App scrollen ohne Ausweis).
Das einheitliche und nachvollziehbare Verfahren existiert übrigens: Einfach die blöden QR-Codes scannen. Ausweiskontrolle dazu wäre gut, aber geht zur Not auch ohne. Geht übrigens auch schneller als die Scrollerei.
Arbeitgeber wurden vor allem zu wenig gezwungen, wirksame Präventionsmaßnahemn zu ergreifen. Auch hier gilt: Heute (mit leicht verfügbarer Impfung) sind Einschränkungen für Arbeitgeber verfassungsrechtlich schwierig.
Nervt mich auch; aber ehrlich gesagt wirst du damit die Welle unter den Ungeimpften nicht in den Griff kriegen.
Guter Vorschlag, hilft aber nicht gegen Wellen, sondern erlaubt nur, die Opfer dann halbwegs zu versorgen. Das Zitat des Lungenarztes aus der Lage sollte zeigen, was Nachsorge statt Vorsorge wirklich bedeutet.
TLDR: Die möglichen Optionen, die am Ende die Pandemie effektiv bekämpfen und verfassungsrechtlich harmloser sind als eine Impfpflicht, sind extrem überschaubar.