Impfneid, Solidarität oder einfach Generationengerechtigkeit?

Moin,

ein Aspekt wird mir in dieser Debatte noch nicht berücksitigt, oder ich habe diesen überlesen.
Auch ich spreche mich dagegen aus, dass „Geimpfte und Genesene“ Vorteile gegenüber Menschen bekommen, welche sich schlichtweg nicht impfen lassen können. In der Regel wird man hier die Generationen unterscheiden können, das trifft es nicht 100%, aber weit weg wird der Prozentsatz nicht liegen.

Wie komme ich jetzt aus Generationengerechtigkeit? Der Schritt ist ganz einfach und doch vielfältig.
Wieder einmal „zahlt“ die junge Generation für die ältere. In diesem Fall mit Verzicht auf Bildung, Kino, Theater, etc. Das ist aber nicht neu, sondern hat leider Tradition in dieser Republik.

Da wäre zum 1. das Thema Renten, wir kommen langsam aber sicher in die Situation, dass das Verhältnis von Renterin und Arbeitnehmerinnen kippt und man sich schon die Frage stellen könnte warum ein junger Mensch in die Rentenkasse einzahlen muss, wobei ihm/ihr doch jeden Tag gesagt wird: Vielen Dank, aber verlass Dich nicht darauf, dass Du etwas zurück bekommst.

Da wäre zum 2. das Thema Klimawandel. Hier wurde der Klimawandel nicht von Großteilen der jüngeneren Generation verursacht. Nein, es waren die älteren. Wer blockiert immer noch die Maßnahmen, um das Problem zu begrenzen? Genau… Wer muss mit den Folgekosten fertig werden?..

Da wäre zum 3. das Thema der Wahlberechtigung und somit das Themen, welche sich die Politik annimmt. Wir haben mehr Menschen 60+ in der Bevölkerung als U50, und von diesen dürfen längst nicht alle wählen. Welchen Anreiz hat also Politik tatsächlich etwas zu ändern und an die Teilhabe/Wohlstandsverteilung gerechter der die Zukunft zu gestalten? Viele große Leute haben bei diversen Anlässen sinngemäß zu Protokoll gegeben „…Alte Männer (Menschen) sind gefährlich, denn die Zukunft ist egal…“

Zu Beginn der Pandemie wurde von den Volksvertreter:innen (ich meine es waren Frau Merkel, Herr Spahn) verkündet, dass wir das Tehma Solidarität in der Pandemie nach vorne stellen und niemanden zurück lassen. Hier darf die Farge erlaubt sein, ob das so geklappt hat oder ob wir tatsächlich vielschichtig mal das Thema Generationengerechtigkeit diskutieren müssen.

Bleibt alle gesund und munter
LG

5 „Gefällt mir“

Ist das nicht alles schon diskutiert?

2 „Gefällt mir“