Hybridfahrzeuge nicht generell schlecht reden 2

Ich mache mal ein neues Thema auf, um noch einen Beitrag zu hinterlassen, weil der alte Thread bereits leider geschlossen wurde.

In dieser Anekdote hätte man sie (die Hybride) vielleicht etwas schlechter reden sollen oder zumindest nicht besser als sie sind:

Mein Vater hat sich ein neues Auto gekauft (Vorführwagen mit 5.000 km, also nicht mehr förderberechtigt). Leider wusste ich nichts von seinem Plan und konnte nicht mit ihm darüber reden. So ist es am Ende ein Plug-In-Hybrid geworden. Reine Elektrische Reichweite laut Hersteller etwas über 100 km bei nutzbaren 20 kWh Akku; also schlechte Effizienz.

Bei der Frage nach, warum kein E-Auto sagte er, dass er keine Lust auf zahlreiche Apps und Ladekarten habe und Sorge hat, dass er bei längeren Strecken nicht genau weiß ob und wie man da Laden kann. Nachvollziehbare Sorgen, aber das hätte man vermutlich aufklären / lernen können und heutzutage wären diese vermeintlichen Probleme auch lösbar gewesen.

Im Grunde hätte wahrscheinlich ja eine Ladekarte bei den Stadtwerken der Ladesäule vor seiner Haustür für den Alltag völlig gereicht. Und auf der Langstrecke, die er vielleicht 2-3 mal im Jahr auf 500 km pro Strecke macht, hätte man auch teuer DC Adhoc laden können und dann nochmal irgendwo am Zielort. Kein Abo erforderlich.

Jetzt will er seinen Plug-In-Hybrid (vernünftiger Weise wenigstens) regelmäßig aufladen. Also wird er sich im Alltag sowieso mit dem Laden beschäftigen müssen. Oder zumindest können, aber nicht zwingend müssen. Das ist vermutlich der Unterschied, der in die Kaufentscheidung eingewirkt hat. Schade, weil er mit einem E-Auto im Alltag genau so gut oder sogar besser zurecht kommen würde. Je nach E-Auto wäre sein Akku ja doppelt bis vierfach so groß (bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch) und er müsste viel seltener laden.
Auf der Langstrecke wird das Zwischenladen zwar trotz 50 kW DC Möglichkeit, jedoch wegen der geringen elektrischen Reichweite nur begrenzt Sinn machen. Daher wird Langstrecke mit dem Benziner schon einfacher, als mit E-Auto oder zumindest gewohnter. Er muss sich nicht umgewöhnen und kann sich schon heute sicher sein, dass das auf jeden Fall klappt. Aber wenn der Akku dann leer ist, verbraucht das schwere Auto leider auch 6 bis 10 Liter Super pro 100 km.

Also in dem Fall hätte es mehr Aufklärung oder eine besseren Ruf für die E-Autos bedarf. Weil informiert hat er sich vorher.
Oder ein E-Auto begeisterter Freund oder Verkäufer, der einem die Angst vor dem Neuen nimmt, wäre nötig gewesen.

Tja, der Hersteller freut sich, dass er auch auf diese Weise seine Flottengrenzwerte senken konnte…

1 „Gefällt mir“

Unabhängige Informationen scheinen da wichtig, also kein Hersteller-Marketing.
Aber es gibt offenbar immer noch viele Unsicherheiten.

Genau das ist der entscheidende Punkt. Wenn du einen Plug-In-Hybrid regelmäßig laden kannst/willst, dann kannst du auch ein E-Auto regelmäßig laden und musst es dann sogar seltener tun.

Völlig richtig, mit einem kostenlosen Account bei den gängigen Anbietern kommt man auch recht schnell in die 0,59€/kWh Region rein. Das ist dann für die paar mal auch okay. Abseits davon sind 500km mit den aktuellen Modellen teils einfach am Stück machbar.

Wenn das Auto jetzt das Modell ist, was ich vermute, dann wäre dafür zum gleichen Preis sicher auch ein gutes BEV der gleichen Marke drin gewesen.

Es bleibt wie auch im vorherigen Thread dabei, Plug-In-Hybride sind für niemanden das richtige Antriebskonzept, außer für den Händler/die Marke. Greenwashing der Flotte, hoher Preis, hohe Wartungskosten, bei gleichzeitig keinem Vorteil für den Nutzer.

3 „Gefällt mir“

Passend dazu:

Hoffentlich bewegt sich da was. Wenn die Hersteller mit PHEVs ihre Flottenwerte nicht mehr verschönern können, verlieren sie vielleicht auch das Interesse daran und stecken ihre Kapazität mehr in die Vermarktung und den Verkauf von reinen E-Autos.

2 „Gefällt mir“

Obwohl: aus Umweltgesichtspunkten müssten doch erst die reinen Verbrenner weg (die können nur Fossil), dann die Hybrid (können zumindest bissl elektrisch).
Dann nur noch elektrisch, dann muss die Stromerzeugung parallel möglichst grün werden.

So rein aus Umweltaspekten…

Hybrid Fahrzeuge fahren relativ selten elektrisch durch die kurze Reichweite. Fahren sie mit dem Verbrenner verbrauchen sie durch ihr höheres Gewicht deutlich mehr Kraftstoff. Leider habe ich auf die Schnelle keine aussagekräftige Statistik gefunden.

2 „Gefällt mir“

Wenn es nur entweder vollelektrisch oder reiner Verbrenner (darunter zähle ich hier auch mal den sparsameren Vollhybrid) gibt, entscheiden sich vermutlich etwas mehr Leute für das reine E-Auto, als für die „Zwischenlösung“ Plug-In-Hybrid (PHEV), die ich eher der Vebrennerseite zurechnen würde. Zumindest die Leute, die prinzipiell mit ihrem PHEV eigentlich möglichst viel elektrisch fahren wollen.
—> Mehr E-Autos und weniger Mogelpackungen. Diese „Zwischenstufe“ PHEV, welche dann auch 15-25 Jahre auf der Straße rumfahren, sollten wir uns sparen

2 „Gefällt mir“

Dafür können sie prinzipiell rekuperieren und den Lastpunkt verschieben. Es scheint schwer zu sein, eine aussagekräftige Statistik zu finden, vermutlich, weil der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt, z. B. wie oft geladen wird, ob viel gebremst und beschleunigt wird (wo die Rekuperation Vorteile bringt, Gewicht aber Nachteile), für welche Fahrleistungen die Motorisierung ausgewählt wird (bei niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigen Elektromotoren besser, aber wenn es auf Dauerleistung ankommt, bringt der Elektromotor beim Hybrid wegen des kleine Akkus weniger) und wie das Fahrzeug ausgelegt ist. Dieser etwas ältere Vergleich zeigt, dass manche Hybride auch im Verbrennerbetrieb weniger verbrauchen, als ein Verbrenner, und andere mehr: Plug-in-Hybrid: Mogelpackung oder Umweltfreund?

Es kommt auch sehr auf das Konzept des Hybrid an, denn da gibts durchaus große unterschiede. Vollhybrid, PlugIn Hybrid, eine oder mehrere E-Maschinen?

So ganz pauschal gesagt sind Vollhybride einfach sehr effiziente Verbrenner wegen der Lastpunktoptimierung, können aber rein elektrisch wenig. Besser ist ein permanent geladener PlugIn Hybrid, ungeladen aber wieder deutlich schlechter. Mit mehreren E-Maschinen kann man einen Atkinson-Betrieb, also Mager-Betrieb fahren, was den Verbrauch nochmal weiter drückt als beim Vollhybrid.

Die Praxis sieht doch so aus, dass der Kraftstoffverbrauch seit Jahren bzw. eher seit über 10 Jahren quasi stagniert. Die Verbesserungen der letzten Jahre waren alles schöne kleine Spielerein auf dem Papier und für den Norm Verbrauchstest. In der Realität gibt es aktuell keinen signifikanten Rückgang vom Verbrauch/gefahrenem km. Die Angaben sind einfach Mogelpackungen und haben mit der Realität nix zu tun. Es gibt 3,5 Mio Hybride in Deutschland bei 50 Mio Autos, und ca. 2 Mio E-Autos. Ich sehe keinen Einfluss der Hybride.

1 „Gefällt mir“

Mein PHEV fährt im Schnitt mit 3,7l/100km seit ich ihn gekauft habe.

Wenn der Akku leer ist fährt er bei 120-130 km/h auch mit 6 bis 7 l/100km. Klar lade ich den täglich zu Hause, muss mir aber unterwegs keine Gedanken machen.

Der nächste wird entweder wieder ein PHEV oder ein Vollelektrischer, je nachdem, war sich ergibt. Ich liebe das elektrische Fahren einfach.

Was ist denn dein Unterwegs, also wie oft und wie weit? :slight_smile: