Immer. Denn das gebrauchte Auto wird sowieso gefahren, wenn nicht von Dir, dann von jemand anderem. Das neue Auto wird voraussichtlich auch 10 bis 20 Jahre auf der Straße sein, nach Deiner Nutzung eben auch von anderen Leuten.
Akkudoktor zu Degradation bei PHEV
Fazit: PHEV Akkus degradieren durch ihre geringe Grösse wesentlich schneller als ein BEV-Akkus, weil sie ihr Zyklusbudget viel schneller „verbrauchen“. Dies lässt sich durch angepasstes Laden (lieber 2x pro Tag 25% - 75% laden als 1x pro Tag 10%-100%) etwas kompensieren.
Es bleibt dabei: PHEV sind eine Steueroptimierungskrücke.
Wahrscheinlich waren viele Plug Ins Geschäftswagen. Hier hat die pauschal Abrechnung des zuhause Ladens ohne dass dort auch geladen da ja die tankkarte vorhanden fehlanreize gesetzt.
Dies erklärt m.e. Den hohen real Verbrauch meist teurer großer premium Marken.
Plug-in-Hybride sauberer gerechnet als gefahren - Sebastian Bock, T&E (234)
Ein bekannter von mir fährt eine glc Plug in mit weniger als 1,7 l, dieser schaltet bei der Routenplanung in der Stadt automatisch auf El. um, was auch schön für die Anwohner ist.
Mann kann mit vielen Plugins 100km vollelektronisch fahren, wenn man denn will.
Bist du eine Citroen Berlingo e Probe gefahren?
Nein, bin ich nicht. Der wird ja nahezu baugleich als Opel Combo oder Peugeot Rifter verkauft.
Als Opel Combo bin ich ihn vor einigen Jahren probegefahren (da gab es ihn noch nicht elektrisch). Platzmäßig aber natürlich eine ganze Größenordnung kleiner als die “Peugeot Traveller/Zafira Life/ Toyota Pro Ace/ Citroen Spacetourer” Riege. Der Combo und Co sind dann doch eher Hochdachkombis als Vans/Kleinbusse. ![]()
Grüße
Kann ich bestätigen. Bei uns wurden die Geschäftsfahrzeuge von Kolleginnen und Kollegen mit Tankkarte teilweise noch mit original eingeschweißtem Ladekabel zurück gegeben am Ende der Leasingzeit.
Konsequenz: Jetzt gibt es dienstlich nur noch eAutos für Leute mit Tankkarte. Der Fahrzeugpool ist signifikant eingebrochen weil kaum noch jemand Autos hat ohne Tankkarte (für die waren nur die Hybride und Verbrenner interessant) sodass man nun überlegt ob man das generell einstellt.
Ich persönlich stehe übrigens vor dem gleichen Problem:
Mein Verbrenner kommt jetzt in den Bereich, dass er ausgetauscht werden könnte. Reines eAuto passt bei mir aktuell (noch) nicht vom Profil her bzw. die die es bereits tun passen nicht ins Budget.
Leider ist Markt da aktuell nur sehr begrenzt und das obwohl der Wille da wäre.
Als BEV können Geschäftswagen unheimlich schnell abgeschrieben werden (75% im ersten Jahr). Ich hoffe das die Autos in wenigen Jahren im Gebrauchtwagen markt landen.
Der relativ kleine Akku im Plug in hybrid hält wohl je nach nutzen nicht lange durch
Die 75 % im ersten Jahr beziehen sich auf eine steuerliche „Turbo‑Abschreibung“ für BEV‑Firmenwagen (seit 07/2025) und leider nicht auf den realen Wertverlust ![]()
Marktseitig verlieren BEV im ersten Jahr eher ~20-30 % und unterscheiden sich damit kaum von Verbrennern. Der starke Wertverfall zeigt sich meist nach 2-3 Jahren, weshalb aktuell viele junge BEV günstig auf dem Gebrauchtmarkt landen.
Gerade bei früheren Generationen gab es zudem noch einige Kinderkrankheiten (Reichweite, Ladeleistung, Software), weshalb man bei älteren Modellen genauer hinschauen sollte.
Das verlinkte Video ist daher etwas reißerisch. PHEV‑Akkus sind zwar kleiner und aufgrund häufiger Ladezyklen stärker zyklisch belastet, halten bei normaler Nutzung aber meist ein Autoleben lang. Bei intensiver elektrischer Nutzung kann die elektrische Reichweite schneller sinken .. ein typischer Frühausfall ist das jedoch nicht.
Insofern unterscheidet sich das Grundprinzip nicht wesentlich von BEV, sondern eher im Maßstab. Spürbar ist bei PHEV wie bei BEV am Ende vor allem, dass die nutzbare Akkukapazität langsam abnimmt, nicht dass das Fahrzeug plötzlich unbrauchbar wird.
Plug‑in‑Hybride bleiben damit interessant, weil sie (richtig genutzt!) die Vorteile beider Welten kombinieren können.
Ich würde da nochmal ein paar weitere Infos anhängen wollen:
HYBRIDS IN GENERAL - This topic, which we have repeatedly discussed and disproven with examples of unsustainability, has been updated and previously published, but we reiterate: WE DO NOT RECOMMEND ANY HYBRID—either go fully electric or stick with pure gasoline
Sowie:
Das ist ja aber nicht der Grund, warum Menschen sich PHEVs kaufen. Die werden gekauft, weil sie 90% der Strecken elektrisch fahren wollen, aber aus Reichweiten- & Ladeangst, meinetwegen auch wegen individueller schlechten Optionen keinen BEV kaufen wollen. Die absolute Minderheit der Nutzer wird sich bei 50-70% der Kurzstrecken denken „Heute fahre ich mal Benziner“, vor allem bei 2,30€ pro Liter oder den Akku nur von 40-60% laden, damit er möglichst lange hält. Kann man machen, Spaß macht das aber nicht.
Hybride sind auch aus mehreren anderen Gründen das schlechteste aus beiden Welten. Aerodynamik angepasst auf Verbrenner, Packaging ist mies, sowohl ggü. BEV als auch Verbrenner, heißt weniger Platz im Auto. Wartungsintervalle des Verbrenners werden auf den E-Antrieb übertragen, höheres Gewicht schlecht für Effizienz des Verbrenners. Ich könnte ewig so weiter machen.
Hat auch nie jemand das Gegenteil behauptet. Der Maßstab ist aber genau das Problem.
Hat auch niemand behauptet, aber ein PHEV wird halt schneller unbrauchbar, wenn man ihn regelmäßig elektrisch fährt.
Ich lasse meine These von weiter oben daher bestehen:
Erstaunlich dass das Them immernoch/wieder offen ist.
Ich denke bei den aktuellen und prognostizierten Spritpreisen sollte jeder der aktuell vor der Entscheidung steht klar auf Eauto gehen selbst mit dem ein oder anderen Kompromiss. Am Ende ist ein Hybrid auch genau das: ein Kompromiss.
Umgekehrt bin ich froh gerade schon ein pluginHybrid zu haben. Seit dem Iran Krieg mussten wir erst einmal tanken.
Trotzdem eine Randnotiz zum Thema „originale eingepacktes Ladekabel“: das allein ist kein Beleg für eine Nichtnutzung. Es gibt nämlich grundsätzlich zwei Arten plugins zu laden: an der Steckdose oder an einer ladesäule/wallbox. Zumindest bei mir war standardmäßig nur für ersteres ein Kabel dabei. Das andere musste ich noch kaufen. Es kann also sein das per wallbox geladen wurde und das Steckdosen kabel nie genutzt wurde.
Dieses Thema wurde nach 16 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.