Honorarkürzung Psychotherapie

Liebes Lageteam,

Ich würde es für sehr sinnvoll halten, wenn Ihr über das Thema Honorarkürzungen in der Psychotherapie recherchiert und darüber berichtet. Eine gute Quelle ist das Aktionsbündnis Psychotherapie. Es gibt lange für Betroffene unerträgliche Wartezeiten auf einen Therapieplatz schon jetzt, das wird sich mit den Kürzungen verschärfen, dabei “lohnt” sich Psychotherapie sehr, denn die Stabilisierung von psychischen Störungen Betroffener führt u.a. auch dazu, dass sie wieder in der Lage sind, am Leben teilzunehmen und arbeitsfähig zu sein!

Bitte, bitte die Forenregeln beachten und die Suchfunktion nutzen. Das Thema wurde hier in den letzten drei Wochen sicher 10 mal neu eröffnet und ausführlich besprochen.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Psychotherapie-Reform, Finanzierung

Ich studiere Psychologie, noch im Bachelor. Danach plane ich den klinischen Master und möchte sehr gerne Therapeutin werden. Zudem bin ich Patientin. Ich kämpfe seit meiner Jugend gegen Anorexie. Zusätzlich kam dann in meinen jungen Erwachsenenjahren eine Depression hinzu. Im Mai letzen Jahres hatte ich meinen dritten Suizidversuch, der mit einer Aufnahme ins Krankenhaus endete. Ich bin privilegiert und habe einen Therapieplatz und psychiatrische Unterstützung. Und dennoch merke ich, wie kaputt unser System an dieser stelle ist. Suizid ist die am meist verbreitetste Todesursache in Deutschland in meiner Altersgruppe. Psychische Erkrankungen sind der Hauptgrund für eine verfrühte Rente und Arbeitsunfähigkeit bei den unter 65-jährigen. Psychisch Erkrankte haben keine Lobby in Deutschland. Statt diesen Problemen sich zu stellen, wird die Ausbildung für die Therapeut: innen nicht finanziert, die Honorare werden gekürzt und Kliniken, wie ihr ja auch letztens berichtet habt, die ganz essenziell für die Behandlung sind, werden nicht gestützt. Es macht einen wütend. Es ist mal wieder ein weiblich dominierter Beruf, welcher unterfinanziert wird. Und einer, der Leben retten kann und wird. Aber nur, wenn endlich sich die Bedingungen in Deutschland verbessern.

Es ist traurig und macht mich wütend. Ich würde mich freuen, falls ihr vielleicht im Podcast darüber berichten könntet. Das Problem ist komplex und vielschichtig. Darüber zu reden und aufzuklären wäre ein Anfang. Gerne kann ich Quellen liefern oder auch meine eigene Erfahrung noch aufbereiten und konkreter schildern. Vielen Dank für das Lesen und beachten meiner Nachricht.

Das Thema ist zweifellos relevant, wie auch die vielen Threads hier im Forum und die vielen explizit dafür angelegten Nutzer-Accounts zeigen.

Ich bitte aber, zu bedenken, dass das in der aktuellen Kürzungswelle der Regierung nur ein Aspekt ist. Definitiv ein ganz schwieriger, den der absolute Großteil der Nutzer hier ablehnt, aber neben den sonstigen Kürzungen in der GKV, den diskutierten Rentenkürzungen, den geleakten Kürzungen in der Kinder- und Jugendhilfe und natürlich den Kürzungen bei Integration und Grundsicherung sowie vielen anderen sehr kritischen Kürzungen ist das eben nur eines der vielen Schlachtfelder.