Hier könnte man „Hilfen“ sammeln, an die man sich im Fall der Fälle wenden kann
Veritas hilft bei Verschwörungserzählungen. Wenn man da selbst raus will aber auch, wenn man Probleme in der Familie oder Bekanntenkreis damit hat und wissen möchte, wie damit umzugehen ist
Ich halte Desinformation für ein großes Problem unserer heutigen Gesellschaft. Als Vorschlag möchte ich daher einbringen, im geeigneten Rahmen, am besten zum Beispiel, bei Gesprächen mit Politikern, ein Gesetz gegen Desinformation zu diskutieren. Das Gesetz könnte zum Beispiel Artikel direkt verbieten und/oder zumindest eine hohe Geldstrafe vorschreiben. Ein Medium wie Nius sollte sich schon finanziell nicht rechnen.
Heute auf der Arbeit musste ich mich mit einem Papier befassen (DVGW: „Was kostet die Wärme der Zukunft“), welches durch viele „Fehler“ relativ leicht der Desinformation zugeschrieben werden kann.
Rechnet sich so weit ich weiß jetzt schon nicht. Die zahlenden Nutzerzahlen wurden mal veröffentlicht. Da schießt halt der Gotthardt immer nach, weil in seinem Interesse.
Ich denke eine Regulierung von Wahrheit ist schwer umsetzbar und rechtlich schwer fassbar. Sich aber damit zu befassen, wie gehen wir mit steigender Desinformation und „Nachrichten“ in neuen Medien um, halte ich auch für sehr relevant. Denn junge Menschen informieren sich dort immer mehr. Was ist eigentlich aus dem SM Verbote geworden?
Der Umgang damit ist sicher ein wichtiges Thema. Das Erkennen halte ich für noch wichtiger. Themenverwand gibt es noch weitere Threads, die Prävention, also auch das Erkennen, fördern wollen.