Die Frage ist, wie er diese Aussage begründet hat.
Aus dem Stegreif würde mir als logische Begründung einfallen, dass Russland aktuell möglicherweise einfach nicht das Material hat, um weitere Soldaten auszurüsten und zu schützen, daher: Soldaten mit schlechter Ausrüstung aus’m zweiten Weltkrieg auf E-Scootern in die Schlacht zu schicken ist vermutlich tatsächlich nicht sinnvoll Auch das wäre dann aber ein „Russland kann nicht“ und kein „Russland will nicht“.
Putins Ziel ist recht klar, den gesamten Donbass einzunehmen, also alles, was er damals schon „offiziell“ als „freie Republiken“ anerkannt hat. Ihm ist Kursk da vermutlich relativ egal, weil er genau weiß, dass er Kursk in jedem Fall im Rahmen von Friedensverhandlungen zurück bekommen wird, er aber darauf beharren kann, dass der Donbass dauerhaft in russischer Hand bleibt.
Putins kurzfristiges Ziel ist m.M.n. relativ klar, den gesamten Donbass sowie die Landbrücke zur Krim zu besetzen und dann in Friedensverhandlungen zu gehen, in denen er die Ukraine auffordert, ihre Truppen aus Kursk abzuziehen, im Gegenzug für eine Waffenruhe. Dazu wird er fordern, dass die Ukraine nicht weiter aufgerüstet werden darf - worauf sich der Westen hoffentlich nicht einlässt, denn diese Forderung dient nur der Vorbereitung des nächsten Angriffskrieges.
Mittelfristig ist das Ziel, zu warten, was die US-Wahl ergibt. Vor der Wahl wird Putin definitiv keine Friedensgespräche zu einem Abschluss bringen wollen, weil die Verlockung eines Wahlsieges Trumps zu groß ist. Sollte Trump gewinnen, wird Putin noch mal eine Schippe drauflegen, weil er genau weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Trump mit ihm einen „Taliban-Deal“ schließt - also eine totale Kapitulation der Ukraine, die Trump als „guten Deal“ verkauft…
Langfristig habe ich wenig Zweifel daran, dass Putin plant, weiter zu expandieren. Putin ist erst glücklich, wenn alles, was irgendwann mal zum russischen Reich gehörte, wieder „heim im Reich“ ist. Zuerst die Ukraine, dann Transnistrien (das ist easy sobald die Ukraine gefallen ist), dann Moldau, dann werden in NATO- und EU-Staaten Aufstände befeuert… Und genau deshalb bin ich weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass man ihn mit allen Mitteln stoppen muss.