Grüne gewinnen Wahlen in the Länd

Die Grünen haben nach starken Personenwahlkampf die Landtagswahl mit etwa 30,3 gewonnen und werden voraussichtlich weiterhin den MP in BaWü stellen und mit der CDU koalieren.

Meine Beobachtungen und Thesen aus dem Wahlabend:

Nicht die Grünen, sondern Cem Özdemir hat die Wahl gewonnen, mit einer relativ starken Abgrenzung vom linken Flügel der Grünen. Das könnte bedeuten, dass die sogenannte Merkel Lücke tatsächlich existiert und die Grünen, wenn sie nicht zu als „zu grün“ wahrgenommen werden, diese erfolgreich bespielen können. BaWü scheint ein Gradmesser dafür, ein wieviel an Klimaschutz die Menschen bereit sind zu wählen.

Die CDU hatte mit Hagel einen sehr sehr schwachen Kandidaten, und ist mit einem ultra vorsichtigen Wahlkampf, also bloß keine kontroversen Thesen und Forderungen, gescheitert. Dazu kommen die aufgetauchten Videos, die ihn negativ bekannt gemacht haben. Ein zu wenig an harten inhaltlich Themen und Thesen funktioniert also auch nicht (immer), v.a. bei einem unbekannten Kandidaten.

Bei der SPD sollten ab jetzt komplett alle Warnglocken läuten. 5,5 %, und in der Arbeiterklasse nur noch 4%!. Dazu geben 60% der Wähler an, dass sich die SPD mehr um Sozialhilfeempfänger kümmert, als um die Beschäftigten. Ohne die Wähler Ü70 wäre es mit der 5 Prozent Hürde wahrscheinlich eng geworden. (Hier wäre ein interessantes Thema, was die Bundes- und Landespolitik für die „Arbeiter“ wirklich tun könnte, v.a. beim Thema Joberhalt).

Die AFD scheint inzwischen eine Kernwählerschaft zu haben und fordert in jedes Mikro weiter offensiv schwarz blau. Bei Arbeiter*innen kommt die AFD auf 37%, bei Personen mit schlechter finanzieller Lage (wahrscheinlich Selbsteinschätzung) auf 41%.

Die FDP ist jetzt nahezu bedeutungslos.

Hätte die Chance auf einen Sieg für Cem Özdemir nicht bestanden, und hätte es nicht medial so eine Zuspitzung auf den Özdemir Hagel Zweikampf gegeben, wäre die Linke wohl über die 5% geklettert. Man kann aber weiterhin davon sprechen, dass die Linke extrem gute Zahlen bei Parteieintritten und jungen Personen hat. Auch in für die Linke schwierigen Bundesländern gibt es weiter einen positiven Trend.

Die für mich aber wieder einmal schockierendste Beobachtung des Wahlabends vom SWR, ARD und ZDF ist, dass keine Sekunde über sogenannte inhaltliche Themen gesprochen wurde. Ich habe kein einziges Wort darüber erfahren, was die zu erwartenden politischen Schwerpunkte und Änderungen in BaWü in den kommenden 5 Jahren sein werden. Es ging den kompletten Abend nur um „Politiktheater“, Personen, Auswirkungen auf Parteien. Falls in den Wahlkämpfen je darüber gesprochen worden sein sollte was sich auf Gesetzesebene ändern könnte, dann bitte einen kurzen Block darüber in der LdN. Macht anscheinend ja sonst keiner mehr. Soviel zu mehr über Sachthemen sprechen.

PS: noch eine ermutigende Grafik:

8 „Gefällt mir“

Wobei man nicht unterschlagen sollte, dass die CDU unter Hagel 5 % mehr Stimmen geholt hat als bei der letzten LTW. Ohne die Eva-Affäre, bei der man ein 8 Jahre altes Video ausgeschlachtet hat, obwohl der Kandidat sich sofort entschuldigte, wäre da sicher auch mehr möglich gewesen. Das Verhalten Ihrer Grünen in der Sache war Franziska Brantner bei Caren Miosga sichtbar unangenehm. Also so schlecht schien der Wahlkampf gar nicht gewesen zu sein.

Egal, Özdemir hat mal wieder gezeigt, was möglich ist, wenn Grüne Realos den Ton angeben. Auch Habeck und Baerbock haben zuvor ihre Partei zu Erfolgen verholfen. Man denke aber auch an Fischer, Kretschmann oder auf kommunaler Ebene an Palmer.

Umso verstörender wirkt wie die Grüne Jugend auf den Wahlsieg von Özdemir reagierte, ihn Angriff und sogar Forderungen an den Kabinettsbau zu stellen. Möglicherweise wäre es gut wenn die Partei sich bald spaltet. Dann können die Idealos weiter lamentieren und die Realos tatsächlich Dinge verändern.

Zur SPD sei nur auf diese Grafik verwiesen.

Ich hoffe, Lars Klingbeil und Co nehmen sich genug Zeit, das Wahlergebnis und die Gründe zu analysieren.

Ich glaube, das ist nicht unüblich nach einer Wahl. Jetzt müssen erst einmal Koalitionsverhandlungen geführt werden. Jetzt Schwerpunkte und Änderungen schon vorab zu verkünden, wäre taktisch unklug, denn man könnte im Rahmen der Verhandlungen nur schwer davon zurücktreten.

5 „Gefällt mir“

Weil es da vermutlich nichts gibt. Beim Triell war ja auch schön zu sehen, wie einig sich die beiden sind.

Ein Journalist hat das treffend formuliert: einem guten Kandidaten schadet so etwas nicht. Wer aber so ein Video braucht, um bekannt zu werden, war davor schon schwach. Ich persönlich war extrem angewidert. Als Politiker spiele ich auch immer eine Rolle und was transportiere ich als aufstrebender Politiker, wenn ich mich ins Fernsehen setze und dann in gemütlicher Runde so etwas raus haue?

In Anbetracht dessen, dass dieser Kandidat so lange Favorit war, lässt sich für die Grünen aus der Wahl nichts für zukünftige Strategien rauslesen. Wenn sie von etwas profitiert haben, dann, dass sich in BW eine Wirtschaftskrise anbahnt und Özdemir der erfahrenere Kandidat war. Ein CDUler mit Format hätte die Wahl für seine Partei wohl gewonnen.

17 „Gefällt mir“

Zumal Manuel Hagel danach ja auch nicht mit Souveränität glänzte. Interessant finde ich, dass man nun den Grünen eine Kampagne vorwirft, die CDU aber selbst jede sich ihr bietende Gelegenheit für eine solche ergreift.

Die +5,x Prozent der CDU sehen für mich so aus als ob diese nicht programmatisch begründet sind sondern eher aus taktischen Gründen zustande gekommen sind.
Leider sind es nur noch 4 Parteien, die über der 5%-Hürde liegen.

7 „Gefällt mir“

Das Video an sich ist meiner Meinung nach durchaus relevant, wenn es um die Beurteilung des Charakters des Spitzenkandidaten geht. Vor allem, weil ich in seiner Reaktion jedenfalls keine besonders kritische Auseinandersetzung mit seinem Verhalten wahrgenommen habe.

Warum? Die junge Union macht das in umgekehrte politische Richtung auch nach jeder Wahl. Warum sollen die jungen Grünen das nicht machen?

Es sind aber sehr überwiegend die eher linken Mitglieder der Grünen, die vor Ort Parteiarbeit leisten, Plakate hängen und an Infoständen stehen. Und auch in BaWü hätte es nur mit den Realos nicht zum zum Wahlsieg gereicht. Erfolgreich sind die Grünen immer dann, wenn sie ein inhaltlich progressives Programm als anschlussfähig an die Mitte der Gesellschaft kommunizieren können.

15 „Gefällt mir“

Irgendein Wahlforscher sagte letzte Woche, eine langweiligere Wahl könne es kaum geben. Zwei Parteien mit quasi gleichem Profil, die seit Jahren koalieren und es auch weiter tun werden. Bei der einen nähmen die Wähler den Kandidaten in Kauf, bei der anderen die Partei. Und so kam es dann auch. Eine satte Mehrheit für Schwarzgrün mit dem beliebteren Kandidaten an der Spitze.

15 „Gefällt mir“

Interessant sind auch die Zahlen zu Wählerwanderung, Wahlverhalten und Alter:
Die SPD hat 110.000 Stimmen an die Grünen verloren, 60.000 an die CDU. Die FDP hat 150.000 Stimmen an die CDU und 15.000 Stimmen an die Grünen verloren.

Grüne und Linke haben die meisten Stimmen in Großstädten geholt, CDU und AFD auf dem Land.

Mit 43% hat die CDU in der Altersklasse 70 und älter den größten Anteil geholt, die Grünen sind stabil über alle Altersklassen um die 30% gewählt worden.
Die AFD hat den größten Wähleranteil zwischen 25 und 59 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Meine 5 Cents zum Wahlausgang: + 9,1% (!) für die AfD + 5,6% für die CDU mit diesem Spitzenkandidaten. Das ist ein massiver Rechtsruck. Ein Parlament, in dem es als demokratische, progressive Opposition nur noch eine Mini-SPD Fraktion gibt. Meine Prognose: Die AfD wird die Landesregierung weiter nach rechts treiben und die Normalisierung von rechtsextremen Positionen und von der AfD als Partei wird weiter voranschreiten. Kein guter Tag für die Demokratie.

Und nur am Rande: das Problem ist nicht, dass das Video von Hagel, in welchem er als 29 jähriger Mann eine minderjährige Schülerin, also ein Kind, sexualisiert, kurz vor der Wahl veröffentlicht wurde. Das Problem ist, dass er es getan hat und offensichtlich keinerlei ernsthafte kritische Selbstreflexion mit den eigenen problematischen Denkmustern stattgefunden hat. Und diese Reflexion auch nicht in den Medien stattgefunden hat. Dass das die Leute nicht davon abhält, ihn zu wählen, er von anderen männlichen Spitzenpolitikern wie Oezdemir in Schutz genommen wird, zeigt, was Feministinnen seit Jahren rauf und runter predigen: Rape-Culture und struktureller Sexismus sind überall. Das ist nicht überraschend, aber trotzdem bitter.

19 „Gefällt mir“

Übersetzt man das richtig mit „Vergewaltigungs-Kultur“? Feminismus in allen Ehren, aber schießt du da nicht übers Ziel hinaus?

Sorry für den Nebenkriegsschauplatz, geht ja eigentlich um BaWü.

2 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“

Gibt dafür meines Wissens nach keine passende deutsche Übersetzung, weshalb ich den englischen Begriff benutzt habe. Es geht dabei explizit nicht nur um die Verharmlosung von Vergwaltigung, sondern von sexistischem Verhalten allgemein. Das wird oft als Pyramide dargestellt. Auf den unteren Stufen stehen nichtkonsensuelle sexuelle Anspielungen, sexistische „Witze“, Catcalling und das steigert sich dann mit jeder Stufe der Pyramide über ungefragtes Anfassen bis hin zu Vergewaltigung und Tötung. These ist, dass auch die „harmloseren“ Verhaltensweisen, die unten in der Pyramide stehen und extrem weit in der Gesellschaft verbreitet sind Ausdruck von Misogynie/Frauenhass sind, der in schlimmster Konsequenz dazu führt, dass Frauen bspw. von Männern getötet werden. Aber führt hier in der Tat vom Thema weg und können wir privat oder in einem anderen Thread drüber diskutieren.
(Edit: These präzisiert)

9 „Gefällt mir“

Seine Entschuldigung wirkte aber alles andere als reflektiert. Das klang eher danach er entschuldige sich dafür etwas gesagt zu haben was ihm schadet als dafür diese Worte gesagt zu haben.

Auch seine Frau als moralische Instanz vorzuschieben wirkt nicht so als hätte er die Qualität zum MP.

und auch das Video aus der Schule wirkt alles andere als souverän. Ganz zu schweigen von massiven Lücken im Grundwissen.

18 „Gefällt mir“

Exakt.

Eine solche Haltung ermöglicht Fälle wie Epstein.

Ich finde die Verharmlosung wirklich schlimm.

3 „Gefällt mir“

in BW geht die Angst um, klar, dass dort radikaler gewählt wird. Im Grunde hat Cem ja auch keinen Grünen Wahlkampf gemacht (aber davor dir grünen auch nicht, muss man sagen, in BW). Inhaltlich ist das CDU Politik, anders kann man in BW nicht gewinnen. Heute morgen hab ich gelesen, dass man im Wahlkampf das Gefühl hatte, es gäbe eine neue Partei, die BCÖ… Bündnis Cem Ö… das fand ich lustig, und treffend.

Was gestern abend bei Miosga los war… Klar, die grüne Bundespartei hat ein Problem, wenn der Grüne gewinnt, der aber mit aller Macht versucht, die Grünen aus dem Wahlkampf zu holen, außer für wenige Auftritte in linken städtischen Mileus.

Und das Video war schon heftig.. aber in Summe muss man sagen, dass die CDU mit Hagel keinen guten Kandidaten hatte. Blass, ohen Konzept, starker Dialekt (was man in BW nicht überall gut findet… Cem kann beides, auf Knopfdruck, je nach Bedarf).. Außer gibt es viele Eigenheimbesitzer in BW, die gerne auch PV und so machen.. man ist da nicht unbedingt „Grünen Wähler“ aber Umweltbewusst… wenn da paar Wochen vor der Wahl die Idee aufkommt, dass PV nun für Hausbesitzer böse ist, dann ist das keine Unterstützung..

Die AFD hat aber auch nicht gewonnen… Klar, besser als letztes Mal, aber weit weg von „Politikwechsel“ und „Einfluss“…

Für die CDU ein Weltuntergang. BW ist CDU-Land für die CDU, der Ausrutscher sollte in Vergessenheit geraten.. jetzt das… super bitter…

Die FDP ist wohl Geschichte, die SPD irgendwie auch.

die Frage wird sein, was das für den Bund bedeutet.. beide Regierungsparteien abgestraft.

Aber auch nicht verwunderlich: Beide Parteien haben im Bund gesagt, dass das die letzte Chance der Demokratie ist, jetzt muss es besser werden, der Wohlstand muss zurück, die Stimmung in der Wirtschaft muss besser werden, Arbeitsplätze müssen wieder entstehen, der Sozialstaat muss kleiner werden… es muss jetzt was passieren.. dafür hat man auch 500M (die anderen 500 sind ja Bundeswehr).. und was ist bisher passiert… Ein Herbst der Enttäuschung ist in den Winter der Enttäuchung, und der Frühling der Enttäuschung wird auch passieren… Rückenwind für die CDU BW war das bestimmt nicht

3 „Gefällt mir“

Dafür müsste die Union mit ihrem längst veralteten Mantra Schuldenbremse endgültig aufräumen, einsehen, dass trickle down economics nicht funktioniert, aufhören die AfD rechts überholen zu wollen und endlich Politik für 90 Prozent der Menschen machen und nicht nur die Überreichen gegen alles verteidigen und somit den aktuellen Zustand zementieren.

Und die SPD müsste genau das in jede Kamera kommunizieren. Solange keine Mehrheit von spd Grün und links im Bund möglich ist, wird man auf die Union angewiesen sein. Und wenn sie ihre nicht zukunftsfähigen Ansichten nicht endlich mal vom Tisch räumt, wird es auch nicht vorangehen.

8 „Gefällt mir“

So viel Zustimmung und das ohne die Defizite die man in Teilen des Ostens hat sehe ich schon sehr kritisch. Und wirklich viel Programm für Landespolitik konnte ich bei der AfD auch nicht erkennen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht raffen sie es jetzt, warum sich viele enttäuscht von ihnen abgewendet haben. Mit Dürr und Kubicki war kein Neustart zu erwarten.

Ich würde gerne eine soziale liberale Partei wählen. Aber nicht das, was die FDP derzeit ist und war.

8 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders und ich finde dieses Framing gefährlich. Sind wir schon so weit, dass wir es als Erfolg feiern, wenn eine Regierungskoalition ohne AfD gebildet werden kann? Der Zweitstimmenanteil der AfD landesweit hat sich verdoppelt, in vielen Kommunen im ländlichen Raum (aber nicht nur dort!) ist die AfD stärkste Kraft, die AfD hat z.B. im Wahlkreis Mannheim I das Direktmandat gewonnen. Die AfD hat die letzten Jahre eindrücklich gezeigt, dass sie nicht in Regierungsverantwortung sein muss, um die Politik maßgeblich mitzubestimmen und sich zeitgleich als „einzige Alternative“ für von den demokratischen Parteien enttäuschte Wähler:innen etablieren kann. (Edit: Grammatik)

6 „Gefällt mir“

Ich finde 18% - zumal in einem westdeutschen Bundesland - immer noch ziemlich schockierend

8 „Gefällt mir“

Genau das fehlt mir auch! Ich hadere seit einiger Zeit enorm mit unserer Parteienlandschaft und fühle mich in keinem Programm der relevanten Parteien abgeholt.

Oh, wie gerne ich eine FDP ala Gerhard Baum wählen würde!

Aber das führt zu weit ab vom Thema, sorry…

5 „Gefällt mir“