Ich bin in der DDR aufgewachsen. In meinen Augen hat Sozialismus deutlich schlechter funktioniert, als die soziale Marktwirtschaft jetzt in Deutschland.
Und das in vielen Bereichen: weniger individuelle Freiheit, geringere Wirtschaftskraft, nahezu nichts in Richtung Umwelt- und Naturschutz wurde getan.
Korruption gab es reichlich. Beispiel: Da es zu wenig Baumaterial gab, konnte ein Eigenheim nur bauen, wer entsprechende Beziehungen hatte, um an Material und Handwerker zu kommen.
Und zum Zentrieren der Macht fällt mir nur die Diktatur des Proletariats ein. Selbst Menschen, die es wagten, bei den freien Wahlen in die Wahlkabine zu gehen und die Kandidaten der Nationalen Front nicht offen wählten, mussten mit negativen Konsequenzen rechnen.
War die Gesundheitsversorgung besser, um die geht es ja hier? Nein, da viele Medikamente aus dem nichtsozialistischen Ausland importiert werden mussten, konnten selbst Standardmedikamente (wie Captopril) von Kardiologen nur auf Sonderantrag verordnet werden.
Man muss an unserem Gesundheitssystem vieles ändern (und bestimmt auch in der Gesellschaft ansich) aber der Sozialismus ist nicht die Lösung, die etwas verbessert.