Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel?

Was aber auch an der unfassbar schlechten schulischen Ausbildung und der miserabel organisierten IHK liegt.

Halte ich für fragwürdig. Hier kann man die Statistik der Prüfungsergebnisse der IHK-Prüfungen einsehen. Ich habe mir mal drei verschiedene Ausbildungen rausgesucht und verglichen und konnte zwischen 2009 und 2022/23 keine signifikanten Unterschiede sehen.

Es ist wieder dieses typisch nostalgische „Früher war alles besser“, mehr nicht. Und wie fast immer, ist es ein falscher Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Man kann das schlechte Abschneiden natürlich immer jemandem anderes in die Schuhe schieben.
Aber wenn man dann doch mal jemanden mit nicht ganz so guten Schulnoten zum Bewerbungsgespräch einlädt, erhärtet sich meistens der Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Du beschreibst hier nur anekdotische Erfahrungen ohne jede Evidenz. Am Ende ist euer Betrieb schlicht für die Guten nicht attraktiv und da bleiben dann nur die schwierigen Fälle. Und die IHK ist ein sehr schlecht organisierter Laden der meistens der Entwicklung ca. 10 Jahre hinterher ist.

Nein, wir können uns erlauben, großzügig auszusieben.

Bei den Projektarbeiten suchen sich die Auszubildenden zusammen mit ihren Betrieben ein Projekt aus und führen das selbständig durch. Wie die IHK da 10 Jahre hinterhängen soll, verstehe ich nicht.
Und die Schulen können in 2-3 Jahren nur Grundlagen vermitteln und damit auf die Prüfungen vorbereiten. Das merkt man, wenn die Kandidaten keine Berufsschule besucht haben oder von einem Bildungsinstitut kommen.

Im FIAE Ausbildungsgang sind ein den letzten Jahren die Quote der Durchgefallenen um 10% angestiegen, ich bezog mich ja auf Informatiker. Wenn man selber keine Zahlen hat, einfach mal das Gegenteil behaupten. Genau mein Humor.

2 „Gefällt mir“

Magst du uns auch erklären woran das aus deiner Sicht liegt?

Im Gegensatz zu dir hat er aber die Herkunft seiner Zahlen als Quelle verlinkt.

Du behauptest und alle sollen dir einfach glauben.

Schön versteckt, ja.

Also 1.) habe ich die Daten aus unserem Prüfungsausschuss aus erster Hand und 2.) stimmen die Zahlen mit denen vom Server der IHK überein.

Wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hätte, da reinzuschauen unter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, …

Also hier hochmal als richtiger Link: Prüfungsstatistik der Industrie- und Handelskammer

Das hat wahrscheinlich viele Ursachen:
1.) Auszubildende sind überfordert. Die Jugendlichen wollen lieber im Büro arbeiten als sich die Hände schmutzig zu machen und weil sie einen Gaming-Computer zu Hause haben, meinen sie, sie könnten Software-Entwickler werden. Häufig unterstützt von der Agentur für Arbeit.
2.) In der Erwachsenenbildung verschiebt sich das Lernen in Richtung Selbständigkeit. Das bekommen viele nicht hin. Da sitzt kein Lehrer/Ausbilder und schaut ständig, was diese machen.
3.) Berufsschulen haben nicht die Kapazität (und meiner Meinung auch nicht die Aufgabe), sich um diejenigen zu kümmern, die eben nicht selbständig lernen können oder wollen.
4.) Es gibt nicht mehr genug geeignete Kandidaten.
5.) Eine allgemein gehaltene Ausbildung ist hart (trifft für die Uni genauso zu) aber kurz. Da muss man durch und darf auch mal die Work-/Life-Balance vergessen.
6.) Lehrer bekommen keine Unterstützung von den Eltern. Wir waren selber Schuld, wenn wir schlechte Noten nach hause gebracht haben, heute schiebt man das auf die Lehrer. Und man erwartet von den Lehrern, dass sie die Kinder erziehen, weil sie sie selber Konflikte scheuen.
7.) Der FIAE ist von den Anforderungen ähnlich wie der Bachelor, von dem ich überhaupt nichts halte. Also einer der schwereren Ausbildungsberufe. Dafür wird man aber auch gut bezahlt, wenn man fertig ist. Aber die Anforderungen haben sich ja nicht geändert, das wäre also keine Begründung für die schlechter werdenden Prüfungsergebnisse.

Noch was vergessen: schlechte Ausbilder und Arbeitgeber helfen nicht unbedingt und müssen durch noch mehr Engagement des Auszubildenden ausgeglichen werden.

Also bei Fachinformatiker Systemintegration haben es ~89% geschafft laut der IHK Seite. Finde ich jetzt einen okayen Wert.

Also scheint ja die Ausbildung Anwendungsentwicklung nicht das ganze Bild abzudecken. Ich glaube nicht das die Jugendlichen heute dümmer sind als früher. Wenn ich an meine Ausbildung denke. Vielleicht ist der gelernte Mechatroniker nicht mehr geeignet die Anwendungsentwicklunger auszubilden?

2 „Gefällt mir“

Könntest du bitte die Quelle angeben?

Da hab ich jetzt nicht geschaut, hat sich dass denn auch nach unten entwickelt in den letzten 10 Jahren?

Das habe ich auch nicht geschrieben. :wink:

Es fehlen oft Grundlagen, die normalerweise in der Schule vermittelt werden.

Das ist immer die Quelle der IHK, hatte ich auch schon verlinkt.

Also wenn du 90,6% nach 89% als den Niedergang der Ausbildung ansiehst ja.

Ich würde ja sagen ziemlich stabile Ergebnisse.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich rede von den Entwicklern.
Und man darf nicht Sommer- und Winterprüfungen vergleichen.
Die Ergebnisse sind unterschiedlich.

Entweder immer Sommer- oder immer Winterprüfungen.

Jep, wenn die Fakten nicht zur Behauptung passen wollen, ändert man ein wenig die Parameter und lässt erneut andere prüfen ob die Fakten stimmen oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur ein bestimmtes Fach betrifft, in einer bestimmten Zeit sind die Fehler/Probleme vermutlich spezielle und nicht allgemeine :wink: hab jetzt wie gesagt nicht weiter reingeschaut in die Zahlen.

1 „Gefällt mir“

Also bei Fachinformatiker/-in Fachrichtung: Anwendungsentwicklung haben im Wintersemester 12/13 91,9% bestanden und damit ingesamt 987 Personen.
Im Wintersemester 22/23 waren es 85% bzw 72% (Es ist einfach zwei mal gelistet). Mit jeweils 1468 und 464 Personen die bestanden haben.
Im Wintersemester 19/20 (letzter Jahrgang vor Corona) waren es noch 88,9% die bestanden haben mit insgesamt 1786 Personen die bestanden haben.

Grundsätzlich gibt es eine gewisse Schwankung zwischen den Jahrgängen, aber der Wert fürs WiSe 22/23 sieht schon wie ein Ausreißer aus.
Damit einen einzigen Faktor als Ursache belegen zu wollen halte ich für sehr gewagt. Gerade wenn dieser Faktor sich auch auf jeden anderen Ausbildungsberuf auswirken müsste.

Das meiste davon würde nicht für die IHK sprechen. Aber da die Zahlen das sowieso nicht hergeben trifft das meiste vermutlich nicht zu.

1 „Gefällt mir“