Genderverbot an bayerischen Schulen und Behörden

Liebe alle :sun_with_face::woman_fairy:t3:

In Bayern tritt ab 1. April ein Gesetz zum Genderverbot an Behörden und Schulen in Kraft! Bayern beschließt Verbot von Gendersprache | BR24

Das ist menschenverachtend und meiner Meinung nach so nicht hinnehmbar!

Ich bin Lehrerin an einem sonderpädagogischen Förderzentrum in München und habe heute mit zwei wunderbaren Kolleginnen eine Petition ins Leben gerufen.

Wir wären sehr dankbar um jede Unterstützung! Unterschreibt die Petition, teilt und spreadet sie fleißig auf allen Kanälen und lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen diesen unsäglichen Populismus und Stimmenfang am rechten Rand von Seiten der CSU und ihrem Ministerpräsidenten Markus Söder setzen.

Bayern braucht ganz dringend eure Hilfe! :muscle:t3:🏳‍🌈🩷:muscle:t4:

Liebe Grüße und vielen Dank
Verena

2 „Gefällt mir“

Ganz deiner Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nichts schlimmes daran finden.

Nachdem Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schon im Dezember in seiner Regierungserklärung ein Genderverbot angekündigt hatte, beschloss nun das Kabinett offiziell eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsordnung des Freistaats Bayern (AGO). Damit soll explizit klargestellt werden, dass beispielsweise Gendersternchen („Bürger*innen“), Binnenmajuskel („LehrerInnen“), Doppelpunkt („Arbeiter:innen“) und Gendergap („Verkäufer_innen“) unzulässig sind.

Im Gegenteil finde ich es wichtig, dass eine Festlegung erfolgt, dass die beliebigen uneinheitlichen Schreibweisen nicht in Behördenschreiben verwendet werden soll. Wenn dann auch gleich noch das „Amtsdeutsch“ mit verboten würde, wäre es nochmal besser.