Ich habe in keiner Silbe Habeck erwähnt, er war auch überhaupt nicht notwendig für meine Argumentation. Trotzdem hast du anstatt auf meine Argumente einzughen Habecks Gesetzänderung rausgesucht und versucht dagegen zu argumentieren. Das ist quasi ein Musterbeispiel für ein Strohmannargument.
Der Verbot von fossilen Heizungen ist nicht die einzige Alternative zu Merz und Lindners Ansatz. Und selbst wenn ein Verbot die einzige Alternative wäre, wäre Habecks Ansatz nicht die einzige Art und Weise, wie man so ein Verbot umsetzen könnte (Du hast ja sogar selber einen Vorschlag gebracht, wie man es hätte anders machen können). Und selbst wenn Habecks Vorschlag die einzig mögliche Alternative zu Merz und Lindners Ansatz wäre und nicht praktikabel ist, können Lindner und Merz trotzdem noch falsch liegen.
Ich halte diese Grundannahme von Linder und Merz halt für falsch. Menschengruppen als ganzes sind schlecht darin zukünftige Preisentwicklungen abzuschätzen. Oder wie erklärst du dir sonst, dass @tomkalei und @elfriede anderer Meinung sind? Irrational können sie ja nicht sein, da es solche Menschen im Menschenbild von Lindner und Merz nicht geben kann. Aber wenn sie rationale Menschen sind, dürften sie nicht die Meinung vertreten, dass der Gaspreis nicht steigen wird, da Lindner und Merz davon ausgehen, dass alle rationalen Menschen automatisch zu dem Schluss kommen, dass die Preise steigen werden.
Die Sache ist ja die, damit der Ansatz der beiden funktioniert, müssten die Leute in der Lage sein, nicht nur in der Lage sein, den Gaspreis für die nächsten 5 Jahre abzuschätzen, sondern eher für die nächsten 20 Jahre. Und da geht es dann nicht nur um die Diskussion, ob der Gaspreis teurer wird oder nicht, sondern um wie viel teurer, um es mit einer Wärmepumpe zu vergleichen zu können. Aber nicht nur das, sie müssten auch den Strompreis zum Vergleich abschätzen können. Dazu wäre es auch noch sinnvoll die Wertentwicklung der eigenen Immobilie abschätzen zu können, wenn man bei einer Gasheizung bleibt. Und am besten noch die Entwicklung des eigenen Gehaltes richtig abschätzen. Und das alles muss nicht eine einzige Person richtig abschätzen können, sondern quasi 80% aller deutschen Immobilienbesitzer. Sowas ist doch vollkommen utopisch. Ich würde mal wetten, dass die meisten, die sich aktuell eine Gasheizung einbauen nur auft den aktuellen Gaspreis gucken und wenn es hochkommt einen leichten Aufpreis im Kopf noch dazu packen.