Frankreich ist weniger frei als Deutschland

Wie gesagt: Ich wollte nie sagen, dass wir uns auf unseren Lorbeeren ausruhen sollen oder das man keine Bedürfnisse haben darf. Trotzdem ist es faktisch falsch, deutsche Staatsbürger als „nicht frei“ zu bezeichnen. Objektiv gesehen stimmt das nämlich einfach nicht.
Oder bin ich mit 200 km/h auf der Autobahn „nicht schnell“, weil sie auf dem Nürburgring noch schneller fahren?

Die ganze Behauptung setzt einen viel zu engen Betrachtungsrahmen und einen ziemlich hohen Erwartungshorizont. Der ganze Aufhänger zeigt für mich Symptome von aktiver Desinformation (siehe PLURV, hier relevant mindestens U und R, ggf. auch L).

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ist schon transparent genug. Die meisten wissen dass Kinderhände in Sweatshops in Bangladesh ihre H&M T-Shirts zusammennähen und kaufen diese dennoch. Es fehlt nicht an Wissen über die Herkunft oder Herstellungsumstände. Insbesondere der Journalismus zeigt doch permanent die Missstände der Herkunft der in Deutschland konsumierten Produkte auf - mit subjektiv empfundenen geringem Änderungserfolg des Kaufverhaltens.

Die meisten denken eher mit der Brieftasche als mit moralischen Vorstellungen. Wer anders handelt darf sich gern moralisch überlegen fühlen. Aber dass der Staat eine Moral vorgibt ist eine Art der Freiheitseinschränkung die ich ablehne.

Mein Lösungsansatz wäre mehr für die Bildung in diesem Bereich zu tuen. Wenn die Menschen wissen woher und unter welchen Umständen die Produkte entstehen sollten sie danach aber die Freiheit haben zu entscheiden ob sie dies mit einem Kauf unterstützen oder nicht.
Der Staat als moralischer Vormund ist eine Freiheitseinschränkung des Einzelnen.

Was steigende Steuereinnahmen mit Neoliberalismus zu tuen haben bräuchte ich noch einmal erklärt.
Aber hier nochmal die Zahlen der Steuereinnahmen und Haushaltsausgaben:
Einnahmen 2020: 270 Mrd.€
Ausgaben 2020: 508 Mrd.€

Einnahmen 2021: 313 Mrd.€
Ausgaben 2021: 557 Mrd.€

Einnahmen 2022: 332 Mrd.€ (lt. 2. Regierungsentwurf)
Ausgaben 2022: 457 Mrd.€

Einnahmen 2023: 350 Mrd. € (Prognose)
Ausgaben 2023: 412 Mrd. €

Das ist schlecht, wenn man nicht an MMT glaubt. Einfach ohne Ende neues Geld schaffen ist kein nachhaltiges Modell. Und da die Planung der nächsten 5 Jahre keine Rückzahlung der Schulden vorsieht bleibt das Geld im Umlauf und wird preiswirksam.

Könntet ihr bitte mal korrekt zitieren? Wir haben lediglich die Aussage getroffen, dass die Menschen in Frankreich nicht weniger frei sind als die Menschen in Deutschland. Wie es mit der internationalen Skala sonst aussieht war überhaupt nicht Thema.

4 „Gefällt mir“

Das ist das Denken eines Menschen, dessen Geldquellen unerschöpflich sind. Moral muss man sich leider erst mal leisten können. Angesichts der extremen Ungleichheit der Lebensverhältnisse in Deutschland, angesichts der wenigen Prozent, die praktisch den gesamten Reichtum angehäuft haben, und der vielen Millionen, die in mehr oder weniger bitterer Armut leben, kommt man ohne klare Verbote leider nicht aus, wenn man ethische Standards sicherstellen möchte. Familie Quandt kann es sich natürlich leisten, ausschließlich korrekt produzierte Produkte einzukaufen, aber das ist leider nicht repräsentativ.

8 „Gefällt mir“

Dazu würde ich gern die Frage stellen ob es wirklich eine Frage der Moral ist, wenn der Staat vorgibt, dass keine Kinderarbeit, Umweltausbeutung, Umweltverschmutzung, etc. in Produkten enthalten sein soll oder ob es sich dabei nicht viel mehr um die Einhaltung der internationalen Menschenrechtscharta handelt?

Aus meiner Sicht ist das keine Einschränkung von Freiheit, denn wen alle anfangen sollten wie Sie zu denken und universelle Freiheiten in jeder Lebenslage einfordern, wird unser gesellschaftliches Zusammenleben in Zukunft kaum noch funktionieren. Schon jetzt treiben wir, durch die Freiheiten die wir uns nehmen, den Klimawandel stark voran und allein dadurch werden wir vermutlich gesamtgesellschaftlich einen Schritt von der bisherigen Freiheit zurücktreten müssen.

1 „Gefällt mir“

exakt. Daher empfinde ich es als Anmaßung, wenn die Politik oder sonst eine Staatsgewalt im Produktionsland legal hergestellte Produkte und im Verkaufsland legal kaufbare Produkte aus moralischen Gründen verbieten will.
Denn ein Verbot von TShirts von KindernäherInnen würde zuerst einmal zu einem Wohlstandverlust der Ärmsten in Deutschland führen. Damit wird Deutschland nicht vermögensgleicher. Vermögensgleicher würde Deutschland zum Beispiel mit einer gerechteren Steuerpolitik, und da kann man sich durchaus einmal an den USA orientieren: Dort hat man bis zu einem Jahreseinkommen von 16.000US$ eine negative Einkommensteuer von 20%. Wer also 10.000US$ verdient bekommt noch 2.000$ Steuer ausbezahlt. Das ist doch mal gerecht - und gleichzeitig ein gutes Anreizsystem um die Leute in Arbeit zu bekommen. Da jeder Dollar brutto zuverdienst zu bis zu 1,20 Dollar netto mehr im Portemonnaie führt gibt es klaren Fortschritt auch für Geringverdienende - ausserdem werden fast alle inzentiviert eine Steuererklärung abzugeben, wodurch auch Helikoptergeldauszahlungen vereinfacht werden.

Im übrigen würde ich wiedersprechen dass BMW/Quandt korrekt produzierte Produkte einkauft. Auch in den BMWs steckt Aluminium aus Russland, Lithium aus zweifelhaften Quellen und Kobalt aus gesichert menschenverachtenden Umständen.

Ich sehe den Staat in der Verpflichtung für eine freie Gesellschaft zu sorgen und über ethische Praktiken aufzuklären (gern auch im Bildungskontext), nicht aber ethische Entscheidungen für den Bürger oder die Bürgerin zu treffen.

1 „Gefällt mir“

Lustig.

Wie willst du z.B. den Verbraucher Transparent Informieren wenn die Teile überall in der Welt produziert werden?

An dem Tesla steht nur „Made in Germany“ und wenn man dann dahinter schaut ist wahrscheinlich nicht ein einzigstes Teil wirklich in Deutschland produziert worden.

Also dann ein komplettes Buch mit der Herkunft eines jeden Teils und bei den Teilen die irgendwo anders schon zu komplexeren Teilen zusammengeschraubt/gelötet werden da dann auch noch aufgeschlüsselt.

Klingt irgendwie nach Liederkettengesetz …

War ziemlich viel Widerstand aus der Industrie gegen dieses Gesetz, also viel Erfolg bei durchsetzen deines Vorschlags.

1 „Gefällt mir“

Ja brauchst nur entsprechend Kohle ^^

Hab mir jetzt im Angebot belgisches Bier gegönnt, 6er Träger umgerechnet nur 5€ aber auch nur 3,5 prozent, weil im Supermarkt.

Gehst du in Systembolaget kriegst du kein 0,33er Bier unter 1€ und Samstag Nachmittag macht Bolaget zu, dann ist Ende mit Alkoholischen Getränken.

Das was man hier als Kneipe betrachtet ruft Preise für’s Bier auf da wird jeder Oktoberfestwirt blass vor Neid.

Sicher?

Stell dich doch mal vor einen H&M und frag die Kunden.

Du wirst überrascht sein wieviele ahnungslos sind und wieviele darauf sch…en wer unter welchen Bedingungen ihre Klamotten näht solange sie nur billig sind.

2 „Gefällt mir“

Das Lieferkettengesetz sollte Umwelt-, Menschen- und Kinderrechte der Lieferkette darlegen - und das ist natürlich extrem aufwendig und würde auch Kontrollen durch den Hersteller bedeuten.
Ich würde nur fordern, dass von jedem Produkt bekannt ist wo die Einzelteile im großen und ganzen hergestellt wurden. Das kann man dann ja nach „Wert“ gewichten oder nur die wichtigsten Länder listen.
Also bei einem Tesla aus Grünheide z.B. „Assembled with Parts made 50% in EU, 25% in China, 10% in Russia, 5% in Taiwan, 10%others“.

Wer sich dann dafür interessiert oder moralisch sauber einkaufen möchte hat dann eine Entscheidungshilfe.

Nur um gleich mal wieder deine leise Lobby PR zu entlarven, lernt man Zahlen Falsch Darstellen auf deinen „INSM Lobby Seminaren“?

Wenn du die Zahlen versehentlich falsch darstellst, dann solltest du es evtl. mal mit ein bisschen mehr Vorsicht machen… oder das Feld den Steuerrechtlern überlassen…

Erstmal für die anderen Leser die korrekten Zahlen, ich habe nicht Versucht „libs“ falsche Zahlen nach zu vollziehen!

Steuereinnahmen insgesamt ohne Gemeindesteuern:

2021: 760.953 = 760 Milliarden

2020: 682.375 = 682 Milliarden
Quelle: Die Excel Tabellen kummuliert zum Qu.4 à Bundesfinanzministerium - Kassenmäßige Steuereinnahmen nach Steuerarten und Gebietskörperschaften (aktuelle Ergebnisse)

Ab hier(18/19) hab ich nur Kassen Steuereinnahmen gefunden
(ich erklär jetzt hier nicht den Unterschied zwischen veranlagten/Vereinnahmten/Kassensteuereinnahmen)

2019: 799.308 = 799 Milliarden

2018: 776.263 = 776 Milliarden

→ Warum versuchst du immer wieder in deinen Posts die Mitleser zu verunsichern?

Oder mit falschen Zahlen zu verwirren oder mit irgendwelchen Lobby Artikelchen gegen Energiewende Themen zu verhetzen oder zu verwirren?

Das Thema Energiewende ist dir ja dank des „Energiekrieges“ von Putin gegen die Ukraine ja offensichtlich gerade zu heiß… aber dann versuchst du es mit so rechten oder populistischen kleinen Ketzereien über Freiheit und Unfreiheit…

Da fehlt jetzt nur noch das du ein bisschen Pro Putin/Anti Nato Propaganda auspackst oder evtl. lieber andersrum?

Bist du den etwa ein Querdenker oder Leerdenker?

Vor allem würde mich mal interessieren wo du dich konkret in deiner Freiheit eingeschränkt fühlst?

Ich habe den Eindruck, nur in deiner Unternehmerischen Freiheit, du hättest am liebsten ohne einen cent Kapitaleinsatz noch die Energie/Gebäude/Rohstoffe/Mitarbeiter etc. geschenkt, die Einnahmen sollen aber bitte schön alles deines sein…
Das wäre dann so ein Modell wie Insolvenz oder Übergangsgeld, oder wenn du deine Mitarbeit in Kurzarbeit steckst, sie aber trotzdem 100% für dich weiterarbeiten…à das wäre schonmal rechtlich gefährlich und Moralisch verwerflich!

Der Staat forderte alle Menschen (auch die Unternehmer) auf in erneuerbare Energien zu investieren → gibt und gab auch ordentliche Fördermittel dafür… wer es halt nicht gemacht hat, weil wieder nur das kurzfristige Kapital und Gewinn im Auge, kriegt halt gerade die Quittung doppelt und dreifach…

Das nennt man dann jetzt wohl Verantwortung für sein Tun oder Nicht Tun übernehmen!

1 „Gefällt mir“

Du forderst eine Transparenzpflicht der staatlichen Stellen, diese ist gegeben, das ist alles definiert in Richtlinien der EU, Portale wie „Frag den Staat“ existieren ja nicht grundlos.

Grundsätzlich ist das schon mal gut, allerdings hab ich so das Gefühl Leute wie du fordern diese Mechanismen eher aus dem Grund, weil sie damit die staatlichen Stellen noch mehr blockieren und lahmlegen könnten mit sinnlosen Massen Anfragen–> der Staat und die entscheidenden Stellen müssen ja aber Handlungsfähig bleiben und nicht jedem einzelnen Bürger*in ständig Rede und Antwort stehen.

Sollte dir in einem Einzelfall eine Entscheidung zu weit gehen oder du findest sie ist falsch, dann hast du „als Betroffener“ ja einen Rechtsweg!

Wenn du dich als Bürger in diesem Land nicht wohl fühlst, niemand hält dich hier, du kannst dir gerne Länder suchen wo du es gemütlicher und noch freier zu geht, mir fallen da zwar nicht viele ein, aber ich bin sicher du hast da eine Menge Ideen zu…

Zu deinem Freiheitsindex, ich hatte das ja vor ein paar Monaten für mich auch schonmal zusammengetragen, weil einige Leerdenker ja den Untergang herbei Schwurbeln… also ja es ist immer Luft nach oben, da wir aber bei allen Themen immer im vorderen Drittel dabei sind → ich sehe das deutlich entspannter wie du:
https://herzausfels.de/2022/01/27/geht-es-uns-in-de-wirklich-schlecht/

Vor allem sehe ich den Umweltschutz in Gefahr, wenn jeder neoliberale Schwurbler und Umweltsünder alles tun und lassen kann was er will…

Andere Mitschreiber haben ja auch schon versucht dir da die Augen zu öffnen, der Staat muss in einem räumlich so kleinen Land mit so vielen „wohlstandsverwahrlosten“ Menschen einfach etwas genauer hinsehen, z.b. bei Umweltauflagen, Tempolimits, Verstoß gegen Regeln jeder Art etc…

Sonst würde sich ja wie in der Vergangenheit so mancher Unternehmer mehr rausnehmen als gut für uns restliche Bürger ist…

Manchem Unternehmer steht ja leider nur das Kapital und die kurzfristige Rendite zur Nase…
Ich hab selten mit erlebt das ein Unternehmen hier freiwillig in Umweltschutz investiert hat, die meisten haben ja nicht mal Photovoltaik auf dem Dach obwohl das eine stabile Rendite von 6-7 % garantiert hätte… jetzt mit dem Nachfrage Anstieg und den kurzfristig erhöhten Preisen bei PV, erhält man diese Rendite wahrs. nicht mehr voll…

Huch, jetzt der letzte Post direkt vor deinem auch direkt auf Aktive Desinfomation durch deinen Post hingewiesen… Lib, also wirklich, mach doch deine Posts nicht immer so durchschaubar!

Neoliberalismus ist doch dein Gebet, und natürlich zeigen mir die unglaublich guten Steuereinnahmen nach der Corona Delle, dass der Neoliberalismus gesiegt hat, oder wie erklärst du dir die so extrem gestiegene Steuer Einnahmenseite??? Die kommen schon aus gestiegenen Unternehmensgewinnen von neoliberalen Unternehmern…, aus der Steuerprogression vom Kurzarbeitergeld kommen sie nicht.

Lib, MMT oder sonst was, du scheinst entweder wirklich gekauft und ein Profi oder du solltest dir dringend nochmal ein paar Podcasts von „Wohlstand für Alle“ anhören, die Zeiten der schwäbischen Hausfrau sind vorbei…

z.b. Spezial #20: Adam Tooze über die Corona-Krise, die MMT und das Ende des Neoliberalismus - Wohlstand für Alle - Podcast

Von den zwei Jungs gibt es auch super Podcasts über Inflation und wie das überhaupt funktioniert… evtl. regst du dich dann wieder ab… du malst wieder den eindimensionalen Untergangs Teufel an die Wand.

Manchmal kommen mir deine Argumente vor wie die Windkraftgegner von Vernunftkraft → Ich denke du hast keine Kinder, oder willst du irgendwann von deinen Enkeln hören:

Danke Opa, dass ihr uns die Umwelt und die Erde nachhaltig versaut habt, nur um keine Schulden zu machen…

du darfst nicht meinen das es beim Staat und dem Schulden machen abläuft wie bei dir und bei mir… das ist schon etwas komplizierter und da gibt es immer Möglichkeiten Geld wieder aus dem System zu bekommen, Schulden zu erlassen etc etc…–> um dich gleich mal hier noch etwas auf die Palme zu bringen, wie wäre es mit höheren Erbschaftssteuern oder einer Vermögenssteuer…. Und Zack würde sofort eine Menge Geld aus dem System verschwinden…. Und deinesgleichen könnte wieder das Linksgrün Bashing ausrufen…

Hierzu noch ein Satz, die linken und die Grünen, die sprechen keine Verbote und Verzichte aus, sondern sie versuchen derzeit nur mal wieder das Bewusstsein von jedem einzelnen zu schärfen ob es unbedingt das nächste Verbrenner SUV sein muss, oder ob man nicht mal mit der Bahn fahren könnte oder ob man nicht auf seinen Flug verzichten könnte…-à Ich könnte mir aber vorstellen, das die „schwarzen Herren“ schon längst ein Sonntagsfahrverbot oder eine Spritabgabebremse etc eingeführt hätten…

Söder hatte ja auch instant als erster den Lockdown und Stayathome angeordnet, leider ist ihm jetzt nur noch das Atom zu Kopfe gestiegen… na ja wer sich am allermeisten von Putins Dreck abhängig gemacht hat ist natürlich jetzt blöd für die Energiewende Verhinderer CSU/CDU/AFDP ……

Zu der Anti Windkraft Lobby hier noch Erklärung, die haben auch versucht mit so dubioser PR und Desinformation Leute zu verwirren, das versuchst du m.e. hier in dem Forum auch… du machst das auch gar nicht ungeschickt, aber es ist halt meistens Falsch was du schreibst!

Vernunftkraft die Anti Wind Lobby Organisation wo aufgedeckt wurde das es gar nicht so viele Anti Windkraftgruppen gibt…

Kassensteuereinnahmen sind etwas ganz anderes als Steuereinnahmen.
Alle Kasseneinnahmen gleichzusetzen mit tatsächlichen Einnahmen ist äquivalent falsch.

Die oben zitierten Daten von mir sind von Bundeshaushalt.de - daraus geht klar hervor, dass Deutschland seine Ausgaben zur Hälfte aus Bundesschuld bedient- also neuen Krediten, sprich frisch gedruckten EZB-Euros.

1 „Gefällt mir“

ach lib, is halt mal wieder dein übliches verwässern und geblubber…

ich geh jetzt ned genauer drauf ein, ich glaub andere Leser verstehen schon!

1 „Gefällt mir“

Das was dir da vorschwebt ist ein Feigenblättchen um möglichst lange „weiter so“ zu rufen

Du schreibst, dass die Käufer bei H&M ja wüssten unter welchen Bedingungen ihre Klamotten genäht werden und glaubst dass, dass du das mit " Made in XY" nur verschleiern brauchst damit alles wieder gut wird.

Oder was ist z.B. bei Made in USA wenn dann rauskommt dass es ein amerikanisches Gefängnis war wo teilweise von Zwangsarbeit berichtet wird?

Aber is ja Made in USA, dann ist ja alles gut für dich, hauptsache du machst deinen Profit.

3 „Gefällt mir“

Ich bin nun dazu gekommen, die betreffende Stelle in LDN283 zu hören und fühle mich angesichts der Diskussion, die @lib hier vom Zaun gebrochen hat, ein bisschen wie bei Trump. Es ist alles dabei:

  1. Zitate aus dem Kontext reißen und dann daraus einen griffiges Slogan schmieden:
    Im Podcast ging es an der Stelle explizit darum, dass das Tempolimit in Frankreich keine Freiheitseinschränkung bedeutet. Punkt. Es ging nicht um andere Aspekte von Freiheit. Das wird im Eingangspost völlig unterschlagen und ein „Frankreich ist weniger frei, als Deutschland“ herausposaunt.
  2. Statistiken und Zahlen werden aus dem Rückenmark getippt
    Der Freedom House Index bewertet Deutschland sowohl im Jahr 2021 als auch 2022 mit 94 von 100 Punkten und nicht mit

Das mag eine Kleinigkeit sein, aber es erodiert das Vertrauen darin, dass hier jemand an einer ersthaften Diskussion interessiert wäre.

  1. Partisanen-Diskussionstaktik
    Es scheint, dass es mehr darum geht, ein paar Phrasen abzufeuern, als sich einer Debatte zu stellen (und einige hier machen dabei munter mit). Läuft es nicht gut oder kommen Gegenargumente und Ergänzungen, dann wird ganz schnell ein Schritt zur Seite gemacht (im Englischen nennt man das „pivoting“) und es ging auf einmal um etwas ganz anderes:

Die Kausalkette, die dann zu

führt, kann ich nicht mehr nachvollziehen und ich glaube, so geht es einigen hier.

7 „Gefällt mir“

Mich hat es beim Hören des Podcasts geschüttelt bei der Vorstellung noch mehr Freiheitseinschränkung zu bekommen. Daher wollte ich hier einmal ausführen wie unfrei ich die deutsche oder französische Gesellschaft empfinde - und dies ja auch mit Indizes belegt.
Dass ich unglücklicherweise den 2020er Index (mit einem Score von 93) und nicht den 2021er oder 2022er Index hierfür gefunden habe - dafür möchte ich mich entschuldigen. Es ist jammern auf hohem Niveau - aber bei weitem nicht auf Weltspitzenniveau.
Gleichzeitig ändert das nichts an meinem grundsätzlichen Gefühl, dass wir eher mehr Freiheit in Deutschland bräuchten und nicht weniger - daher möchte ich mich hiermit jeder Form der Freiheitsbeschränkung entgegenstellen - und dazu zählt für mich ein Tempolimit genauso wie das Verbot Gas oder Aluminiumteile aus „Schurkenstaaten“ zu importieren.

Dass ganze Staaten und seine Produkte unter Pauschalsanktionen gesetzt werden halte ich darüberhinaus genau wie @Olaf.K für unsinnig - es ist für den Importeur oder Kunden eben nicht überprüfbar ob nicht das Produkt made in den USA unter Zwangsarbeitsumständen vielleicht sogar weniger ethisch hergestellt wurde als das Produkt aus Russland, das möglicherweise von einem Putin-Gegner unter ethisch sauberen Bedingungen hergestellt wurde.

Daher wäre ich für eine Transparenzinitiative die aber nicht so weit geht wie das Lieferkettengesetz, da das Lieferkettengesetz ein Gesetz wäre das nicht kontrollierbar ist. Und ein Gesetz was man nicht kontrollieren kann sollte man auch nicht verabschieden.

Und genau da wollte ich widersprechen. Jedwede Regulierung, jede „Limitierung“ ist eine Freiheitsbeschränkung. Wenn man von etwas nicht „mehr“ darf ist die Freiheit beschnitten. Das heisst nicht, dass es nicht sinnvolle Beschränkungen gibt - aber die Art und Anzahl der Beschränkungen ist unter verschiedenen Staaten und Gesellschaften doch gut vergleichbar.
Ich würde mir wünschen dass die deutsche Gesellschaft zu einem Freiheitsniveau der meisten skandinavischen Staaten aufschliesst - und sich nicht „nach unten“ orientiert.

Den Fragen kann man ganz gut ansehen, warum viele die Unfreiheiten nicht bemerken. Alle bis auf D4 betreffen nur bestimmte Bevölkerungsgruppen außerhalb der autochthonen christlich-weißen Mehrheitsgesellschaft.

1 „Gefällt mir“

ich verstehe die Logik vielleicht nicht richtig: wer schon den Niedriglohnsektor schlecht findet, sollte kein Problem mit Sklaverei haben?

Das als Grundlage heißt also du bist dafür, dass man sämtliche Tempolimits bitte abschaffen soll, dann gleich noch das abregulieren der Serienfahrzeuge bei 320 km/h.

Willst du dann mit 380 durch die Innenstadt fahren, um deine Freiheit zu genießen?

Auch die TOP 10 deiner Liste haben alle Tempolimits durchgehend.

Wie sieht’s aus, möchtest du vielleicht noch die Freiheit haben auf der Gegenspur fahren zu dürfen, wenn du das für richtig hältst?

Immerhin schränkt es ja deine Freiheit ein, dass du rechts zu fahren hast …

Also mal ehrlich Regeln für friedliches Zusammenleben und die Freiheiten andere interessieren dich überhaupt nicht oder?

Wirklich? Wo doch alle skandinavischen Staaten strikte Tempolimits haben?

4 „Gefällt mir“