Forumssoftware ist super

Ich wollte einfach nur mal sagen, dass die Forumssoftware, die Ihr verwendet, richtig gut und erfreulich ist

13 „Gefällt mir“

Da schliesse ich mich gerne an, die Forumssoftware gefällt mir auch sehr.

3 „Gefällt mir“

+1

Aber ich habe heute leider einen Beitrag verloren, der einfach nicht abgeschickt wurde, nachdem ich auf den Antwortbutton geklickt habe. Ich wollte ihn daraufhin kopieren und neu absenden und habe nach dem Kopieren mal wieder vergessen, was ich eigentlich tun wollte und etwas anderes gemacht. Jetzt, einige Stunden später, ist der Beitrag natürlich nicht mehr im Zwischenspeicher. Sehr schade.

Eigentlich merkt sich die Forums-Software Deine nicht abgeschickten Beiträge — über verschiedene Geräte hinweg

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Software (Discourse) auch sehr praktisch und ziemlich benutzerfreundlich.

Siehe auch den alten Thread:

Also nicht über: deinen Avatar rechts oben > Registerkarte 4 von 4 > Entwürfe?

Direktlink: Profil - Peter - Talk der Nation (habe meinen Link genommen und werbutz durch Peter setzt)

Nein, leider auch dort nicht. Knackpunkt ist wohl weniger die Software als die Tatsache, dass ich heute Internetprobleme hatte. Der Beitrag ist deswegen wahrscheinlich gar nicht auf der Website angekommen und da liegt der Hund begraben. Pech gehabt.

Btw: Was mich eigentlich an der Software stört, ist, dass man einmal abgeschickte Beiträge nicht mehr bearbeiten kann, bevor sie freigegeben werden. Wollte ich auch mal loswerden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe bei der Anmeldung zu talk.lagedernation.org eine Kleinigkeit als Wunsch:
Ihr habt dort nach der Eingabe der Mail-Adresse einen Hyperlink „Überspringe das Passwort; Schicke mir einen Login-Link per E-Mail“. Nutze ich nun meinen Passwort Manager und lasse E-Mail und Kennwort automatisch eintragen, versucht er das Kennwort auf dem Hyperlink einzugeben, weil beides durch einen „Tab“ getrennt ist. Vielleicht kann man den Hyperlink „Überspringe das Passwort; Schicke mir einen Login-Link per E-Mail“ unter das Passwort platzieren? So wären E-Mail und Passwort nur durch einen Tab getrennt.
Das würde mir die Anmeldung per Password Manager erleichtern - ich speichere keine Kennwörter im Browser :wink:

Dem Lob für die tolle Forumssoftware schließe ich mich gerne an!

Ergänzend habe ich aber auch einen Verbesserungs- / Ergänzungsvorschlag:

Wenn ich einen neuen Beitrag erstelle und abschicke, dauert es ja mitunter einige Zeit (Stunden… Tage), bis der Beitrag genehmigt wird und erscheint. Während dieser Wartezeit fallen mir gelegentlich neue Aspekte ein, die ich gerne einarbeiten würde. Oder es erscheinen Beiträge von anderen Personen, die schon Teile meines Beitrages vorwegnehmen. Sehr frei nach Karl Valentin bin ich aber der Meinung, dass zu einem Thema zwar alles gesagt werden sollte, aber nicht alle das tun sollten. Ich persönlich versuche in Diskussionen oder Sitzungen solche Doppelungen zu vermeiden („mein Vorredner hat das ja schon gesagt, ich will es aber auch nochmal wiederholen…“).

Kurzum: Ich würde mir für noch hängende Beiträge einen „Bearbeiten“-Button wünschen, der mich in der Genehmigungswarteschlange nicht wieder komplett an das Ende wirft (wie es bei „Löschen“ und Neuerstellen eines überarbeiteten Beitrages geschieht).

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin nun ganz neu hier - entschuldigt die vielleicht “doofe" Frage:
Kann ich alte Beiträge als „gelesen“ kennzeichnen, ohne die bis unten durchzuscrollen?