Feedback Lage 226

Hallo Lage-Team,

vorab ein großes Dankeschön für die unglaublich gute Rechecher Aufarbeitung aller Folgen und die Darstellung. Ich stimme nicht immer mit Ihnen überein, aber nur etwas zu hören, dass die eigene Meinung bestärkt ist langweilig, erweitert nicht den eigenen Horizont und ist bestimmt ein Grund warum Leute abdriften.
Besonders die „langweilige“ Faktenbasierte Darstellung am Themenanfang ist 1A und ich wünschte mir, dass diese Qualität Standard wird im Journalismus.

In eurer letzten Folge 226 habe mich das erste mal wirklich geärgert. Ich fand eure Darstellung der Impfstoffhersteller BioNTech/Pfizer und Moderna hat nicht eurem Qualitätsanspruch entsprochen. Die starke Kritik an den Herstellern kann ich teilweise nicht verstehen. Diese haben in Rekordzeit eine Impfung entwickelt, gestetet und begonnen zu produzieren. Wir sollten dafür sehr dankbar sein und positiv gestimmt für die Zukunft.

Hätte BioNTech und Pfifzer mit dem Wissen heute mehr Produktionskapazitäten bereitstellen müssen, auf jeden Fall. Nur als im Herbst eine Entscheidung getroffen werden musste, war nicht bekannt ob der Impfstoff so gut funktioniert. Zusätzlich hat die EU/Deutschland damals keinen Druck gemacht oder es selbst in die Hand genommen, aber wissen es jetzt besser. Habt nicht ihr berichtet (bezogen auf den Spiegelartikel), dass die EU die Impfstoff Menge bei BioNTech/Pfizernicht erhöht hat, weil Frankwegen wegen Sanofi geblockt hat. Habt nicht ihr jetzt Sanofi „gefeiert“, dass sie bei der Herstellung holfen wollen?
Der „Trick“ von BioNTech/Pfizer die Anzahl an Flaschen zu reduzieren nach dem Deutschland die 6. Impfdose genehmigt, ist in Ordnung. Klar moralisch könnte man jetzt in der Krise etwas mehr erwarten. Dagegen kann man halten, dass jetzt andere Länder früher auch Impfstoffampulen bekommen wenn BioNTech/Pfizer weniger davon an Deutschland schickt. Ich denke, dass sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Das wird vielleicht auch das Gemeinwohl steigern.
Das Deutschland jetzt teilweise weniger Impfstoffdosen hat, wegen falscher Nadeln, zeigt doch nur, dass die Politik die Tragweite ihrer Entscheidung wieder nicht kennt oder falsch einschätzt. Dazu passt wunderbar die langsame Auszahlung der Hilfen an Soloselbstständige oder der „Ampel-Vorschlag“ von Frau Giffey.

Die Politik denkt immernoch in Klein-Klein und kündigt immer wieder eine langfristige Strategie an, aber liefert keine Strategie sowohl zur Lockerung als auch zur Verschärfung. Der aktuelle Lockdown ist so lange und zäh, weil die Politik ihre eigenen Ankündigung ab 50Infizierte je 100.000 Einwohner folgen Beschränkungen einfach nicht ernst genommen hat. Die Schritte die unternommen wurden, waren doch meistens einfach nur ein Scherz.
Sie hatten so unglaublich viel Zeit über den Sommer für Homeschooling, Regeln und Strategien wenn es wieder steigt aber sie haben nichts gemacht und das ist traurig. Jetzt jubelt die Politik die langsamen Impfstofflieferungen als Skandal hoch und für mich lenken sie damit nur von ihrem eigenen Unvermögen ab.
Leider muss ich mittlerweile sagen die Politik hat wenig Ahnung was sie entscheidet und immer noch im Nebel stochert, obwohl es gute Beispiele zum abschauen gibt. Die guten Konzepte für eine langfristige Strategie siehe ZeroCovid oder NoCovid, aber so ein Konzept kommt von außerhalb der Politik und nicht von unseren gewählten Volksvertretern oder ihren Angestellten.

Diese Entwicklung stimmt mich nachdenklich vorallem weil wir mit der Klimarkise eine ähnlich große Krise vor uns haben. Leider muss auch hier die Wissenschaft die Politik retten, weil die Politik immer wieder zeigt das sie keine langfristigen Entwicklungen und Krisen durchdenken können. Als Beispiel dafür kann der Kohlekompromiss genannt werden, den Ihr in paar alten Folgen immer wieder zurecht als schlecht bezeichnet habt.

Ich werde euch selbstverständlich hören, gerade weil ich mich auch mal an eurer Meinung reiben kann und meine Gedanken schärfen kann.

Danke für ALLES!
Sorry fürs aufregen, ich habe probiert sachlich zu bleiben :slight_smile:

Lage4ever <3

Viele Grüße
Christian

2 „Gefällt mir“

Es gibt zu diesem Thema bereits eine ausführliche Diskussion: Kapitalismuskritik in der Lage