Ich fürchte, hier zu diskutieren, wird wenig brauchbares zu Tage fördern.
@ChristianB75 gehört dem ideologisch konservativ-neoliberalen Lager an, die LdN bedient eher das ideologisch progressiv-soziale Lager, also das genaue Gegenteil. Wir als Moderatoren (da er das auch anspricht) verkörpern nur unsere persönlichen Meinungen, aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass ein gewisser Overlap besteht, wir uns also hier engagieren, weil wir die generelle politische Stoßrichtung der LdN teilen.
Ich finde es löblich, wenn @ChristianB75 sagt, dass er die LdN hört, um zu verstehen, warum andere Menschen anders denken, aus dem gleichen Grund höre ich letztlich auch konservativere Podcasts. Aber ebenso, wie er beim Hören der Lage oft vor Unverständnis der Prioritätensetzung den Kopf schütteln wird, tue ich das auch, wenn ich konservative Podcasts höre. Vermutlich wollen wir alle das gleiche (eine friedliche und wohlhabende Gesellschaft), aber der Weg, wie wir dieses Ziel erreichen, sieht aufgrund unterschiedlicher Einschätzungen darüber, wie Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren, eben anders aus.
Beispiel:
Der Neoliberal-Konservative glaubt an die Trickle-Down-Economy, der Sozial-Progressive eher nicht. Wer hat Recht? Das wird der Konservative völlig anders beantworten als der Progressive, es gibt da keine unumstößliche, faktische Wahrheit im Sinne eines Naturgesetzes, nur Studien und deren Interpretation.
Insofern führen solche Diskussionen immer nur im günstigsten Fall zu gegenseitigen Missionierungsversuchen, indem versucht wird, die anderen zu überzeugen, dass die eigene Sichtweise die bessere sei. Im schlimmsten Fall führen sie zu Frustration und Abwertung der jeweils anderen Seite („die Sozen verstehen es einfach nicht“; „die Neoliberalen sind egoistisch und böse!“), bis hin zu offener Anfeindung. Das ist eigentlich schade, weil ich vielen Konservativ-Neoliberalen tatsächlich glaube, dass sie nur das Beste wollen, dass sie ernsthaft glauben, sie hätten das System durchschaut und verstünden alles von der Wirtschaft, weshalb ihre Meinung richtiger sei als die der Gegenseite. Dummerweise glaubt die Gegenseite das auch