Fdp Blockade geht weiter - Rauchverbot im Auto mit Kindern oder Schwangeren „gegen die Freiheit“

In dem Artikeln geht es ums Rauchen in der Wohnung. Also reden wir jetzt davon, Rauchen in der Wohnung zu verbieten?
Zur Sicherheit und zum x-ten mal: ich halte für keine gute Idee mit Kindern im Auto zu rauchen.

Ich hatte es immer so verstanden, dass das liberale Weltbild immer auf 2 Prämissen besteht:

  1. Die Freiheit des Einzelnen gilt es zu schützen
  2. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des nächsten beginnt.

Auch wenn ich kein liberaler im politischen Sinn bin, fand ich es da immer respektabel, wie einfach und konsistent das ist, das hat eine gewisse Eleganz. Bei jedem politischen Thema kann man sich fast immer ableiten, was die liberale Meinung ist. Bei anderen politischen Strömungen, wie Konservativen, Sozialdemokraten, Grünen, etc. ist das nicht so einfach.
Wenn man jetzt z.B. das Thema Mord nimmt, dann ist das verboten, weil es immer gegen Prämisse 2 verstößt.
Anders ist es z.B. beim Thema Alkoholverbot: Wer Alkohol trinkt kann aggressiv werden und anderen Menschen schaden, was gegen Prämisse 2 verstößt. Aber nicht jedesmal wenn jemand Alkohol trinkt, richtet er schaden an. Das heißt ein Verbot würde gegen Prämisse 1 Verstoßen. Daraus folgt der Staat sollte alles versuchen, um Alkoholkonsum, bei dem andere zu schaden kommen zu verhindern, ohne es direkt für alle zu verbieten. Somit wäre ein Verbot nur das aller letzte Mittel.

Wenn man jetzt aber „Ein Verbot sollte immer das letzte Mittel sein“ mit in die Grundprämissen mit aufnimmt, dann wird Prämisse 2 ungültig und der Liberalismus verliert seine Eleganz. Weil dann wäre Prämisse 2 nur noch eine Empfehlung und keine Grundvoraussetzung mehr.
Wenn man dieser Logik dann folgen würde, würde das bedeuten, so lange man noch nicht alles ausprobiert hat, um Morde zu verhindern, sollte Mord legal sein.

Jetzt kann man versuchen zu argumentieren, dass ein Mord ja viel schlimmer ist als rauchen mit Kindern im Auto, was natürlich stimmt. Aber ab wann ist denn dann etwas schlimm genug, dass es auch ohne Präventivmaßnahmen verboten gehört? Da kommen dann auf einmal so viele inkosistenzen rein. Z.B. jemanden 5€ zu klauen ist so schlimm, dass es direkt verboten gehört, aber Kinder der Gefahr von lebenslangen Asthma oder Krebs direkt auszusetzen, damit man nicht mal kurz beim Autofahren eine Pause einlegen muss, ist nicht so schlimm?

4 „Gefällt mir“

Deine Frage war, ob es schädlich ist. Ja, ist es.
Die Wohnung ist unverletzlich. Das Auto ist es nicht.
In der Wohnung können wir es also nicht verbieten, im Auto schon.

Im Ernst? Kannst du einen Typ sagen bei dem das so ist? Hochinteressant.

1 „Gefällt mir“

Als Nichtraucher und Grünen- Wähler sehe ich das Gesetz auch sehr kritisch, und sehe mich hier auf Seiten der FDP.

Mir stellt sich die Frage, welches Problem man hier lösen will?
Ich kann mir nur zwei Situationen vorstellen:

A) Kinder sitzen bei ihren eigenen Eltern im Auto, und die Eltern rauchen. In diesem Falle haben ja die Eltern anscheinend keine Einsicht bezüglich der Gesundheitsgefährdung für ihre eigenen Kinder.
Selbst wenn ich das verbiete und auch durchsetze, rauchen die Eltern ja bestimmt zu Hause auch wenn die Kinder daneben sitzen. Also habe ich dem Kind null geholfen wenn ich nur das Auto rauchfrei mache.

B) Kinder sitzen bei Fremden (Nachbarn / Verandte etc.) im Auto, und diese Fremden rauchen.
Wenn die Eltern der Kinder das nicht wollen, können sie ja die Fahrer bitten, in dieser Zeit nicht zu rauchen. Wenn das nicht hilft, lässt man die Kinder halt bei diesen Fahrern nicht mitfahren.
Hier kann man also dem Kind helfen, ohne gleich den Rechtsstaat einschalten zu müssen.

Wenn man Passivrauchen für Kinder als Gefährdung einsieht, kann man das als (nichtrauchende) Eltern größtenteils selbst verhindern, indem man Kinder von Raucherfahrzeugen fern hält.

Wenn die (rauchenden) Eltern es aber nicht einsehen, werden sie ihre Kinder so vielen Rauchquellen aussetzen, dass nur ein generelles Rauchverbot im Umkreis von Kindern hilft.

Der hier eingeschlagene Mittelweg, das Rauchen nur im Auto zu verbieten, ist meiner Meinung nach eine Verschwendung von politischem Kapital und Verwaltungsressourcen.

Es gibt wahrlich wichtigere Themen im Bereich KInder und Gesundheit, die man stattdessen aufgreifen sollte: Krankenhausversorgung (unsere Geburtsstation schließt und die nächste ist fast 80 km entfernt), Bildung, Infrastruktur für Schulwege etc.

7 „Gefällt mir“

Bitte nicht den Leuten das Wort im Mund rumdrehen. Ich habe hier im Thread keinen Beitrag gelesen, in dem jemand für das Rauchen im Auto mit Kindern eingesprungen ist. Es geht darum ob es notwendig ist für diesen Nobrainer ein gesetztliches Verbot zu erlassen.

1 „Gefällt mir“

Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist nicht das höchste Gut der Verfassung. Art 13 GG öffnet einem Rauchverbot wenn Kinder im Haus sind sogar die Tür:

(7) Eingriffe und Beschränkungen dürfen im übrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr für einzelne Personen, auf Grund eines Gesetzes auch zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere zur Behebung der Raumnot, zur Bekämpfung von Seuchengefahr oder zum Schutze gefährdeter Jugendlicher vorgenommen werden.

Darüber, dass es für Kinder besser ist, in einem rauchfreien Haushalt aufzuwachsen, sollte wohl Einigkeit herrschen. Das Grundgesetz ermöglicht es, ein entsprechendes Verbot zu erlassen. Also, worauf warten wir? Denkt denn niemand an die Kinder?

Ich kann nur erneut bekräftigen, dass ich hoffe, dass die Grünen und die SPD nicht versuchen mit diesem Thema zu punkten. Ich verstehe ihre noblen Absichten. Es wäre aber (mMn) politisch unklug.

1 „Gefällt mir“

„An die Kinder“ wird anscheinend nur gedacht bei sexuellem Misbrauch bzw der Verbreitung von entsprechendem Bildmaterial.

Hier finde ich wird es spannend. Denn die Frage ist ja, ob es belastbare Zahlen gibt, die ein Verbot gerechtfertigen würden. Hat da jemand welche?

Interessant, dass im Gesetz nur Jugendliche erwähnt werden. Schauen Kinder da in die Röhre? Außerdem ist für jede Verletzung der Unverletzlichkeit ein Richterbeschluss notwendig.
Im Straßenverkehr reicht eine verdachtsunabhängige Verkehrskontrolle.
Also fangen wir doch lieber mal dort an, wo es auch durchgesetzt werden kann.
Parallel einfach jährlich die Tabaksteuer rauf setzen und irgendwann wird auch dem letzten klar, dass man mit Geld für Kippen auch andere Dinge machen könnte.

Verstärkt wird der Effekt des Passivrauchens im Auto. Denn da ist der Tabakrauch besonders konzentriert.

Wie immer geht so etwas in Deutschland überhaupt nicht - aus 1001 Gründen.:confused:.

Es erscheint mir immer häufiger so, das wir in Deutschland über die Machbarkeit von Dingen reden, die in anderen Ländern längst Standard sind.

5 „Gefällt mir“

Der Innenraum eines Autos ist inzwischen eine Mischung aus Reinraum und Luftkurort. :wink:

Ich finde das Argument, ein Gesetz nicht zu beschließen aufgrund mangelnder Durchsetzbarkeit, nicht überzeugend.
Gesetze haben oftmals dennoch einen psychologischen Effekt, nämlich den, dass es dann eben rechtswidrig wäre. Zusätzlich ist das Risiko, erwischt zu werden, ebenfalls zu berücksichtigen, was Einfluss auf das Verhalten haben kann. Man kann gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten hart bestrafen, sodass automatisch der Reflex entsteht, dieses Risiko durch Fehlverhalten gar nicht erst einzugehen. Wir können jetzt schon nicht alle Regelverletzungen ahnden, weil die Ressourcen dafür nicht da sind. Die Leute wissen aber, dass sie ein Risiko eingehen, wenn sie sich falsch verhalten. Und wenn es doch keine Nachteile hat, dann kann man es auch einführen.