FDP 12-Punkte Programm

Auch eine gute Frage. Wie gesagt halte ich ja nichts von der Idee:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich halt bei einem Vorschlag, der es in ein viel diskutiertes Positionspapier einer Regierungspartei eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt geschafft hat, ob man da nicht derartige Fragen im Vorfeld abklären sollte um zumindest mal einen kompletten Vorschlag wie man das gerne umsetzen würde machen zu können. Vor allem weil das ja in ein Themengebiet fällt welches diese Partei zu ihren Kernkompetenzen zählt.

Wir reden ja hier nicht vom Ergebnis eines Brainstormings bei dem einfach mal ohne kritisches Hinterfragen Vorschläge gesammelt werden um sie dann erst in einem weiteren Schritt kritisch zu hinterfragen und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.

Weil wie gesagt kenne ich kaum Leute auf die das zutrifft.
Die Selbstständigen und Leute mit AT-Vertrag profitieren davon nicht.
Die Angestellten in Konzernen dürfen aktuell ohnehin kaum Überstunden machen und wenn dann muss das Stundenkonto kurzfristig wieder ausgeglichen werden. Aufgrund der 35h-Verträge käme auch kaum jemand in den Genuss des steuerfreien Lohnplus.
Lehrer und ähnliche Berufe werden gar nicht nach der Arbeitszeit bezahlt sondern nach anderen Kriterien.
Alle in Teilzeit werden dabei nicht dazu motiviert ihre Stunden aufzustocken.

Wie @ped anmerkt profitieren davon wohl am meisten die Steuerberater.

2 „Gefällt mir“

Etwas weniger Überstunden als im Vorjahr, aber die Hälfte unbezahlt…

2 „Gefällt mir“

Aber wenn man sieht was an vielen Stellen für eine Debatte angestoßen wird, ist ja vlt genau das die Strategie. Bei allen, die sich nicht tiefer damit beschäftigen, bleibt hängen → FDP will, dass sich meine Überstunden mehr lohnen. Das schafft eine Erwartung. Darüber kann man dann später sagen, Überstunden zu komplex, lass die Steuern doch einfach generell runter nehmen. Und wenn Grüne und SPD dann dagegen sind (was sie sein werden, sofern auch Leute mit Einkommen >40k minimal mitprofitieren) steht die FDP auf einmal als die Partei da, die sich für die Lage der arbeitenden Bevölkerung einsetzt, oder es schafft eine Steuersenkung durchzusetzen. Oder ist das zu weit um die Ecke gedacht?