ich war kürzlich in der Situation, einen neuen Job zu suchen. Ich bin Ingenieur mit Masterabschluss, habe über acht Jahre Berufserfahrung im In- und Ausland, einen guten Abschluss und durchweg eine gute Qualifikation. Bisher habe ich bei einem großen deutschen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands gearbeitet.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich keinen Fachkräftemangel erkennen. Ich habe bei vielen Stellen die Rückmeldung erhalten, dass über 250 Bewerbungen auf eine Position eingegangen sind. Ich kann mich glücklich schätzen, nach einem halben Jahr Suche und über 90 Bewerbungen einen guten Job gefunden zu haben.
Ja, es gibt viele offene Stellen – insbesondere bei Dienstleistern (Arbeitnehmerüberlassung). Aber wenn man eine Festanstellung mit vertretbarem Gehalt und guten Arbeitsbedingungen sucht, dann ist es wirklich schwer, etwas zu finden.
Das Problem liegt meiner Meinung nach eher darin, dass es viele Jobs gibt, die niemand machen will: Die Bedingungen sind schlecht (z.B.: Überstunden werden nicht bezahlt oder gedeckelt), es gibt nur befristete Verträge oder die Firma sitzt mitten im Nirgendwo und erwartet, dass Arbeitnehmer täglich 100 km Anfahrt in Kauf nehmen. Wenn ein Arbeitgeber (zumindest im Ingenieursbereich), flexibel ist und die Stellen attraktiv sind wird er von Bewerbern überrannt grade jetzt wo es überall Abfindungsangebote gibt.
Das kann ich aus dem IT-Feld auch bestätigen. Wir haben kürzlich unser Team (Data&AI) runderneuern müssen und haben viel eingestellt.
Auf 3 ausgeschriebene Stellen (letztlich haben wir 11 Personen basierend darauf eingestellt) haben wir 500 Bewerbungen bekommen. 350 waren sicher unbrauchbar, aber in dem Rest waren so gute Persönlichkeiten zu finden, die haben wir die letzten zehn Jahre gar nicht gesehen. Und sie verlangten mit 5-10 Jahren Berufserfahrung bei bekannten Start-ups oder mittelständischen bis großen Unternehmen so viel Lohn wie die meisten Berufsanfänger von der Uni 2 Jahre zuvor.