"Frei sagte, er halte das von Bas vorgeschlagene Modell für ungeeignet. „Man kann über alles reden, aber es ist kein tragbares Finanzierungsmodell.“ Er begründete dies damit, dass klar sei, dass „jeder, der einzahlt in die Rente, der kriegt auch was raus“. „Und jemand, der mehr einbezahlt in die Rente, das ist das Äquivalenzprinzip, der kriegt mehr raus.“ Deswegen helfe es nicht, „einfach nur die Basis zu verbreitern“.
Und der Punkt regt mich tatsächlich auf, weil er in vielerlei Hinsicht FALSCH ist!
1.) die Beamten werden ja so oder aus Steuergelder bezahlt, egal ob sie privat versichert sind oder gesetzlich, nur das dann eben ihr „AN“-Anteil eben in die staatlichen Systeme fließen und nicht in die Privatwirtschaft.
2.) und hier wird wieder mal durchgehen lassen, das es einen wichtigen Unterschied zwischen relativ und absolut gibt!!! Klar entnehmen die Beamt:Innen absolut gesehen viel, aber eben nicht relativ!!! Sie bekommen ja nicht 175% raus sondern eben auch nur weniger als sie tatsächlich einzahlen.
Da wünsche ich mir dann Journalist:Innen, die DARAUF hinweisen und es nicht unkommentiert stehen lassen…