Ergebnisse der Landtagswahl in Sachsen Anhalt

Ich habe den Eindruck, dass diese Zitate ein klares Bild der Lage zeichnen. Und auch eins das klar macht, warum die CDU da ist, wo sie ist. Ich glaube dass die Menschen, und zwar von Rechts bis Links, nicht nur eine andere Politik wollen, sondern eine andere Welt. Dass die alte Welt bereits untergegangen, die neue aber noch nicht geboren ist, wurde oft genug gesagt.
Und wir haben hier länglich in Threads versucht herauszuarbeiten, ob es nun persönliche Prädisposition, oder Sozialisation ist, die die Menschen eher zu Autoritarismus, oder in die andere Richtung tendieren lässt. Und am Ende ist es egal.

Die letzten 30 Jahre waren für alle eine fucking Zumutung. Jahrhundertereignisse im Jahrestakt. Agenda2010, 9/11, Finanzkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise, Coronakrise, Brexit, Donald Trump und Demografiekrise; dazwischen Wohnkosten, Jahrhundertsommer, -winter, -fluten und -waldbrände. Während wir eine Medienrevolution im Zeitraffer haben und jeder auf seinem Telefon eine Flut genau der Nachrichten bekommt, die am meisten triggern.
Und die Politik begegnete diesen Zumutungen im wesentlichen durch Symbolpolitik. Der Kontrollverlust nationaler Politik im Angesicht dieser für viele Menschen realen Verschlechterung ihrer Leben ist manifest. Nationale Politik kann keines der Probleme lösen und bleibt aber für viele der Bezugsrahmen. Damit muss Enttäuschung über die Politik default werden.

That being said: Nun zur CDU. Die CDU und das gilt wie ich es sehe für die Basis, wie für die Führung will ebenfalls eine andere Welt. Die 80er und 90er, als das Leben noch überschaubar, Deutschland noch halbwegs handlungsfähig und die soziale Hierarchie noch geordnet war, weil man sich einredete kein Einwanderungsland zu sein und alle, die anders aussahen zu recht ganz unten waren. Und im übrigen auch die Zeit vor der .com-Krise als Technologie noch Verheißung war und Leistung noch mit Parties in Bordellen belohnt wurde.
Dahin will man zurück. Und zwar sowohl in der AfD-Wählerschaft (ich glaube in der Führung strebt man noch ein Paar Jahrzehnte weiter zurück), als auch in der gesamten CDU. Und genau deshalb ist nicht zu erwarten, dass die CDU-Führung aufhört die AfD zu imitieren. Sie tun das aus Überzeugung. Ihr Hass auf die Zustände in denen man die Armen und die Ausländer nicht mehr widerspruchslos verachten kann ist real. Nur bietet die CDU im Gegensatz zur AfD keine Erzählung an, die echtes Zurück in diese Welt verspricht, weil man sich hier (noch) weitgehend vom Grundgesetz gebunden fühlt. Somit hat die CDU praktisch NICHTS anzubieten, das den Drang nach einer anderen Welt befriedigt. Und es fehlt bereits am Anerkennen der Tatsache, dass die Welt für viele nicht besser geworden ist.

Dabei wäre es aus meiner Sicht ein wertvoller Schritt, wenn der Kanzler sich hinstellen würde und sagte: „Wir sehen, dass wir aktuell in einer Welt leben, die die Menschen unglücklich macht. Wir sehen, 30 Jahre lang nicht mit den Veränderungen der Welt Schritt gehalten und von Vermögensverteilung und Arbeitsverdichtung, über eine Bürokratie die nicht mehr zeitgemäß ist, bis hin zur Reaktion auf den Klimawandel komplett versagt zu haben.“
So wie es jetzt ist, ist die CDU Teil der Kräfte, die die neue Welt in der alten Welt suchen. Während natürlich alle, die sich eine bessere Welt in der Zukunft vorstellen können, von denjenigen Kräften, deren Assets zur Erreichung dieser umverteilt werden müssten, niedergeschrieben, geschrien und regiert werden.

9 „Gefällt mir“