Entscheidungspflicht statt Impfpflicht

Dieser vollkommene Bruch hat schon vor Jahren statt gefunden als wir die Zuzahlungen eingeführt haben.

Auch das haben wir schon seit die Zuzahlungen begonnen haben. z.B. Zahnersatz kann sich nicht mehr jeder leisten.

Letztendlich wäre eine Zuzahlung für an Corona erkrankte, die eine Impfung verweigert haben, durchaus kein neuer Bruch des sozialen Gedankens.

1 „Gefällt mir“

Dafür erwarten Sie schon, dass Sie gleichgestellt werden mit einem Geimpften. Das bedeutet ein Zertifikat, das eben einen Status nachweißt, dass dies unterschrieben worden. Ansonsten macht es ja keinen Sinn, so etwas zu unterschreiben.

Die „Nichtbehandlung“ ist sicherlich eher eine theoretische, radikale Alternative. Man könnte aber eine Selbstbeteiligung (vielleicht 500€) für den Fall einer intensivmedizinischen Behandlung vorsehen, für den Fall, dass man nicht geimpft ist. Somit ist der Impfpass wie das Bonusheft beim Zahnarzt. (hier muss der Patient im Fall von Zahnersatz eben auch für ungesunden Lebensstil selbst zahlen).

Als im Sommer die Impfbereitschaft nachgelassen hat, hatte ich mir mal überlegt, man müsste nur einen Termin festlegen, ab dem jede Impfung 10 EUR kosten würde…

Impfgegner bekommt man damit nicht, aber Unentschlossene kann man mit (kleinen) monetären Anreizen bekommen. In diesem Fall würde man auch eine Ungerechtigkeit gegenüber den Early Birds vermeiden.

Natürlich stellt es sie nicht gleich, sie können ja immer noch andere (Ungeimpfte) infizieren, sie wären dann nur den Solidaritätsanspruch los.
Trozdem würde ich es auf ein Experiment ankommen lassen, die Konfrontation mit der Realität ist manchmal ganz heilsam.

Danke für diesen Beitrag. Mir geht es ähnlich.

Meine Mutter (60+) ist ebenfalls ungeimpft, Anhängerin von Baghdi & Co, Diskussionen über Corona haben schon verschiedene Familienfeiern zerstört. Als sie erfahren hat, dass ich mich impfen lasse, ist sie fast zusammengebrochen. Meine Geschwister meinten nur, ich hätte es halt nicht erzählen sollen. Es gibt kaum noch ein anderes Thema. Leider hat sie auch meinen Stiefvater dazu gebracht, sich nicht impfen zu lassen, weil sie sonst wohl die Scheidung einreichen würde.

Ich mache mir große Sorgen, wie es den beiden im Falle einer Covid Infektion gehen würde und komme mir vor wie im falschen Film, wenn sie scheinbar jeden Shit von Telegramm glaubt.

O-Ton am Wochende: Meine Schwester „Ich mache mir Sorgen weil ich auf der Arbeit Publikumsverkehr habe und die Masken von meinem AG keine gute Filterleistung habe. Was ist, wenn ich einen Ungeimpften anstecke“, Meine Mutter „Niemand stirbt an Corona“

Ich weiß einfach nicht mehr weiter